News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sehr süße Äpfel (Gelesen 3433 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
martweb

Sehr süße Äpfel

martweb »

Ich bin auf der Suche nach extrem süßen Äpfeln (d.h. hoher Zuckergehalt), die z.B. für die Cidre-Herstellung benutzt werden können. In den USA gibt es z.B. Golden Russet oder Wickson. Was ist denn Gutes bei uns zu bekommen?
hml

Re: Sehr süße Äpfel

hml » Antwort #1 am:

Hallo,
den höchsten Wert habe ich mit 75 Öchsle bei Rubinette gemessen, aber auch Boskoop oder Glockenapfel können 70 erreichen. Die Standardsorten haben alle max 50, selbst der süsse Gala, der halt keine Säure hat. Der Zuckergehalt ist stark vom Behang abhängig. Deshalb haben die wenigen Äpfel in Frostjahren Superwerte.
Gruß
hml
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Hatte schon mehrere Sorten, die gelegentlich mal über 75° OE gegangen sind. Nicht jedes Jahr halt. Rekord war glaub ich Bittenfelder. Wobei diese Sorte wegen ihrer generativen Vermehrung streut, hier wächst einer der nie über 55° rauskommt, während ein alter Baum mit kleineren Früchten immer über 70° schafft. Engelsberger, Jonagold, Zabergäu Renette erreichen auch oft 70. Hängt auch vom Behang ab.

"Extrem süss" ist aber unterschiedlich definierbar. Bittenfelder ist nicht extrem süss, weil er auch sehr viel Säure hat und sogar etwas Gerbstoffe. Für Gärgetränke ist der Trick die Kunst der Mischung. Für die Erhöhung des Alkohol- und Zuckergehalts hat man früher in unserer Gegend immer Mostbirnen beigegeben, auch wegen der Mostklärung und der Aromaverbreiterung. Sorten wie die Welsche Bratbrine erreichen 90° OE und habe wenig Säure. Wollte man zu säurereichen Most "verdünnen", hatte man dafür neben den Birnen auch säurefreie Mostäpfel. Beispiele: Süssholzrenette, roter Fresquin (hat Gerbstoffe), süsse grüne Schafsnase, Süsser Verenacher. Das war eine Klasse von Äpfeln, die auch zum Dörren sehr beliebt war.

Meine Versuche damit habe ich aber aufgegeben, weil mir die Alkoholgehalte immer zu hoch waren. Solche Getränke mit 8-10% Alkohol konsumiert man nicht mehr gern oder nur noch stark verdünnt, aber wozu dann den Zuckergehalt hochpumpen? Mittlerweile mache ich nur noch den Stil "frisch und spritzig", dafür weniger verdünnt.
martweb

martweb » Antwort #3 am:

Danke, es gibt wohl welche bis 80 Oechsle bzw. 18,5 Brix. Säure darf sein und auch Tannine, aber eben möglichst hohe am besten gleichbleibende Oechsle-Werte.
ringlo

ringlo » Antwort #4 am:

Das Thema finde ich sehr spannend, denn es betrifft nicht nur Cidre, Cider, Most, Eppelwoi oder Viez, sondern auch Äpfel zum Brennen oder für unvergorenen Saft.
Es kommt nicht nur auf den Zuckergehalt, sondern auch auf Säure und Aromen an.Das wurde auch schon im Forum diskutiert.

Zur Begriffsbestimmung „Cidre“ folgender Artikel
https://www.t-online.de/leben/id_79501254/cider-cidre-apfelwein-wo-ist-eigentlich-der-unterschied-.html

Deutlich davon zu trennen sind die sog. Süßäpfel, davon später.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

martweb hat geschrieben: 3. Dez 2020, 14:28
aber eben möglichst hohe am besten gleichbleibende Oechsle-Werte.

Dann nimm Wellant auf M9 und den Anbaumethoden des kommerziellen Anbaus.
ringlo

ringlo » Antwort #6 am:

Also Hauptsache süß oder

Mostäpfel

Cider
martweb

martweb » Antwort #7 am:

Hauptsache sehr hoher Zuckergehalt, Most- und Cidre-Äpfel erlaubt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #8 am:

Du schreibst leider nicht wo dein Obstgarten steht, halte ich für wichtig.
Wir hatten den Öhringer Blutstreifling, den Bohnapfel, den Trier als Mostobst.
Grün ist die Hoffnung
martweb

martweb » Antwort #9 am:

Maisach in Bayern
ringlo

ringlo » Antwort #10 am:

Für eine Messlatte der Zuckerwerte zu bekommen, hier einige % Brix-Werte nach Walter Hartmann, Philipp Schwarz. Die 100 besten Obstsorten für die Brennerei

Adersleber Kalvill 14%Brix (55-60 Oe)
Cox Orange 14,5
Elstar 13
Goldrush 15,6
Holsteiner Cox 14,6
Merkur 15,3
Orleansrenette 14,9
Ribston Pepping 14
Rheinischer Bohnapfel 14,1
Rubinette 15,3
Rubinella 15,7
Sirius 14,8
Topas 14,5

Natürlich sind die Werte immer abhängig vom Standort, Behangsdichte Erntezeitpunkt, Lagerung usw.
martweb

martweb » Antwort #11 am:

Vielen Dank für die ausführliche Liste. Wenn ich auf amerikanische Seiten gehe scheint noch mehr an Zucker zu gehen, allerdings werden Sorten erwähnt, die es hier nicht gibt.
ringlo

ringlo » Antwort #12 am:

Bayern ist nun nicht Kalifornien.

Wickson Crab ist mit 22% Brix schon außergewöhnlich.

Ashmead´s Kernell ist aber auch bei uns erhältlich. Soll bis 18%Brix erreichen.
martweb

martweb » Antwort #13 am:

Ich bin dankbar für Quellen von beiden Seiten
ringlo

ringlo » Antwort #14 am:

https://www.sierracider.com/apple-varieties Für die cider apples.

Ashmead´s Kernell Edelreiser siehe Deutsche Genbank Obst
Bäume über Chris Bowers oder Orangepippintrees.eu, wahrscheinlich zu spät für dieses Jahr.
Antworten