News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmal wachsende Obstsorten für Straßenbepflanzung (Gelesen 2656 mal)
Moderator: cydorian
- Bergischer Apfel
Schmal wachsende Obstsorten für Straßenbepflanzung
Hallo,
ein Nachbar will an einer Straße ein paar Obstbäme pflanzen, Apfel, Birne, vielleicht noch Kirsche und Pflaume. Der Standort ist das innere einer Straßengabelung, die Fläche kegelförmig. Die Bäume sollen vom Wuchs her also eher schmal werden, Hochstämme.
Habt ihr da ein paar Sorten die passen würden? Robust, gerne eher Tafel- und Wirtschafts-, als Mostsorten.
Sorten bei denen ich gelesen/gehört habe das sie sich gut eignen, könnt ihr einige davon bestätigen oder verwerfen? Kennt ihr noch ein paar Sorten mit eher schmalen Wuchsbild die sich eignen würden?
Apfel
Strauwalds Parmäne
Apfel aus Croncels
Kantil Sinap
Kleiner Langstiel
Charlamowsky
Ernst Bosch
Birne
Köstliche aus Charneux
Clairgeaus Butterbirne
Hofratsbirne
Madam Favre
Neue Poiteu
Pflaumenartige
Hauszwetschke
The Czar
LG Thorben
ein Nachbar will an einer Straße ein paar Obstbäme pflanzen, Apfel, Birne, vielleicht noch Kirsche und Pflaume. Der Standort ist das innere einer Straßengabelung, die Fläche kegelförmig. Die Bäume sollen vom Wuchs her also eher schmal werden, Hochstämme.
Habt ihr da ein paar Sorten die passen würden? Robust, gerne eher Tafel- und Wirtschafts-, als Mostsorten.
Sorten bei denen ich gelesen/gehört habe das sie sich gut eignen, könnt ihr einige davon bestätigen oder verwerfen? Kennt ihr noch ein paar Sorten mit eher schmalen Wuchsbild die sich eignen würden?
Apfel
Strauwalds Parmäne
Apfel aus Croncels
Kantil Sinap
Kleiner Langstiel
Charlamowsky
Ernst Bosch
Birne
Köstliche aus Charneux
Clairgeaus Butterbirne
Hofratsbirne
Madam Favre
Neue Poiteu
Pflaumenartige
Hauszwetschke
The Czar
LG Thorben
Re: Schmal wachsende Obstsorten für Straßenbepflanzung
Schmal wachsende Obstbäume kannst du dir z.B. hier aussuchen. >>>
https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/saeulenobst/?p=1
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hauszwetsche wird durchaus etwas breiter, im Alter aber von selbst wieder schmaler, da bei reichem Fruchtbehang die Äste runterbrechen ;D :-X Zumindest ist das bei meinen beiden Bäumen so. An der Straße ins östliche Nachbardorf standen früher allerdings Exemplare mit relativ kleiner Krone, wobei es gut möglich ist, daß da die Straßenmeisterei auf der einen und die LPG auf der anderen Seite ab und zu mal was weggesägt hat.
Köstliche aus Charneux hatte hier eine säulenartige Wuchsform mit einer kleinen Krone oben dran, und zwar schon so lange ich mich erinnern kann, also seit den frühen Achtzigern, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das so normal ist oder ob da durch Entfernung unterer Äste nachgeholfen worden ist. Die Form hat allerdings Friederike 2018 nicht davon abgehalten, den Baum umzulegen :-X Der an einer Seite stehengebliebene halbe Stammrest hat aber neu ausgetrieben :D
Köstliche aus Charneux hatte hier eine säulenartige Wuchsform mit einer kleinen Krone oben dran, und zwar schon so lange ich mich erinnern kann, also seit den frühen Achtzigern, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das so normal ist oder ob da durch Entfernung unterer Äste nachgeholfen worden ist. Die Form hat allerdings Friederike 2018 nicht davon abgehalten, den Baum umzulegen :-X Der an einer Seite stehengebliebene halbe Stammrest hat aber neu ausgetrieben :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Obst in einer Strassengabelung?
Fällt das auf die Strasse?
Überlegenswert:
Ein Dreieck aus 6 Säulenäpfeln
Fällt das auf die Strasse?
Überlegenswert:
Ein Dreieck aus 6 Säulenäpfeln
Gruß Arthur
- Bergischer Apfel
Hallo,
wie gesagt sollen es idealerweise Hochstämme werden. Es ist nicht schlimm wenn ein paar Äpfel auf die Straße fallen, die Straße ist in einem kleinen Dorf.
Säulenäpfel wären theoretisch möglich, nur wo bekommt man die auf Sämling, und dann vielleicht schon ein paar Jahre alt? Geld ist nicht unbedingt das Problem.
Der Nachbar will schon große Bäume pflanzen, also Hochstämme, meine kleinen Veredlungen brauchen ja zu lange um groß zu werden. Die Sorten sollten halt nicht breit ausladend wachsen sondern schmal.
Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit älteren Apfelbäumen und deren Wuchs, ich weiß aber das es Sorten gibt die recht schmal werden, die dann z.B. früher eher an Straßen gepflanzt wurden. Habt ihr keine Erfahrungen dazu? Keiner eine Obstwiese mit einer Sorte mit schmalem Wuchs, auch im Alter? Keiner Bäume der von mir genannten Sorten?
LG Thorben
wie gesagt sollen es idealerweise Hochstämme werden. Es ist nicht schlimm wenn ein paar Äpfel auf die Straße fallen, die Straße ist in einem kleinen Dorf.
Säulenäpfel wären theoretisch möglich, nur wo bekommt man die auf Sämling, und dann vielleicht schon ein paar Jahre alt? Geld ist nicht unbedingt das Problem.
Der Nachbar will schon große Bäume pflanzen, also Hochstämme, meine kleinen Veredlungen brauchen ja zu lange um groß zu werden. Die Sorten sollten halt nicht breit ausladend wachsen sondern schmal.
Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit älteren Apfelbäumen und deren Wuchs, ich weiß aber das es Sorten gibt die recht schmal werden, die dann z.B. früher eher an Straßen gepflanzt wurden. Habt ihr keine Erfahrungen dazu? Keiner eine Obstwiese mit einer Sorte mit schmalem Wuchs, auch im Alter? Keiner Bäume der von mir genannten Sorten?
LG Thorben
In der Nähe wurden vor kurzem hohe schmale Birnen als Straßenbegleitbäume auf ein neu bebautes Grundstück gepflanzt.
Grün ist die Hoffnung
555Nase hat geschrieben: ↑3. Dez 2020, 14:06
Ich staune immer wieder, wie so manche Baumschulen/Pflanzenhändler immer wieder ihre Kirschpflaumen (und was auch immer sonst noch für einen Schmutz) als Mirabellen verkaufen wollen!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Roeschen1 hat geschrieben: ↑4. Dez 2020, 14:56
In der Nähe wurden vor kurzem hohe schmale Birnen als Straßenbegleitbäume auf ein neu bebautes Grundstück gepflanzt.
Du meinst die "nichtschmutzende" (weil nichtfruchtende) chinesische Birne "Chanticleer"?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Goldparmäne wächst schmal aufrecht, Zuccalmaglio soll auch sehr schwach wachsen, bleibt dann dadurch auch schmal.
Birnen gibts viele, Jeanne d´Arc oder auch die Charneux.
Zwetschge "Hanita" ist auch als "Pappel" bekannt.
Birnen gibts viele, Jeanne d´Arc oder auch die Charneux.
Zwetschge "Hanita" ist auch als "Pappel" bekannt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Mediterraneus hat geschrieben: ↑4. Dez 2020, 16:32Roeschen1 hat geschrieben: ↑4. Dez 2020, 14:56
Du meinst die "nichtschmutzende" (weil nichtfruchtende) chinesische Birne "Chanticleer"?
Ich hoffe nicht, Sorte weiß ich aber nicht, die Blätter waren nicht so rundlich.
Macht sie nicht kleine Früchte?
Grün ist die Hoffnung
@Bergischer Apfel
- Strauwalds Parmäne wächst steil, später können die Äste aber schon hängen. Die Äpfel schmecken gut und hängen fest, den würd' ich nehmen.
- Charneux passt vom Wuchsbild glaube ich auch, das "köstlich" ist aber Geschmackssache
- hier ist der Purpurrote Zwiebelapfel/ Kohlenbacher die lokale Hochstammsorte, die wächst bei mir sehr steil, ich kenne aber auch ältere, kaum noch gepflegte Bäume mit hängendem Wuchs
- Strauwalds Parmäne wächst steil, später können die Äste aber schon hängen. Die Äpfel schmecken gut und hängen fest, den würd' ich nehmen.
- Charneux passt vom Wuchsbild glaube ich auch, das "köstlich" ist aber Geschmackssache
- hier ist der Purpurrote Zwiebelapfel/ Kohlenbacher die lokale Hochstammsorte, die wächst bei mir sehr steil, ich kenne aber auch ältere, kaum noch gepflegte Bäume mit hängendem Wuchs
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Bergischer hat geschrieben: ↑3. Dez 2020, 13:17
Kennt ihr noch ein paar Sorten mit eher schmalen Wuchsbild die sich eignen würden?
In deiner Liste feht noch der Bohnapfel, ein Klassiker an Strassen. Wächst schlank und locker, eine der robustesten Sorten, gedeiht auf schlechtem Boden und kommt auch mit Streusalz klar.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht wäre auch der Zierapfel 'Maypole' eine Option?
Blüht wunderschön dunkelrosa und bildet für einen Zierapfel sehr große Äpfelchen, dunkelrot mit rötlichem Fruchtfleisch, aus denen ich mit Limette und Zimtstange ein total leckeres Gelee koche.
Blüht wunderschön dunkelrosa und bildet für einen Zierapfel sehr große Äpfelchen, dunkelrot mit rötlichem Fruchtfleisch, aus denen ich mit Limette und Zimtstange ein total leckeres Gelee koche.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und hier die Früchte
Liebe Grüße
Ariane
Ariane