Marcel hat geschrieben: ↑5. Dez 2020, 09:18 Hallo zusammen Warten eigentlich hier im Forum viele User auf eine Antwort von Thierry? Im Ourfigs ist dies auch ein Thema.
Ich habe jetzt die letzten sechs Wochen immer mal Kontakt mit Thierry. Mal schreibt er am selben Tag, mal dauert es ein zwei Wochen...
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Marcel hat geschrieben: ↑5. Dez 2020, 09:18 Hallo zusammen Warten eigentlich hier im Forum viele User auf eine Antwort von Thierry? Im Ourfigs ist dies auch ein Thema.
Ich habe jetzt die letzten sechs Wochen immer mal Kontakt mit Thierry. Mal schreibt er am selben Tag, mal dauert es ein zwei Wochen...
Es ist einfach ein bisschen mühsam. Ich finde, dass man innerhalb einer Woche eine Antwort erwarten darf.
Was ist eigentlich bei Euch aus dem Experiment geworden?
Ich meine die Bewurzelungsmethode aus dem südamerikanischen Video, mit Lavandina, bei dem die Steckhölzer in Zeitungspapier gewickelt wurden, und dann für 2 Wochen auf den Kühlschrank kamen.
Können diese Knospen dranbleiben? Ich habe jetzt einfach mal frisches Zeitungspapier drumgewickelt, bis die Experten unter Euch sagen wie es weitergeht. Abwarten? Eintopfen?
Bei der japanischen Hurta von mikie sieht es ganz ähnlich aus.
Weil ich in Deutschland weder Lavandina noch Lejia finden konnte, hatte ich die Stecklinge mit Sagrotan Küchenreiniger vorbehandelt. Da ist ja auch Benzalkonium Chlorid drin. Es verhindert tatsächlich die Schimmelbildung sehr gut.
Vielleicht verhindert der Küchenreiniger aber auch die Wurzelbildung?
Ich habe auch ein kleines Experiment gestartet. Und zwar Stecklinge möglichst lange im Kühlschrank lagern. Dafür habe ich Haushaltsrolle in Chinosol getränkt und damit die Stecklinge eingewicklelt. Die dann in nen Zipbeutel und ab in Kühlschrank. Durch das Chinosol sollte da eigentlich kein Schimmel wachsen können. Bin gespannt wie die im Frühjahr aussehen die Stecklinge.
Genau. Chlorix hatte ich aber auch nicht im Haus, und es kommt mir zu scharf vor. Das chlorhaltige Zeug von Sagrotan ist eigentlich ganz gut, aber es enthält ja auch noch andere Inhaltsstoffe. Welcher davon wie eine Wurzelbremse wirkt ist unklar.
Ich denke eigentlich, dass es einfach an der Temperatur liegt.
Einer von mikies sizilianischen? Ist ganz gut geworden im Karton Nur das Gewicht hat nicht mehr gestimmt Es war extrem leicht gewesen, deshalb steht seit 3 Tagen im Wasser