News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Biricoccolo - was ist das? (Gelesen 93724 mal)
Moderator: cydorian
Re: Biricoccolo - was ist das?
gibt's Stromboli von PSB
Gruß
hml
Gruß
hml
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wobei ich bei dem Ding (Stromboli) den Verdacht habe, dass es sich um ein Aprium handelt (Mit Aprikosen zurückgekreuztes Plumcot, mit P. Salicina als Kreuzungspartner). Ich meine 1, 2 weitere solcher Sorten gesehen zu haben. Sie kommen immer von Züchtungshäusern, die viele Aprikosen-Chin. Pflaume-Hybride im Programm haben.
-
Obstgehölz-Fan
Meine neuen Hybriden sind -bis auf eine - Aprikosen Rückkreuzungen mit F1 Schwarzen Aprikosen. Ziel ist natürlich Robustheit zu erhalten und Aprikosen Aroma zu intensivieren.
:o falls du mal irgendwann Jungpflanzen versendest, stelle ich mich gerne in die Reihe
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Da scheinen sich bei meiner Bolognese Nostrano die ersten Blüten bilden zu wollen :D
Bei uns war der Winter deutlich milder und meine Biricoccolo sind schon in der Blüte bzw. fangen an zu blühen. Am weitesten ist die abgebildete ''Schwarze Samt''.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Hier noch eine. Die Sorte weiß ich gerade nicht, da das Schild vergrünt ist.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vesuviano und Gigante di Budrio sind bei mir in Vollblüte, Nostrano fängt gerade an. Mal sehen, wie gut sie mit dem Frost der noch kommen soll zurechtkommen, aber letztes Jahr ist was durchgekommen, trotz Spätfrost.
-
Obstgehölz-Fan
Moin!
Schön, dass ihr eure Beobachtungen weiter postet- ich entschuldige mich hiermit für mein seltenes Erscheinen- aber bei mir sind immer viele Themen parallel am Laufen.
Doch jetzt ein paar Sachen: Flora: wenn Deine Bäumchen komplett so aussehen wie auf den Ausschnitts- Bildern, dann hältst du sie viel zu mager!
Zur Blüte: bei mir sind auch die frühen seit Tagen in Vollblüte (schwarze Samt als eine der Ersten, Gigante auch, Vesuviano kurz danach.)
Meine neuzüchtung Johannes schwarze Blutaprikose blüht jetzt auch voll - obwohl sie erst Ende August reift.
Lia, meine schönste, größtfrüchtigste Neuzüchtung beginnt erst diese Woche ihre erste Büte zu öffnen, ebenso zwei weitere noch namenlose Neue Hybriden.
Im Bild: Johannes
Schön, dass ihr eure Beobachtungen weiter postet- ich entschuldige mich hiermit für mein seltenes Erscheinen- aber bei mir sind immer viele Themen parallel am Laufen.
Doch jetzt ein paar Sachen: Flora: wenn Deine Bäumchen komplett so aussehen wie auf den Ausschnitts- Bildern, dann hältst du sie viel zu mager!
Zur Blüte: bei mir sind auch die frühen seit Tagen in Vollblüte (schwarze Samt als eine der Ersten, Gigante auch, Vesuviano kurz danach.)
Meine neuzüchtung Johannes schwarze Blutaprikose blüht jetzt auch voll - obwohl sie erst Ende August reift.
Lia, meine schönste, größtfrüchtigste Neuzüchtung beginnt erst diese Woche ihre erste Büte zu öffnen, ebenso zwei weitere noch namenlose Neue Hybriden.
Im Bild: Johannes
-
Obstgehölz-Fan
Auch früh offen: eine säulenförmig wachsende neuzüchtung
-
Obstgehölz-Fan
Lia noch voll in Knospe- dadurch, dass sie spät blüht, hat sie den besten Fruchtansatz all meiner schwarzen Aprikosen
-
Obstgehölz-Fan
-
Obstgehölz-Fan
Noch eine spât blühende neue.
Alle Bilder sind vom 7.April!
Alle Sorten in diesen Bildern sind in der Baumschul-Vermehrung.
Johannes und Lia sind beim Bundessortenamt angemeldet.
Alle Bilder sind vom 7.April!
Alle Sorten in diesen Bildern sind in der Baumschul-Vermehrung.
Johannes und Lia sind beim Bundessortenamt angemeldet.
@Citrusgärtner: Flora: wenn Deine Bäumchen komplett so aussehen wie auf den Ausschnitts- Bildern, dann hältst du sie viel zu mager!
Danke für den Hinweis. Ich denke, ich muß ihnen dann wohl mal wieder Futter geben.
Gruß
Lutz
Danke für den Hinweis. Ich denke, ich muß ihnen dann wohl mal wieder Futter geben.
Gruß
Lutz
-
Obstgehölz-Fan
👍
Nun noch etwas interessantes für diejenigen, die die Art kennen:
Ich habe einen Baum Prunus Brigantina im Garten neben einer Aprium und mehreren p.dasycarpa stehen.
Im Herbst hatte ich einige reife Früchte daran und jetzt laufen die ersten Sämlinge davon auf!
Ich hoffe, dass die Briancon Aprikose nicht ausschließlich selbstbestäubend ist, dann habe ich interessante Kreuzungen im entstehen!
Nun noch etwas interessantes für diejenigen, die die Art kennen:
Ich habe einen Baum Prunus Brigantina im Garten neben einer Aprium und mehreren p.dasycarpa stehen.
Im Herbst hatte ich einige reife Früchte daran und jetzt laufen die ersten Sämlinge davon auf!
Ich hoffe, dass die Briancon Aprikose nicht ausschließlich selbstbestäubend ist, dann habe ich interessante Kreuzungen im entstehen!