News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lebkuchenbaum (Gelesen 6333 mal)
Moderator: AndreasR
- kleenewalnuss
lebkuchenbaum
Hallo zusammen,ich habe im Frühjahr aus Samen einen Lebkuchenbaum gezogen, wurde eine schöne Pflanze. Wuchs über dem Sommer ca. 1.o m und hat als Blattfarbe ein besonderes Grün und die Äste sind rot.Ich habe ihn im Topf im Jahr draußen gehabt und lese aus verschiedenen Gartentipps heraus, dass er im Land gepflanzt, aber nur in südlichen Gegenden Deutschlands draußen überwintert. Ich habe ihn bereits drinnen stehen, da kann er hell, aber bei 15 bis 5 ° C überwintern. Hat Jemand Pflegehinweise für das Überwintern ? Geht das überhaupt ? Bei Frost kann er sicher nicht draußen gepflanzt werden, oder ?Viele Fragen. ich bitte nach Möglichkeit um hilfreiche Pflegehinweise.Es ist eine seltene Zierpflanze, sieht schön aus, runde Blätter mit interessanter grüner Blattfarbe und roten Stielen.Aus den 5 Samen ist diese eine nur aufgegangen. Also möchte ich die Pflanze erhalten. Danke schon mal !
Re:lebkuchenbaum
Ueber den ersten Winter ist das sicher eine gute Sache den Sämling drinnen zu überwintern.Bei mir steht auch einer seit vielen Jahren im Garten, die ersten Jahre habe ich ihn geschützt, jetzt ist es nicht mehr nötig. Er wächst nicht so schnell, ist aber unterdessen gegen 4 m hoch.Nächstes Jahr kannst Du ihn sicher im Garten auspflanzen und mit einem guten Winterschutz draussen über den Winter bringen.Hallo zusammen,ich habe im Frühjahr aus Samen einen Lebkuchenbaum gezogen, wurde eine schöne Pflanze. Wuchs über dem Sommer ca. 1.o m und hat als Blattfarbe ein besonderes Grün und die Äste sind rot.Ich habe ihn im Topf im Jahr draußen gehabt und lese aus verschiedenen Gartentipps heraus, dass er im Land gepflanzt, aber nur in südlichen Gegenden Deutschlands draußen überwintert. Ich habe ihn bereits drinnen stehen, da kann er hell, aber bei 15 bis 5 ° C überwintern. Hat Jemand Pflegehinweise für das Überwintern ? Geht das überhaupt ? Bei Frost kann er sicher nicht draußen gepflanzt werden, oder ?Viele Fragen. ich bitte nach Möglichkeit um hilfreiche Pflegehinweise.Es ist eine seltene Zierpflanze, sieht schön aus, runde Blätter mit interessanter grüner Blattfarbe und roten Stielen.Aus den 5 Samen ist diese eine nur aufgegangen. Also möchte ich die Pflanze erhalten. Danke schon mal !
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meines Wissens ist der Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) völlig winterhart
. Ich habe vor Jahren ein Exemplar im rauen Ostbayern gepflanzt - gedeiht prächtig!

Viele Grüße aus der Rureifel
Kann ich bestätigen: absolut hart!
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bei zusagender Bedinnungen kann er aber ziemlich gross werden. So gesehen in Hanover. 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Ja und? Bis der auch nur annähernd diese Größe bekommt, deckt uns hier alle der kühle Rasen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Und 2 ausgewachsene Bäume auf dem Gelände der Sequoia-Farm in Kaldenkirchen/Nettetal, in der Mitte zwischen den 2 Koniferen - wohl zwischen 1947-50 gepflanzt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- kleenewalnuss
Danke für alle guten und wertvollen Tipps zum überwintern von meinem lebkuchen- baum.zur ergänzung wollte ich noch schreiben, dass mein Wohnort Ostthüringen ist, um die Wetterlagenoch etwas besser einzuschätzen.Also, ich versuchs dann in 2 Jahren mit einpflanzen in den garten.Viele Grüße an alle
Im früheren Garten wuchs er problemlos (ausgepflanzt), das war südl. von Wien, nicht unter -15° C.Der köstliche Duft der Blätter ist allerdings nur ein kurzes Vergnügen, wenn sie abfallen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Sorte "Rotfuchs" bietet den weiteren Vorteil des rötlich gefärbten Laubes neben dem Duft im Herbst - und wächst auch schmal-schlanker.Aber das nur am Rande.Als selbstgezogener Schatten- oder Hausbaum für den Garten ist natürlich auch "nur" der Kuchenduft im Herbst schon was Besonderes

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Nova Liz †
Hier ist lang nix geschrieben worden.
Ich habe trotzdem mal eine Frage zum Lebkuchenbaum/Cercidiphyllum japonicum.
Ich hatte nämlich heute einiges Gestrüpp gerodet und ihn an die freigewordene Stelle gepflanzt.Er war 2 Jahre im Topf und ist noch klein.
Nun lese ich hier,wie riesig der wird und weiß wieder, warum der hier so lange im Topf herum stand. ::)
Frage:Habt ihr Fotos von euren Kuchenbäumen (mit Altersangabe) und sagt,wie viel Platz habt ihr ihm zugestanden?
Ich habe trotzdem mal eine Frage zum Lebkuchenbaum/Cercidiphyllum japonicum.
Ich hatte nämlich heute einiges Gestrüpp gerodet und ihn an die freigewordene Stelle gepflanzt.Er war 2 Jahre im Topf und ist noch klein.
Nun lese ich hier,wie riesig der wird und weiß wieder, warum der hier so lange im Topf herum stand. ::)
Frage:Habt ihr Fotos von euren Kuchenbäumen (mit Altersangabe) und sagt,wie viel Platz habt ihr ihm zugestanden?
Re: lebkuchenbaum
20Jahre :) nicht mein Baum, aber gleiche Höhe und Habitus ca. 10m
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
- Nova Liz †
Ok,verstehe ;)
Ich wollte ihn zwischen zwei Birken (Abstand etwa 5 Meter) einklemmen,aber das wird dann wohl nix.Die scheinen ja auch sehr breit zu wachsen.
Ich wollte ihn zwischen zwei Birken (Abstand etwa 5 Meter) einklemmen,aber das wird dann wohl nix.Die scheinen ja auch sehr breit zu wachsen.
- Nova Liz †
Gerade bei Horstmann gelesen,dass er anscheinend gern auf schwerem Lehm, auch mit Ton steht.
Da hätte ich dann noch ein rundum,freieres Angebot für den Baum.
Da hätte ich dann noch ein rundum,freieres Angebot für den Baum.
Re: lebkuchenbaum
Ja, einen schönen Habitus wird er nicht erreichen so.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!