News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
@ Kultur:ich werde aus meinem Archiv Aufnahmen von Kulturpflanzen heraussuchen.Die Kultur dürfte nicht allzu schwierig sein: Keine direkte Sonne, mässige Sommer-Feuchtigkeit.Beste Erfolge wurden mit Kultur in einer hinterfüllten , sonnenabgeneigten Tuffsteinmauer erzielt, welche von hinten immer feucht gehalten wird.Vegleichbar mit Ramonda myconi........Interessant wäre die tschechische Methode, in einem Trog die Pflanze zwischen Steinplatten zu kultivieren, zu versuchen.Werde versuchen Saat zu sammeln, reifen aber erst Oktober-November.sG Cyps
habe noch vergessen anzuführen:natürlich geologisch gesehen sind diese Pflanzen auf Kalk und Dolomit zu finden...sG Cyps
hmm...ich hätte da noch einen kleineren tuffstein rumliegen...schätze so ein brocken mit ~25-30 cm länge. ich könnte da ein großes loch reinbohren, mit passenden substrat füllen + p. comosa da reinsetzen. vorteil wäre, dass ich den stein da hinsetzen kann wo's passt + wenn nicht, dann den ganzen stein versetzen. ich hatte heuer einen anderen tuffsteinbrocken so behandelt + pleione limprichtii reingestzt...denen scheint das gefallen zu haben nach deren neuen bulben zu urteilen. meinst du das könnte mit der p. comosa auch so klappen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Super Physoplexis comosa Fotos. Leider sind meine nie so schoen geworden, da den Schnecken nicht beizukommen war - hab den Kampf verloren - deshalb ist diese wie auch saemtliche Cypripedien in meinem Garten in Deutschland ausgestorben.@knorbs - deine Pleione limprichtii waechst in Kalktuff ?
logo...klappt bisher einwandfrei. ich hatte im erdorchideen-thread mal ein foto gezeigt von einem münchner steingärtner. der hat riesige tuffsteine mit pleione limprichtii bepflanzt...ein blütenmeer@knorbs - deine Pleione limprichtii waechst in Kalktuff ?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Genauso hab' ich meine Physoplexis comosa gepflanzt. Dass sie immer etwas kümmern, führe ich vor allem darauf zurück, dass der Wurzelraum nicht ausreicht. Das nächste Mal werde ich den Tuffstein ganz durchbohren, so dass die Pflanzen das dahinterliegende Substrat mit den Wurzeln erreichen können.hmm...ich hätte da noch einen kleineren tuffstein rumliegen...schätze so ein brocken mit ~25-30 cm länge. ich könnte da ein großes loch reinbohren, mit passenden substrat füllen + p. comosa da reinsetzen.
anbei eine Aufnahme einer Physoplexis comosa in Spaltenkultur, ( nicht auf Kalktuffstein )man sieht das es auch in Kultur ähnlich klappt, wobei dieser Garten aber auf rund 1000m Seehöhe liegt
Kultur in kleinen Tuffsteinen halte ich für gefährlich und pflegeaufwendig.Der Stein muss täglich gegossen werden.Ich kenne die Steine, wie sie gerade in der Münchner Szene gerne mit Pl. limprichtii bepflanzt werden.ebbie`s idee ist schon besser, aber am einfachsten, pflegeleichtesten und für die Pflanze am Stress-freisten ist sicher die erwähnte Kultur in Mauern.
In diesem Jahr habe ich meine kleine Campanula vor den Schnecken gerettet. :DDadurch ermutigt, habe ich im August weitere Arten bestellt. Davon blühen jetzt zwei.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hier die zweite
Dauerblüher 
Blüht auch seit Monaten 
Schön, die Spätblüher im Oktober - davon gibt es ja nicht so viele!Uii, die Stasek ist aber toll
.
Ja sind denn die Campanula Spätblüher, oder nicht vielleicht doch Ausreißer?Schön, die Spätblüher im Oktober - davon gibt es ja nicht so viele!
Also bei mir blüht keine mehr. Als letzte hat C. 'Joe Elliott' vor wenigen Tagen auch das Blühen eingestellt.