News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was ist das für ein käfer? (Gelesen 6737 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: was ist das für ein käfer?

martina 2 » Antwort #30 am:

maigr hat geschrieben: 10. Dez 2020, 18:03
bei kakerlaken fältt mir immer uwe johnson ein. in den jahrestagen schreibt er, dass die viecher der gemeinsame nenner aller new yorker seien. ob reich oder arm. (ich nehme an, die jahrestage stehen bei dir, schau mal auf seite 824. meine stehen in der stadtwohnung, ich konnte also nicht nachschauen, nur ein wenig rumgooglen.)

nein, maigrün, ich kannte das buch nicht, hab mich aber kundig gemacht. in aller kürze, vorläufig, danke für den tip. man würde nicht glauben, wohin einen ein paar kakerlaken führen können :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #31 am:

Frau hat geschrieben: 10. Dez 2020, 19:25
DER Klassiker schlechthin fehlt hier: Joe's apartment https://www.youtube.com/watch?v=Iw_zUUE4BE0

@martina2: mach Dir mit den 6-beinigen Kollegas ein Bier auf und guck das ;) https://www.youtube.com/watch?v=psXhYZ3upi0

frau hummel :o ;D ! in den usa scheint das thema tatsächlich präsenter zu sein als hier. die sache mit dem gemütlichen abend hab ich vorläufig noch vertagt, aber nach dem abendessen allfällige brösl geradezu pedantisch weggewischt 8)
Schöne Grüße aus Wien!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #32 am:

maigr hat geschrieben: 10. Dez 2020, 18:03
bei kakerlaken fältt mir immer uwe johnson ein. in den jahrestagen schreibt er, dass die viecher der gemeinsame nenner aller new yorker seien. ob reich oder arm. (ich nehme an, die jahrestage stehen bei dir, schau mal auf seite 824. meine stehen in der stadtwohnung, ich konnte also nicht nachschauen, nur ein wenig rumgooglen.)

Aber nicht in der Taschenbuchausgabe. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #33 am:

Kakerlaken überleben kein billiges Parfum - hat ein Freund auf Gran Canaria in einem 4-Sterne-und-ansonsten-sehr-sauberen-Hotel bei einer nächtlichen Begegnung mit einer Kakerlake im Badezimmer getestet....es war das einzig Greifbare und so hat er sie damit tot gesprüht.....irgendein Eau de Toilette von Calvin Klein oder so was wars ;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
martina 2

martina 2 » Antwort #34 am:

naja, von einer invasion ist hier zum glück keine rede. wie vom kammerjäger vorhergesagt ("möglicherweise noch 1-2), lag heute ein totes tier in der küche, exakt auf dem besprühten streifen. insgesamt waren es in mehr als einem jahr höchstens sechs, daraus kann man vermutlich schließen, daß das nest anderswo ist. mal sehen...falls wieder mal einer auftaucht, bekommt er einen sprüh envy 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten