News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wein (Gelesen 964 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Moniis

Wein

Moniis »

Hallo,ich habe x Meter Maschendraht zu begrünen. Vor kurzem habe ich von einem Wein gelesen, der nicht selbst haftet sondern sich an Rankhilfen hochwindet. Leider habe ich mich beim Surfen verirrt und finde diesen Beitrag nicht wieder :(Habt ihr den korrekten Namen des rankenden Weins (KEIN Selbstklimmer) für mich? Womöglich gar eine Bezugsquelle??Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe,Moniis
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wein

cydora » Antwort #1 am:

Wenn Du Wilden Wein meinst, dann sicher Parthenocissus quinquefolia. Der färbt sich bei mir jetzt gerade fanthastisch rot. Eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für Maschendrahtzäune zum Begrünen, weil er auch unten rum dicht macht. Insbesondere die Amseln lieben die schwarzen Früchte und sch... die Samen überall aus. Bei mir hat er sich dadurch zufällig etabliert - auch am Maschendrahtzaun zum Nachbarn - und mittlerweile erobert er ungeplant aber schön meinen Rankpavillion. Übrigens auch unter Birken! Gib ihm 2 Jahre zum Einwachsen - und dann legt er los und Du wirst Mühe haben, ihn zu bändigen.
Liebe Grüße - Cydora
Moniis

Moniis » Antwort #2 am:

Hallo Cydora,danke für deine Antwort. :) Ja, die Herbstfärbung sieht großartig aus und wenn man etwas Bestimmtes im Visier hat sieht man es plötzlich überall.... auch an Maschendrahtzäunen ;D. Sonst waren mir immer nur bewachsene Hausmauern aufgefallen. Ich habe mir einige Ableger erfragt und sie auch schon gesteckt - bisher sehen sie ganz gut aus.LG, Moniis
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #3 am:

Ich habe mir einige Ableger erfragt und sie auch schon gesteckt - bisher sehen sie ganz gut aus.
:D wie gesagt, habe Geduld damit...dann hast Du Deine Freude!
Liebe Grüße - Cydora
Antworten