News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trockenmauer flicken (Gelesen 32604 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Trockenmauer flicken

Roeschen1 » Antwort #135 am:

Stehen da Eßkastanien?
Gab es Keschde?
Grün ist die Hoffnung
foxy

foxy » Antwort #136 am:

Das mit den 23 Jahren und 2km Wühlmäus, das kommt ja schon an die chinesische Mauer heran😁.
Ich dachte schon nach den Fotos zu schließen kann so etwas nur ein ausgebildeter Steinemauerverleger, dass das auch eine Frau zustande bringt da bin ich jetzt fix und foxy🦊
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #137 am:

Ich nicht. Klar können Frauen so etwas.

@Lilo, Das ist Dir wieder gut gelungen. ;)

Hast Du Wurzeln in den zu restaurierenden Mauern? Sieht ein bißchen so aus, als hätte dieser und jener Baum da etwas angehoben.
Viele Grüße von
RosaRot
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #138 am:

@ Foxy: 8)
Lilo ist ein besonderer Mensch und hat einen besonderen Garten :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #139 am:

So viele Antworten, das gibt ja richtig Arbeit.

Also erstmal vielen Dank für das Lob, das kann man schon mal brauchen, wenn man so im Verborgenen vor sich hin wurschtelt.

lord hat geschrieben: 15. Dez 2020, 11:50
man darf halt nicht vergessen dass sich so eine hohe mauer etwas nach hinten neigen muss, wenn die ganz senkrecht ist fällt sie vmtl mal um

sehr schön geworden und du hast wieder wunderschönen platz für neue pflanzen :D
weißt du schon was du da anpflanzt?
[/quote]

Ja, Lord, da achte ich schon darauf, dass die Mauer ein wenig zu Hang neigt. Sehr wichtig ist auch das Geröll hinter der Mauer stabil zu schichten, damit es auch belastbar ist und sich nicht verschiebt.

An Pflanzen denke ich erst mal noch garnicht. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr schon mit den Vorarbeiten so weit fertig werde, dass ich den Zaun ziehen kann. Ohne Zaun pflanze ich nicht, die Wildschweine pflügen mir alles um. Spätestens ab Februar muss ich mich wieder um den Garten kümmern.

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 15. Dez 2020, 14:57
Ich kann dich nur bewundern, Lilo. Wo du nur die Kraft hernimmst.
[/quote]
Das ist weniger Kraft sondern vielmehr Ausdauer und Geschick. Große Brocken werden gehebelt und gekippt eventuell über eine aufgeschüttete Rampe geschoben, damit sie ihren Platz finden.

Roeschen1 hat geschrieben: 15. Dez 2020, 16:37
Stehen da Eßkastanien?
Gab es Keschde?

Kastanien gibt es. Nur leider haben sie in den letzeten Jahren auf Grund des Befalls durch die Kastaningallwespe extrem gelitten. 2018 und 2019 waren fast alle Blätter verkrüppelt. Erst in diesem Jahr ist der Befall zurückgegangen. Dazu kam die Trockenheit - die Keschde waren sehr klein.

[quote author=foxy link=topic=62240.msg3602320#msg3602320 date=1608051414]

Das mit den 23 Jahren und 2km Wühlmäus, das kommt ja schon an die chinesische Mauer heran😁.
Ich dachte schon nach den Fotos zu schließen kann so etwas nur ein ausgebildeter Steinemauerverleger, dass das auch eine Frau zustande bringt da bin ich jetzt fix und foxy🦊

dass Du foxy bist ist gut und richtig.
Nach mittlerweile 25 Jahren Lehrzeit kann man ja eine gewisse Fertigkeit erwarten. Als Vierzigjährige habe ich den Garten übernommen, da war auf fast jeder Terrasse eine Mauer gerutscht. Am Anfang habe ich mir junge Kerle zur Hilfe geholt. Aber das wurde mir dann zu teuer und ich habe mich dann selbst ans Werk gemacht.

[quote author=RosaRot link=topic=62240.msg3602325#msg3602325 date=1608051737]
Ich nicht. Klar können Frauen so etwas.

@Lilo, Das ist Dir wieder gut gelungen. ;)

Hast Du Wurzeln in den zu restaurierenden Mauern? Sieht ein bißchen so aus, als hätte dieser und jener Baum da etwas angehoben.

Ja, da waren Wurzeln. Also einmal eine Robine, die habe ich vollständig gerodet. Und da waren 2 armdicke Wurzeln einer Kastanie, die musste ich leider kappen. Hoffentlich überlebt der Baum das.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #140 am:

ist die mauer jetzt eine grundstücksgrenze ?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #141 am:

Ja das ist eine tolle Mauer geworden, ich bin angemessen beeindruckt. Die Bilder sind auch sehr aussagekräftig geworden. Lilo ist aber auch vergnügt wie ein Sandkastenkind wenn sie wieder in den Wald gehen darf, Steine rumrugeln. Das muss Freude machen sonst ist es Frohn. Und ich bin auch ganz glücklich über das kuschelige Sandsteinsofa das Lilo bei mir hingestellt hat. Danke für den Report (und das Steinsofa).
Il faut cultiver notre jardin!
solosunny

solosunny » Antwort #142 am:

du siehst mich sprachlos, irre, was man so alleine schaffen kann
RosaRot

RosaRot » Antwort #143 am:

Ingeborg hat geschrieben: 15. Dez 2020, 20:54
Ja das ist eine tolle Mauer geworden, ich bin angemessen beeindruckt. Die Bilder sind auch sehr aussagekräftig geworden. Lilo ist aber auch vergnügt wie ein Sandkastenkind wenn sie wieder in den Wald gehen darf, Steine rumrugeln. Das muss Freude machen sonst ist es Frohn. Und ich bin auch ganz glücklich über das kuschelige Sandsteinsofa das Lilo bei mir hingestellt hat. Danke für den Report (und das Steinsofa).

Haben wir das Steinsofa eigentlich schon mal zu Gesicht bekommen?

Das Lilo vergnügt ist, beim Steine herumbugsieren, glaube ich gern.
Es geht doch nichts über so ein schönes Erfolgserlebnis, dass man sich da selber mit ein wenig Krafteinsatz und Ausdauer verschaffen und anschließend erfreut und mit sich und der Welt im Reinen genießen kann :D
Viele Grüße von
RosaRot
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #144 am:

lord hat geschrieben: 15. Dez 2020, 20:50
ist die mauer jetzt eine grundstücksgrenze ?
[/quote]

Ja, das ist eine Grundstücksgrenze. Deswegen baue ich die Mauer auf, damit ich dort Zaun ziehen kann.

[quote author=Ingeborg link=topic=62240.msg3602403#msg3602403 date=1608062070]
.. Lilo ist aber auch vergnügt wie ein Sandkastenkind wenn sie wieder in den Wald gehen darf, Steine rumrugeln. ...Danke für den Report (und das Steinsofa).
:D
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #145 am:

RosaRot

RosaRot » Antwort #146 am:

Danke, dass Du es gleich noch mal verlinkt hast! Jetzt wurde meine dunkle Erinnerung wieder hell. ;)

Eigentlich müsste da etwas weiches zum Sitzen drauf wachsen. Diese wucherige Schafgarbe, die ich Dir mal schickte, müsste sich doch da wohlfühlen...
Viele Grüße von
RosaRot
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #147 am:

Lob und Anerkennung für Hangsicherung, Natur-und Landschaftspflege sowie Denkmalschutz in Einem !

Miniaturausgabe einer Trockenmauer ( aus alten Bordsteinen von einer Zufahrt zu einem inzwischen abgerissenen herrschaftlichen Kaufmannshaus in St. Magnus ) in unserem Garten.
Dateianhänge
DSC07379.JPG
Rus amato silvasque
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #148 am:

Ganz links sieht aus wie ein Grabsteinteil
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #149 am:

APO hat geschrieben: 16. Dez 2020, 07:51
Ganz links sieht aus wie ein Grabsteinteil

Könnte man annehmen, aber war in Wirklichkeit ein runder Sockel zum Aufstellen von großen steinernen Blumenkübeln an der Auffahrt
bzw auch Terrasse, im oberen Gartenteil habe noch einen solchen in toto erhalten.
Rus amato silvasque
Antworten