News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wald (Gelesen 140800 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Wald

dmks » Antwort #285 am:

R hat geschrieben: 25. Okt 2020, 20:34
!!! :o :(
Sollten wir einen Thread mit Landschftsfrevel aufmachen oder ist das zu deprimierend über soviel Respektlosigkeit gegenüber der Umwelt sich auszutauschen?

Ich war heut Kiefernäste zum Abdecken holen. (ganz offiziell)
Es ist ein Weg von etwa bis ein bisschen über ein Kilometer von einer normalen Ortsverbindungsstraße entfernt. Es gab drei Müllabladeorte! :o
Hab an diesen Vorschlag gedacht - würde es Sinn machen... Eventuell irgend etwas ändern?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #286 am:

Die Vermüllung der Landschaft durch gedanken- und rücksichtslose Zeitgenossen ist sicherlich verwerflich und zu kritisieren, ich sammle
Plastiktueten, To go Becher , Staniolpapier und alles , was stört , nach Möglichkeit auf ( ein bißchen die Welt retten .....), aber der
Landschaftsfrevel in weit größerem Umfang passiert durch ( zunehmend anachronistischen ) Ausbau des Autobahnnetzes ( Gruß in
den Dannenröder Forst ! ), durch weiter anhaltenden Landschaftsverbrauch durch Wohn - und Gewerbegebiete, durch eine immer weiter
voranschreitende Bodenversiegelung, täglich weiter unglaubliche 60 ha, angepeilt war hier mal eine Reduzierung auf 30 ha bis 2020,
alles in allem kaum zu glauben, wie ignorant angesichts der Klima- und Umweltprobleme Entscheidungstraeger in Bund und Laendern
( leider oder vielleicht auch gerade in solchen, wo Grün mitregiert ?! ) sinnlose " Infrastrukturprogramme " aus dem Hut zaubern.

( An das, was in Südamerika, insbesondere in Brasilien in den Weiten Amazoniens passiert, mag ich gar nicht denken)
Rus amato silvasque
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #287 am:

Du hast nur eine Chance, lerne mit dem zu leben. Alles andere wird dich sonst auffressen. Der Mensch ist und bleibt ein zerstörerischer Faktor auf dieser Welt. Daran wird sich erst etwas ändern wenn noch größere Katastrophen als die kleine Pandemie Corona ausbrechen. Oder die Menschheit ausstirbt.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
dmks

dmks » Antwort #288 am:

Mir würde es für den Anfang reichen ein paar, oder wenigstens einen solcher Mülldeppen zu bekehren!

PS: Alles was ich bisher auf eigenen Flächen bergen mußte bin ich problem- und kostenlos losgeworden!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #289 am:

dmks hat geschrieben: 5. Dez 2020, 21:07
... Alles was ich bisher auf eigenen Flächen bergen mußte bin ich problem- und kostenlos losgeworden!

.
Das wundert mich am meisten. Wie weit und an abgelegenste Stellen gefahren wird, um Müll loszuwerden, den man um die Ecke am Wertstoffhof kostenlos oder wenigstens preiswert entsorgen kann.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #290 am:

Das wundert mich auch immer wieder. Aber der Dummheit sind keine Grenzen gesetzt.
polluxverde hat geschrieben: 15. Nov 2020, 19:46
Vergessener Holzstapel, wieder ein Stück Natur.

So einer hat mich über sehr viele Jahre bei meinen Spaziergängen erfreut. In den ersten Jahren (vor 20 Jahren!) kletterten die noch Kinder drauf rum. Er sackte von Jahr zu Jahr mehr in sich zusammen, bot etlichen Vögeln einen schönen Nistplatz und Unterschlupf und wurde optisch immer mehr eins mit der Umgebung. Dann kamen letztes Jahr die Harvester und brauchten Platz und schoben alles rechts und links des Weges beiseite. Dann wurden die tiefen Rinnen saniert, dabei noch ordentlich Baumwurzeln abrasiert und schließlich ein deutlich breiterer Weg mit wassergebundener Decke angelegt. Vom Holzstapel liegen noch einige kleine Rest herum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #291 am:

Wegen der steigenden Waldbrandgefahr werden viele Hauptwege feuerwehrautotauglich gemacht. Die Feuerwehrautos wiederum sind mittlerweile ganz schön groß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #292 am:

Ah, was für ein Zufall - passt eigentlich auch ganz gut ;D
Ein sehr interessanter, sehr langer Artikel aus dem New York Times Magazine:

The Social Life of Forests
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #293 am:

Und das ganz ohne P. Wohlleben. 8)

Staudo hat geschrieben: 16. Dez 2020, 19:34
Wegen der steigenden Waldbrandgefahr werden viele Hauptwege feuerwehrautotauglich gemacht. Die Feuerwehrautos wiederum sind mittlerweile ganz schön groß.

So ist zumindest die Legende. Der emsige Wegebau war aber schon im vollen Gange, als gerade erst die Brandschutzstreifen eingespart wurden, wegen (gedacht) abnehmender Brandgefahr durch perfektionierte Überwachung. (Die Holztransporter wiegen eben noch mehr als die Löschzüge.)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #294 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 16. Dez 2020, 20:29
Und das ganz ohne P. Wohlleben. 8)
...

Nö ;D 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #295 am:

Die hiesigen Wege entstanden im Rahmen dieses Projektes (gaaanz neue Tafel).
.
Bild
Dateianhänge
IMG_20201203_133847.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
solosunny

solosunny » Antwort #296 am:

unbefestigte Wege sind ein entscheidender Faktor der Habitatqualität vieler Waldfalter :(
oile

oile » Antwort #297 am:

Due Wege waren wirklich ok - bis schweres Gerät drüberwalzte.

Don't feed the troll!
dmks

dmks » Antwort #298 am:

Das schwere Gerät würde deutlich mehr Schaden machen als der Wegebau, wenn die Wege nicht ausgebaut werden.
8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Staudo

Staudo » Antwort #299 am:

Woanders lässt man Panzer durch die Heide fahren, um den Bewuchs zu stören. Nach dem Einsatz von Harvester und Holzrückemaschinen sieht der Wald für uns furchtbar aus. Für die Artenvielfalt kann es ein Segen sein. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten