Jedenfalls schön, wie ein rotes Seidenkleid. :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Mohn ist aufgegangen..... (Gelesen 85471 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Der Mohn ist aufgegangen.....
Jedenfalls schön, wie ein rotes Seidenkleid. :D
Zum Neidischwerden! :)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die neue Trendfarbe: Opia :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So anstatt eine Neuen Thema zu beginnen, frage ich hier nach.
Ich möchte für einen Freundin ein "Mohnbeet schenken". Sie liebt Mohnblüten, hat Haus und "garten" und schwarze Daumen. Also so richtig schwarz... Deshalb habe ich vertschiedene Pomponmohn sorten (P. somniferum "Black Peony" "Lilac Pompon" "Danish Flag" und Klatschmohn Mischung bestellt. Die würde ich dann bei ihr aussäen und betreuen.
Jetzt die Frage :würdet ihr als bunte Mischung aussäen oder eher getrennt also schlafmohn auf einen stelle und Klatschmohn eher auf der anderen? Die Grössenunterschied ist ja beträchtlich. Ich mag beide Beettypen einheitlich und kunterbunt auch.
Ach dazwischen noch kornblumen in pastellfarben?
Die gesetzliche Lage ist mir bekannt. Als bunte Mischung könnte mann/frau dann als "ahnungslose unschuldige" abtun. ;)
Danke für Anregungen oder Kritik. ;)
Ich möchte für einen Freundin ein "Mohnbeet schenken". Sie liebt Mohnblüten, hat Haus und "garten" und schwarze Daumen. Also so richtig schwarz... Deshalb habe ich vertschiedene Pomponmohn sorten (P. somniferum "Black Peony" "Lilac Pompon" "Danish Flag" und Klatschmohn Mischung bestellt. Die würde ich dann bei ihr aussäen und betreuen.
Jetzt die Frage :würdet ihr als bunte Mischung aussäen oder eher getrennt also schlafmohn auf einen stelle und Klatschmohn eher auf der anderen? Die Grössenunterschied ist ja beträchtlich. Ich mag beide Beettypen einheitlich und kunterbunt auch.
Ach dazwischen noch kornblumen in pastellfarben?
Die gesetzliche Lage ist mir bekannt. Als bunte Mischung könnte mann/frau dann als "ahnungslose unschuldige" abtun. ;)
Danke für Anregungen oder Kritik. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde v.a. beachten, dass die Blütezeit von Mohn relativ kurz ist. Wenn man ihn dann ausreifen lassen will, sieht das Beet ziemlich bescheiden aus. Und in diesem Fall würde ich beide Arten trennen, und dazwischen etwas Dauerhaftes, das gegen Ende der Blütezeit die Blicke auf sich lenkt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Entscheidung ist sowieso nur für das erste Jahr relevant. Ab dem zweiten Jahr wird sich von ganz allein eine bunte Mischung ergeben ;) Eingestreute Kornblumen verlängern dann in der Tat die Blütezeit, und wenn Du noch ein paar Papaver orientale einfügst, der ab September wieder neue Blätter treibt, sieht es im Herbst auch nicht ganz kahl aus.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Aramisz78
Danke für eure Antworten. Daran habe ich in der Tat nicht gedacht.
Jedenfalls ist jetzt nur Unkraut da.Also es kann nur besser ausseen. ;) Und weil sie gar nichts mit Gärtnern am Hut hat, soll es nicht allzu kompliziert sein. deshalb wollte nur einjährigen. Aber das mit der Orientalische Mohn und vielleicht paar Gräser wäre nicht schlecht.
Danke. :)
Jedenfalls ist jetzt nur Unkraut da.Also es kann nur besser ausseen. ;) Und weil sie gar nichts mit Gärtnern am Hut hat, soll es nicht allzu kompliziert sein. deshalb wollte nur einjährigen. Aber das mit der Orientalische Mohn und vielleicht paar Gräser wäre nicht schlecht.
Danke. :)
Mark Twain
Mark Twain
So schwarz kann der Daumen eigentlich gar nicht sein, dass Mohn nicht klappt. Sofern er zum Keimen freie Erde vorfindet, also das "verunkrautete" lieber entfernen.
Gruß,
Dieter
Dieter
-
In einem meiner früheren Gärten war kein Mohn hochzukriegen. Stellt sich als Pilzkrankheit heraus, die massiv im Boden war. Keine Chance. Nicht mit Aussaat, nicht mit Pflanzung.
d'Ehre
Grischa
Grischa
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Gut, wenn Du das Beet betreuen kannst.
Mohn keimt, wenn's ihm passt und davor muss man schauen, dass die Fläche nicht mit Unkraut zuwächst, gerade wenn die Stelle nicht langjährig kultiviert wurde.
Eschscholzia ist auch schön und blüht länger. Aber Vorsicht mit orange neben rosa (es gibt auch rosa-weisse Auslesen)
Mohn keimt, wenn's ihm passt und davor muss man schauen, dass die Fläche nicht mit Unkraut zuwächst, gerade wenn die Stelle nicht langjährig kultiviert wurde.
Eschscholzia ist auch schön und blüht länger. Aber Vorsicht mit orange neben rosa (es gibt auch rosa-weisse Auslesen)
-
Mohn ist übrigens Lichtkeimer und viele Arten sind auch Kaltkeimer. Viele einjährige Arten wie Klatsch-Mohn sind Winterannuelle. Das heißt sie sollten im September gesät werden, wachsen den Winter über, blühen im Fröhsommer und sterben nach der Samenbildung ab. Bei Frühjahrsaussaat erfolgt die Blüte später, aber die Pflanzen bleiben auch schwächer. Sehr wenige Arten wie der Sand-Mohn sind Sommerannuelle und Warmkeimer, die bei Frost erfrieren. Schlaf-Mohn mit seinen Sorten ist eine winterannuelle Art, die aber mit Frühjahrsaussaat züchtungsbedingt ganz gut zurechtkommt.
d'Ehre
Grischa
Grischa
-
Samen auf offenen Boden streuen und warten. Ist auch jetzt noch möglich und besser als später.
d'Ehre
Grischa
Grischa
Man könnte auch evtl. direkt Orlaya dazu aussäen, wenn es noch eine Begleitpflanze sein darf.
.

.

- Aramisz78
Danke für die Anregungen. ;)
In meinen Garten wächst schon reichlich Schlafmohn (der einfache blasslila) und leuchtend orange Escholtzia ebenfalls.-getrennt. ;) Kenne ich die beiden. Schlafmohn ist wie Unkraut, einen Teil kann ich immer zum Mulchen verwenden.
Orlaya Samen habe ich auch bestellt. Und einen einjährigen Nebelgras noch. Mal sehen ob es wird. Und ich plane noch dazwischen wilde Möhre. Fürs erstes Jahr dann och gekaufte Möhren aus der Supermarkt. Die würden dann schon in dieses Jahr blühen.
In meinen Garten wächst schon reichlich Schlafmohn (der einfache blasslila) und leuchtend orange Escholtzia ebenfalls.-getrennt. ;) Kenne ich die beiden. Schlafmohn ist wie Unkraut, einen Teil kann ich immer zum Mulchen verwenden.
Orlaya Samen habe ich auch bestellt. Und einen einjährigen Nebelgras noch. Mal sehen ob es wird. Und ich plane noch dazwischen wilde Möhre. Fürs erstes Jahr dann och gekaufte Möhren aus der Supermarkt. Die würden dann schon in dieses Jahr blühen.
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Bin noch am überlegen on ich noch Bronzefenchel dazusähe. Samen sind doh da, insektenfreundlich und unkompliziert ist es auch. Und würde die leere Lücken nach der verblühen ausfüllen.
Och doch.. das kann sie. ;)
Och doch.. das kann sie. ;)
Mark Twain
Mark Twain