News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2020 (Gelesen 37112 mal)
Moderator: Nina
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Gestern muss weg gekochte Nudeln in ausgelassenem Dörrfleisch angebraten, Käse dazu, mit Schmand/Ei/Pfeffer/Salz und etwas Petersilie zu ich sage Schinkennudeln dazu verfeinert.
Je besser die Nudeln desto besser das Essen ist hier die Regel. Grand mere pate d´alsace ist hier mein klarer Favorit, solche Nudeln würde ich gerne mal in D finden.
Aktuell stehen für morgen zum weitermachen in der Mittagspause 6 Liter Hühnersuppe auf dem Herd. Die dürfen nach dem aufkochen die Nacht über lauwarm werden und hoffentlich braucht das Fett nicht zu lange bis es fest wird. Hoffe das reicht dann für 3 Tage.
Je besser die Nudeln desto besser das Essen ist hier die Regel. Grand mere pate d´alsace ist hier mein klarer Favorit, solche Nudeln würde ich gerne mal in D finden.
Aktuell stehen für morgen zum weitermachen in der Mittagspause 6 Liter Hühnersuppe auf dem Herd. Die dürfen nach dem aufkochen die Nacht über lauwarm werden und hoffentlich braucht das Fett nicht zu lange bis es fest wird. Hoffe das reicht dann für 3 Tage.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Bioladen hatte gestern sehr gut aussehenden Grünkohl. Heute wurde daraus ein Eintopf mit Kichererbsen und Kürbis, orientalisch gewürzt mit Rhas El Hanout. Als Topping gab es Granatapfel.
Chlorophyllsüchtig
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das klingt gut.
Wir hatten Entenkeulen gewürzt mit Rosenharissa, dazu Gartenrosenkohl und Süßkartoffel, zusammen gedünstet und passend zum heutigen Tag Couscous.
Wir hatten Entenkeulen gewürzt mit Rosenharissa, dazu Gartenrosenkohl und Süßkartoffel, zusammen gedünstet und passend zum heutigen Tag Couscous.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ente hatte ich schon länger nicht mehr, dabei esse ich die sehr gerne.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hatten die Tage Entenbrustfilet kaltgeräuchert als Schinken. Hat was.
Nur gepökelt ist schon top, etwas Orangenabrieb oder Rosmarin dazu, wenn sich die Aromen noch etwas besser verteilen würden wäre es noch besser.
Nur gepökelt ist schon top, etwas Orangenabrieb oder Rosmarin dazu, wenn sich die Aromen noch etwas besser verteilen würden wäre es noch besser.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
thuja hat geschrieben: ↑17. Dez 2020, 23:46
Hatten die Tage Entenbrustfilet kaltgeräuchert als Schinken. Hat was.
Ja, das ist sehr lecker. Solche geräucherte Entenbrust mit Orangenpfeffer bietet unser Metzger in der Weihnachtszeit quasi als "Aufschnitt" an. Haben wir uns schon ein paar Mal geholt zum Frühstück, echt fein.
Bei uns gab es gestern ganz profan Backfisch mit gemischtem Kartoffel-/Endiviensalat. Heute den restlichen Salat mit Fleischküchle.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
riekes eintopf und oiles ente klingen sehr gut, und thujas variante
auch. ihr glüht ja entenmäßig schon vor, bei uns gibt es sie erst am 25. dezember, traditionell mit rotkraut und waldviertler knödl. meine experimentierfreude hält sich zur zeit leider in grenzen :-\
hier gab es chinapfanne mit kabeljau und brokkoli, basmati.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Hatten die Tage Entenbrustfilet kaltgeräuchert als Schinken. Hat was.
auch. ihr glüht ja entenmäßig schon vor, bei uns gibt es sie erst am 25. dezember, traditionell mit rotkraut und waldviertler knödl. meine experimentierfreude hält sich zur zeit leider in grenzen :-\
hier gab es chinapfanne mit kabeljau und brokkoli, basmati.
Schöne Grüße aus Wien!
Antipasti vom Italiener, dazu habe ich einen bunten Salat gemacht
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Der Weihnachtstag gehört bei uns der Gans.
Heute gab es Zander mit Wirsing . Ausnahmsweise hielt ich mich ans Rezept. Sehr lecker!
Heute gab es Zander mit Wirsing . Ausnahmsweise hielt ich mich ans Rezept. Sehr lecker!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
wir feuern zum Mittag noch als den Grill an für
Reh-Merguez, normale Bratwurst, dazu eigene Mixpickles und Semmel
Apfelmöhrensalat hatte ich auch noch
Reh-Merguez, normale Bratwurst, dazu eigene Mixpickles und Semmel
Apfelmöhrensalat hatte ich auch noch
LG Heike
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Am Mittwoch Hähnchen, Kürbis und Kartoffeln aus dem Ofen. Dazu Knoblauchquark.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Donnerstag Eintopf aus weißen Bohnen, Karotten, Lauch und Bratwurstklöschen. Dazu Ciabatta.
Gestern wurde Sushi bestellt - ohne Foto.
Gestern wurde Sushi bestellt - ohne Foto.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, der Eintopf sieht wunderbar aus Aella! :D
Und Hühnchen gab es bei uns gestern auch: Pollo alla cacciatora (ewig nicht gekocht), dazu Risotto.
Das war so lecker, dass ich nicht aufhören konnte zu essen. Sauce und Risotto war eher für 4 Personen gedacht ... ::) Auf dem Teller nur die "erste Portion". ;)
Weil mir die Kombination: Tomatensauce mit Knoblauch, viel feingehackte Rosmarin, ordentlich Zitronenabrieb (von einer halben Zitrone), sardellen, schwarze Oliven, im Hähnchenrezept so gut gefallen hat und ich Lust auf Pasta hatte, gibt es heute eine Tomatensauce, die die gleichen Gewürze beinhaltet.
.
Und weil ihr hier ständig von köstlichen Entenbrüsten :P erzählt, konnten wir heute auch nicht widerstehen. Aber wann es die gibt ist noch nicht klar.
Und Hühnchen gab es bei uns gestern auch: Pollo alla cacciatora (ewig nicht gekocht), dazu Risotto.
Das war so lecker, dass ich nicht aufhören konnte zu essen. Sauce und Risotto war eher für 4 Personen gedacht ... ::) Auf dem Teller nur die "erste Portion". ;)
Weil mir die Kombination: Tomatensauce mit Knoblauch, viel feingehackte Rosmarin, ordentlich Zitronenabrieb (von einer halben Zitrone), sardellen, schwarze Oliven, im Hähnchenrezept so gut gefallen hat und ich Lust auf Pasta hatte, gibt es heute eine Tomatensauce, die die gleichen Gewürze beinhaltet.
.
Und weil ihr hier ständig von köstlichen Entenbrüsten :P erzählt, konnten wir heute auch nicht widerstehen. Aber wann es die gibt ist noch nicht klar.