Das ist gepökelt; in Bayern wird eingesurt, das heißt, Fleisch wird trocken mit Salz in ein Gefäß gepackt und auf diese Weise haltbar gemacht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2020 (Gelesen 36881 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Das ist gepökelt; in Bayern wird eingesurt, das heißt, Fleisch wird trocken mit Salz in ein Gefäß gepackt und auf diese Weise haltbar gemacht.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- lord waldemoor
die knochen bleiben schon dran
manche lösen die brust aus und machen damit ein schnitzerl
nicht zuviel draufklopfen auf die panier
manche lösen die brust aus und machen damit ein schnitzerl
nicht zuviel draufklopfen auf die panier
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
hui, hier wird aufgekocht :o ninas und thomas' fischsuppe, oiles ultimativer lammeintopf, lieschens flammkuchen usw.... das gäbe eine vielseitige speisekarte :D
entgegen aller guten vorsätze hat hier nun doch etwas streß einzug gehalten, deshalb heute kohlgemüse mit gebratenem Pariserkranzl, senf und bauernbrot.
aella dein backhendl schaut aber sehr gut aus! und der salat könnte in dieser zusammenstellung von mir sein - hab mich immer gewundert, daß ihr zu gebackenem gemüse serviert. allerdings vermisse ich die obligate zitrone >:( ;) der lord hat's schon gesagt, kleinere stücke sind schneller durch, wie er aber aus einem hendl 15 stücke schneidet, ist mir ein rätsel - hat er dreihaxige? wie schwer war dein tier? wenn es nicht schwerer als 1,20 kg ist (die biohendln sind halt schwerer und auch fester im fleisch), kannst du es in acht teile schneiden, flügerl extra, macht 10. bei meinem türkischen geflügelhändler gibt es ausgelöste haxn, flach aufgelegt wie ein schnitzl, die lassen sich gut backen.
entgegen aller guten vorsätze hat hier nun doch etwas streß einzug gehalten, deshalb heute kohlgemüse mit gebratenem Pariserkranzl, senf und bauernbrot.
Aella hat geschrieben: ↑20. Dez 2020, 21:40
Und heute endlich mal unsere Österreicher kopiert ;)
Backhendl mit Kartoffel- äh Erdäpfelsalat, Zuckerhutsalat und Rote Rüben Salat. :D
Insgesamt hat’s fürs erste mal gut geklappt. Allerdings...das Fleisch war durch und saftig, aber hing doch noch sehr fest am Knochen. Wie macht ihr das? Man kann’s ja nicht ewig frittieren ???
aella dein backhendl schaut aber sehr gut aus! und der salat könnte in dieser zusammenstellung von mir sein - hab mich immer gewundert, daß ihr zu gebackenem gemüse serviert. allerdings vermisse ich die obligate zitrone >:( ;) der lord hat's schon gesagt, kleinere stücke sind schneller durch, wie er aber aus einem hendl 15 stücke schneidet, ist mir ein rätsel - hat er dreihaxige? wie schwer war dein tier? wenn es nicht schwerer als 1,20 kg ist (die biohendln sind halt schwerer und auch fester im fleisch), kannst du es in acht teile schneiden, flügerl extra, macht 10. bei meinem türkischen geflügelhändler gibt es ausgelöste haxn, flach aufgelegt wie ein schnitzl, die lassen sich gut backen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Martina, eine Fleischwurst im Ring heißt bei euch Pariserkranzl? Das klingt ja klasse! :D
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Martina, die Zitronenecke liegt doch im Vordergrund im Bild 8)
Ich hatte so einen kleinen Bruderhahn mit ziemlich genau einem Kilo Gewicht. Und habe diesen in 8 Teile geteilt.
Die ausgelösten Keulen gibts bei uns auch. Die kaufe ich besonders gern, die sind mir noch lieber als Brüste, weil sie saftiger bleiben. Wollte es aber mal traditionell mit Knochen machen.
Hier gabs letztens nur Rosenkohl zum panierten Schnitzel weils der Mann gern wollte...normalerweise würde ich da auch Salat dazu machen...nur leider bin ich die einzige hier, die zu allem Salat essen könnte :-[
Wie machst du das Kohlgemüse?
Lord, vielen Dank für die Tipps :D
Ich hatte so einen kleinen Bruderhahn mit ziemlich genau einem Kilo Gewicht. Und habe diesen in 8 Teile geteilt.
Die ausgelösten Keulen gibts bei uns auch. Die kaufe ich besonders gern, die sind mir noch lieber als Brüste, weil sie saftiger bleiben. Wollte es aber mal traditionell mit Knochen machen.
Hier gabs letztens nur Rosenkohl zum panierten Schnitzel weils der Mann gern wollte...normalerweise würde ich da auch Salat dazu machen...nur leider bin ich die einzige hier, die zu allem Salat essen könnte :-[
Wie machst du das Kohlgemüse?
Lord, vielen Dank für die Tipps :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- lord waldemoor
augen aufmartina hat geschrieben: ↑21. Dez 2020, 15:11
allerdings vermisse ich die obligate zitrone
einem hendl 15 stücke schneidet, ist mir ein rätsel - hat er dreihaxige?
1 kragen
2x flügerl
1x leber
1 x magen
4x haxn oberteil am gelenk vom unterteil geteilt
4x brust, den die wird geviertelt
2 x rücken, denke hab nix vergessen
ziemlich genau die geschätzten 15 stück, naja hab schon ne 4 stellige zahl an hühnern gemacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Rösti mit Rosenkohl, Kräuterquark und Lachs, Kopfsalat
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
........
Starking: Was ist Surfleisch? Sauerfleisch? Und 'ne Ecke vom Auerochsen'?
.........
Liebe Grüße
Thomas
[/quote]
Surfleisch wurde schon kurz erklärt.
In Mundart: Eei`gsurt ist die Vorstufe vom Greichert`n
Auerochse: Ich mische ein bißchen in der Kultur von Heckrindern (=Auerochs) mit,
dadurch steh ich auf der Kundenliste.
Davon könnte man z.B. ein Steak roh in der Semmel (=Brötchen) essen - von der Zähigkeit her.......
Gruß Arthur
- miteigenenhaenden
Bei uns gibt es diese Woche
Mo, 21. Dez Erbsensuppe mit Kassler, Lebkuchen-Kirsch-Quark
Di, 22. Dez Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Mi, 23. Dez Quinoa-Erbsen-Bratling, Wurzel-Pfannengemüse, Joghurt-Dip
Do, 24. Dez gebratener Lachs mit Dill-Sahne-Sauce, Kaisergemüse und Kartoffelkroketten
Fr, 25. Dez Entenbraten mit Klößen und Rotkohl / Rosenkoh, Schokoladenpudding :-)
Sa, 26. Dez Paniertes Putenschnitzel mit Sauce Choron, dazu Schwarzwurzel-Möhrengemüse und Herzoginkartoffeln
So, 27. Dez Entenrest mit Kartoffelbrei, Bohnensalat
Mo, 21. Dez Erbsensuppe mit Kassler, Lebkuchen-Kirsch-Quark
Di, 22. Dez Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Mi, 23. Dez Quinoa-Erbsen-Bratling, Wurzel-Pfannengemüse, Joghurt-Dip
Do, 24. Dez gebratener Lachs mit Dill-Sahne-Sauce, Kaisergemüse und Kartoffelkroketten
Fr, 25. Dez Entenbraten mit Klößen und Rotkohl / Rosenkoh, Schokoladenpudding :-)
Sa, 26. Dez Paniertes Putenschnitzel mit Sauce Choron, dazu Schwarzwurzel-Möhrengemüse und Herzoginkartoffeln
So, 27. Dez Entenrest mit Kartoffelbrei, Bohnensalat
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier gab's am Samstag Nürnberger Würstchen mit Wirsing und frischem Roggenbrot.
Am Sonntag dann Rinderbouillon mit weißen Bohnen, Lauch und Rosenkohl.
Am Sonntag dann Rinderbouillon mit weißen Bohnen, Lauch und Rosenkohl.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Und heute gab es was besonders Feines: Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln und Meerrettich. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Lecker Borragine :D
Wir haben ein lokales Lokal ;) unterstützt und asiatisch bestellt. Ich hatte eine leckere limonigscharfe Suppe mit Udonnudeln, Hähnchen und Gemüse
Wir haben ein lokales Lokal ;) unterstützt und asiatisch bestellt. Ich hatte eine leckere limonigscharfe Suppe mit Udonnudeln, Hähnchen und Gemüse
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das sieht herrlich aus! :D Ich habe eine gefühlte Ewigkeit (irgendwann mal Sushi) nicht mehr etwas gegessen, dass ich nicht selber gekocht habe. :P Die Restaurants werden es aber nach C. schwerer haben mich zu beglücken. 8)
Ich glaube wenn die C-Nummer durch ist, gehe ich mal eine Woche nur noch essen. :D ;)
Bei uns gab es heute mal wieder das Kokosomelette nach Ottolenghi. Es ist einfach nur zuuuu köstlich. :)
Kennt ihr das? ihr schreibt etwas und danach findet ihr, dass es komisch rüber kommt. Das ist gerade der Fall. ::)
Ich glaube wenn die C-Nummer durch ist, gehe ich mal eine Woche nur noch essen. :D ;)
Bei uns gab es heute mal wieder das Kokosomelette nach Ottolenghi. Es ist einfach nur zuuuu köstlich. :)
Kennt ihr das? ihr schreibt etwas und danach findet ihr, dass es komisch rüber kommt. Das ist gerade der Fall. ::)
- Alva
lord hat geschrieben: ↑21. Dez 2020, 17:25
augen auf
1 kragen
2x flügerl
1x leber
1 x magen
4x haxn oberteil am gelenk vom unterteil geteilt
4x brust, den die wird geviertelt
2 x rücken, denke hab nix vergessen
ziemlich genau die geschätzten 15 stück, naja hab schon ne 4 stellige zahl an hühnern gemacht
:o Meine Oma hätte noch auf den Bischof bestanden - den hat ihr aber auch nie nie niemals jemand streitig gemacht ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy