Gestern schönes Wetter - fertiger Kompost müsste mal raus

den zweiten Kompost umschaufeln. So weit so gut.Aber auf eimal ein leises quicken und fipsen

und was sehe ich so aus dem Blickwinkel - eine winzige Spitzmaus , vielleicht 3 cm gross.Ach Gott, ich dachte schon ich hätte sie mit der Mistgabel verletzt , aber war nicht so.Schnell Behälter gesucht ( leere Gummibärendose ) etwas Heu rein und Maus hinein gesetzt.Dann vorsichtiges Durchwühlen - mit den Händen - des Komposts und nochmal 5 so kleine Würmchen gefunden. Mann, was mach ich jetzt ???Plötzlich taucht Mamamaus auf, die war nicht leicht zu kriegen. Schnell Deckel zu.Hab Kompost zu ende gemacht und dann Mäuse mal beobachte.Die haben sich alle ineinader verbissen

Schreck - dann kurze Zeit später kuscheln

Habe gegooglet und da stand " Spitzmäuse bilden eine Karawane, jeder hängt sich an den Anderen um grösser auszusehen "Habe dann auf jeden Fall aus Heu ein Nest gebaut ( im Komposthaufen ) und alle wieder hinein gesetzt, nach 1 Stunde nachgesehen, die Kleinen haben friedlich geschlafen aber Mama war weg.Heute Früh waren leider alle weg, vielleicht sind sie in den umgeschaufelten Kompost gezogen. Hätte gerne Foto gemacht, aber Mäusemama wäre mir sonst gleich entkommen