News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kochen ohne Fleisch (Gelesen 95422 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kochen ohne Fleisch
Naja es gibt doch Vegetarier die Fisch essen.
Mein Steckrübeneintopf war auch vegetarisch :)
Mein Steckrübeneintopf war auch vegetarisch :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Es gab Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
Ewig her, daß ich das gegessen hab, gerne öfter.
Ewig her, daß ich das gegessen hab, gerne öfter.
Grün ist die Hoffnung
- Mottischa
Ah, die lieb ich ja :) da hast du mich auf eine Idee für morgen gebracht.
Pfannkuchen mag ich allerdings auch sehr gerne.
Pfannkuchen mag ich allerdings auch sehr gerne.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit Vollstufe Dunstabzug und anschließendem Lüften geht das in der Küche.
Grün ist die Hoffnung
Tolle Sammlung an Rezepten! Ich persönlich mag alles mit Spinat und Schafskäse: am besten einfach Nudeln kochen, den Spinat kurz dünsten, Schafskäse dazu, umrühren - fertig! Ganz lecker sind auch Pinienkerne dazu :)
Stillstand bedeutet Rückschritt
Ja, ich habe auch eine Menge Zeit, in der ich kein Fleisch esse. Es gibt köstliche Lebensmittel, die ohne Fleisch gegessen werden können.
Ich esse Bohnen, Suppen und Falafel.
Sie können Kartoffelknödel herstellen
Meine Version, wie ich sie zu Hause mache: 2 Eier, 2 Kartoffeln, Gehackter Koriandere, 100 g Butter bei Zimmertemperatur. Für Paniermehl können Mehl und Ei verwendet werden.
Ich koche die Kartoffeln mit der Schale, wenn sie weich sind, entferne ich die Schale. Die Butter, alles wie ein Brei mit die Korienader. Ich füge das Eigelb und das Salz hinzu. Wenn alles vermischt ist, ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Panieren Sie sie und geben Sie ihnen die runde Form und braten Sie sie.
LG
Ich esse Bohnen, Suppen und Falafel.
Sie können Kartoffelknödel herstellen
Meine Version, wie ich sie zu Hause mache: 2 Eier, 2 Kartoffeln, Gehackter Koriandere, 100 g Butter bei Zimmertemperatur. Für Paniermehl können Mehl und Ei verwendet werden.
Ich koche die Kartoffeln mit der Schale, wenn sie weich sind, entferne ich die Schale. Die Butter, alles wie ein Brei mit die Korienader. Ich füge das Eigelb und das Salz hinzu. Wenn alles vermischt ist, ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Panieren Sie sie und geben Sie ihnen die runde Form und braten Sie sie.
LG
- blumenjamie
Ich esse jetzt auch schon lange kein Fleisch mehr.
Als "Fleischersatz" oder einfach, um ein bisschen mehr Konsistenz in manche Gerichte zu bringen, die sonst vom Fleisch kommt, nehme ich gerne Süßkartoffeln oder Kürbis.
Habe letztens ein super Kürbis-Gulasch gemacht.
- 1 (Hokkaido)Kürbis klein geschnitten (und beiseite gestellt)
- 3 Zwiebel klein geschnitten, glasig angebraten und dann 1EL Tomatenmark, 1 TL Paprikapulver, Majoran, Salz, Pfeffer dazu geben
- mit 1/2 L Wasser oder Suppe ablöschen
- Kürbis dazu und circa 10 Minuten kochen bis er weich ist.
- Drei EL von der Flüssigkeit mit etwas Maisstärke verühren und hinzu geben, somit entsteht die sämige Konsistenz.
Am besten mit frischen Semmeln, einem Löffel Sauerrahm (DE: saure Sahne?), steirischen Kürbiskernöl und Kürbiskernen servieren.
Geht super schnell. Schmeckt nach erneuten Aufwärmen fast noch besser ;)
Als "Fleischersatz" oder einfach, um ein bisschen mehr Konsistenz in manche Gerichte zu bringen, die sonst vom Fleisch kommt, nehme ich gerne Süßkartoffeln oder Kürbis.
Habe letztens ein super Kürbis-Gulasch gemacht.
- 1 (Hokkaido)Kürbis klein geschnitten (und beiseite gestellt)
- 3 Zwiebel klein geschnitten, glasig angebraten und dann 1EL Tomatenmark, 1 TL Paprikapulver, Majoran, Salz, Pfeffer dazu geben
- mit 1/2 L Wasser oder Suppe ablöschen
- Kürbis dazu und circa 10 Minuten kochen bis er weich ist.
- Drei EL von der Flüssigkeit mit etwas Maisstärke verühren und hinzu geben, somit entsteht die sämige Konsistenz.
Am besten mit frischen Semmeln, einem Löffel Sauerrahm (DE: saure Sahne?), steirischen Kürbiskernöl und Kürbiskernen servieren.
Geht super schnell. Schmeckt nach erneuten Aufwärmen fast noch besser ;)
Heute ein Omelett mit Zucchini, Frühlingszwiebel und Parmesan.
Grün ist die Hoffnung
- Mottischa
Ah, Omelett ist lecker :)
Hier gibt es heute veggi Zürcher Geschnetzeltes.
Hier gibt es heute veggi Zürcher Geschnetzeltes.
Ich finde Curry irrsinnig praktisch um vegetarisch / vegan zu essen. Verwende dazu eine fertige Curry-Paste, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Aber es ist irrsinnig praktisch, einfach nur mit Kokos-Milch aufgießen. Außerdem kommt dann jede Menge frisches Gemüse rein. Zwiebeln und Zuchini landen bei mir fast immer im Topf, aber man kann eigentlich nahezu alles verwenden, also perfekt zur Restverwertung. :)
Gruß aus Österreich
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute mal wieder unser Dauer-Lieblingsessen: Ofengemüse aus zweierlei Möhren, Paprika, Kartoffel, Süßkartoffel, Pastinake, Wurzelpetersilie, Rote Bete, dazu Halloumiwürfel...
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... und auf dem Teller einen Joghurt-Schmand-Knoblauch-Dip dazu.
Heute gab es den ersten Spargel mit (Dinkel) Flädle, wie die Badener ihn zubereiten.
Französischen Spargel aus Perpignan hatte ich noch nie.
Französischen Spargel aus Perpignan hatte ich noch nie.
Grün ist die Hoffnung