News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2020 (Gelesen 37020 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
ich arbeite körperlich ;D
und nein kein dicker, habe etwas untergewicht
und nein kein dicker, habe etwas untergewicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Der Truthahn mit 10,8 kg und gefüllt mit Maronenfülle ist fertig für den Ofen. Da schmurgelt er dann bis morgen Mittag.
Dann gibt’s Essen auf Rädern für meine Eltern und die Schwiegereltern. 😉
Dann gibt’s Essen auf Rädern für meine Eltern und die Schwiegereltern. 😉
Antida hat geschrieben: ↑24. Dez 2020, 09:26
Der Truthahn mit 10,8 kg und gefüllt mit Maronenfülle ist fertig für den Ofen. Da schmurgelt er dann bis morgen Mittag.
Der schmurgelt (sehr niedrige Temperatur?) sehr lange bei dir im Ofen. Kannst du noch ein bisschen mehr zum Bratvorgang schreiben? (Dieser Vogel macht mich schon ganz nervös ;), wir essen ihn aber erst am 26.12. und mit 6-7 kg ist er auch nicht ganz so ein Brummer.)
@neo: hab ich letztes Jahr das erstemal ausprobiert, hat super funktioniert.
Hab den Truthahn gewürzt, Salz, Pfeffer, Oberseite mit bisschen Öl bepinselt, um 10 Uhr in den auf Heißluft 160 Grad vorgeheizten Ofen, mit ca. 300 ml heissem Wasser aufgegossen; nach halber Stunde Temp. runter auf 70 Grad. So bleibt’s über Nacht, hab den Vogel vorsichtshalber noch mit Dauerbackfolie abgedeckt ( nur drübergelegt). Ab 6.30 Temp. hoch auf 110 Grad, ab 10 Uhr auf 160 Grad. Um 11 Uhr raus aus dem Ofen, halbe Stunde ruhen lassen, dann tranchieren. Vor dem Servieren Fleisch für ein paar min untern Grill.
Der Turkey hatte letztes Jahr 9,5 kg, das Fleisch war butterweich und saftig.
Früher bekamen wir kleinere Truthähne, dann bin ich am ersten Feiertag um 4.30 Uhr aufgestanden, damit ich das Vieh rechtzeitig in den Ofen gebracht habe.
Hab den Truthahn gewürzt, Salz, Pfeffer, Oberseite mit bisschen Öl bepinselt, um 10 Uhr in den auf Heißluft 160 Grad vorgeheizten Ofen, mit ca. 300 ml heissem Wasser aufgegossen; nach halber Stunde Temp. runter auf 70 Grad. So bleibt’s über Nacht, hab den Vogel vorsichtshalber noch mit Dauerbackfolie abgedeckt ( nur drübergelegt). Ab 6.30 Temp. hoch auf 110 Grad, ab 10 Uhr auf 160 Grad. Um 11 Uhr raus aus dem Ofen, halbe Stunde ruhen lassen, dann tranchieren. Vor dem Servieren Fleisch für ein paar min untern Grill.
Früher bekamen wir kleinere Truthähne, dann bin ich am ersten Feiertag um 4.30 Uhr aufgestanden, damit ich das Vieh rechtzeitig in den Ofen gebracht habe.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was für ein Riesenteil ... und wieviel Personen essen dann davon ?
Ochsenbäckchen mit Rosenkohl und Kartoffelknödeln
Vorspeise und Dessert bringt unsere Freundin mit.
Familienessen haben wir schon vor 3 Wochen abgesagt
Unser TK ist sehr gut bestückt
Ochsenbäckchen mit Rosenkohl und Kartoffelknödeln
Vorspeise und Dessert bringt unsere Freundin mit.
Familienessen haben wir schon vor 3 Wochen abgesagt
Unser TK ist sehr gut bestückt
LG Heike
Antida hat geschrieben: ↑24. Dez 2020, 10:50
Ich danke ganz herzlich für deine Anleitung, Beschreibung! Meine Schwimu, definitiv die bessere Köchin als ich, hatte ein ausführliches Mail geschrieben betr. Truthahn und Achtung!, pass auf, dass das Fleisch nicht trocken wird. Da sie noch nie einen solchen gemacht hat, konnte sie keinen praktischen Ratschlag geben. Dann versuche ich das deinem Tipp folgend und bin gespannt!
- Alstertalflora
*träumt von ein wenig Untergewicht* Himmlisch :D, essen können bis zum Abwinken ;D!
Hier gab es heute Entenkeule mit Steinpilzspätzle, Sauce à l'Orange und Rosenkohl. Lecker!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Antida 10,8 Kilo? Das ist ja der Hammer! :o
Hier gibt es einen kleinen Snack bevor die zwei Personen Weihnachtsparty startet ... ;)
Ich wünsche euch allen schon mal ein frohes Fest! :-*
Hier gibt es einen kleinen Snack bevor die zwei Personen Weihnachtsparty startet ... ;)
Ich wünsche euch allen schon mal ein frohes Fest! :-*
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
echte kieler sprotten?! :o :D *lechz*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier gibt es demnächst Schlesische Weißwürste in Lebkuchensosse, dazu Kartoffeln und Sauerkraut. Mein Part dabei sind die Kartoffeln 8) - ich geh dann mal in die Küche.
Chlorophyllsüchtig
Adaptiert an das schlesische Weihnachtsessen meiner Schwiegereltern: Sauerkraut, Kartoffeln, Pfefferkuchensoße mit Rosinen und Mandeln, statt Weißwurst gebratener Tofu. Vorher gab's Feldsalat mit Tomaten.
Das ist ja jetzt lustig, Rieke :D
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rieke hat geschrieben: ↑24. Dez 2020, 19:39
Mein Part dabei sind die Kartoffeln 8) - ich geh dann mal in die Küche.
Yeah :D
Ich hab gestern Tafelspitz gekocht, vom burgenländischen Bio-Angus-Rind. (Irre dicke Fettschicht, aber das Fleisch war perfekt). Zuerst fünf Stunden Fleisch- und Markknochen gekocht, in die Knochensuppe kam dann der Tafelspitz. Den gabs gestern Abend und heute Mittag mit Semmelkren (viel Safran).
Heute Abend dann kleine Vorspeise aus kurz gebratenen Garnelen mit Knoblauch, Zitrone, Petersilie. Dann Rindfleischsalat mit Gurkerl, Gouda, roten Zwiebeln, Mais, Petersilie, und dem restlichen Tafelspitz. Dazu italienisches Brot.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lord waldemoor
du gibst zu semmelkren safran??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter