News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

eine Distel? (Gelesen 1403 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

eine Distel?

callis »

Am Wochenende habe ich eine Pflanze gesehen, die eine eindeutig distelige Blattrosette hat.
Dateianhänge
Distel_fragl._1.2.jpg
Distel_fragl._1.2.jpg (59.42 KiB) 174 mal betrachtet
callis

Re:eine Distel?

callis » Antwort #1 am:

Daraus schob sich ein stacheliger Blütenstengel, auch mit Korbblüten, die aber ganz weit geöffnet waren (ca. 6-7 cm Durchmesser)und einen wunderbaren zarten Hellblau-Ton hatten. Wäre der Stengel gestützt worden, hätte die Pflanze sicher 60 cm hoch gestanden.Niemand von den Anwesenden, auch die Gärtnerin selbst nicht, konnte sagen, wie die Pflanze heißt.Aber jemand von euch kann es sicher :D
Dateianhänge
Distel_fragl._1.8.__jpg.jpg
fips

fips » Antwort #2 am:

Hallo Callis,das ist Berkheya , vermutlich B. purpureaIch habe mir eine schicken lassen im Frühjahr und sie hat sehr gut geblüht. Leider ist die Farbe nicht ganz den Fotos entsprechend.Ob sie winterhart ist konnte ich noch nicht ausprobieren.Ich gehe mal davon aus, dass ihr ein magerer , sonniger Platz zusagt.Ich muß das mal abwarten.Lg,fips
callis

callis » Antwort #3 am:

ja, das kommt wohl hin. :DBerichte das nächste Jahr doch mal, ob sie bei dir winterhart war und ob sie sich aussämt. Es ist eine sehr hübsche Pflanze.
fips

fips » Antwort #4 am:

Nach Samen habe ich gesucht...leider konnte ich an meiner Pflanze nichts finden.Im Samentausch der GDS oder AGS gab es aber immer wieder mal in den letzten Jahren.
callis

callis » Antwort #5 am:

oh, da werde ich bei er GdS mal aufpassen :D
Primel

Primel » Antwort #6 am:

Berkheya purpurea habe ich letztes Jahr in der Samenliste von Jelitto entdeckt und erstmals ausgesät. Ich hatte angenommem, dass es sich um eine zweijährige Pflanze handelt und die meisten im Herbst nach der Samenreife entfernt. Zu meinem erstaunen war der Rest aber winterhart, hat im Frühjahr neue Rossetten gebildet und hat auch vor den neu ausgesäten Pflanzen geblüht. Der Samen braucht noch ein paar sonnige Tage, dann stelle ich ihn auch der GdS wieder zur Verfügung.
Dateianhänge
Berkheya_purpurea_Groenveranderung.JPG
Berkheya_purpurea_Groenveranderung.JPG (42.05 KiB) 159 mal betrachtet
fips

fips » Antwort #7 am:

Ahh, das ist ja eine sehr gute Information...Danke Primel
callis

callis » Antwort #8 am:

Der Samen braucht noch ein paar sonnige Tage, dann stelle ich ihn auch der GdS wieder zur Verfügung.
Prima, Primel, ich freue mich drauf :D
Antworten