News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendron für sonnigen Standort (Gelesen 1376 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
DreiRosen

Rhododendron für sonnigen Standort

DreiRosen »

Hallo und frohe Weihnachten,

ich bin auf der Suche nach einem weiß blühenden Rhododendron, der einen vollsonnigen Standort gut verträgt und zudem nicht allzu groß wird bzw. schnittverträglich ist.

Gefallen würde mir z. B. Cunningham White aber ist er schnittverträglich und hat ihn jemand in der Sonne stehen?
Ich würde gerne 3 Stück nebeneinander Pflanzen und sie als ca. 70cm große Kugel halten wollen.

Gibt es eigentlich auch immergrüne Azaleen? Wenn ja wo ist der Unterschied zwischen Rhododendren und Azaleen?

Lg
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Rhododendron für sonnigen Standort

goworo » Antwort #1 am:

Cunningham's White ist so ziemlich das Robusteste, was es an Rhododendron gibt und wird gern für Hecken verwendet. Azaleen sind Rhododendron. Gemeinhin werden die laubabwerfenden Taxa der Rhododendron sect. Pentanthera (und deren Hybriden) "Azaleen" genannt. Die sog. "Japanischen Azaleen" sind i.d.R. Hybriden der (halb)immergrünen Arten der Subsektion Tsutsusi.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #2 am:

Danke. Also halten sie es den ganzen Tag in der vollen Sonne aus?
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Schau doch mal nach Rhododendron 'Dora Amateis'.

Ist allerdings recht langsam wachsend und kleiblütig. Er verträgt sicher volle Sonne, benötigt allerdings einen humosen Boden und ausreichend Wasser im Sommer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #4 am:

Oh ja der ist auch hübsch :)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #5 am:

DreiRosen hat geschrieben: 26. Dez 2020, 21:37
Danke. Also halten sie es den ganzen Tag in der vollen Sonne aus?

Im Prinzip ja. Von den großlaubigen Arten und Sorten abgesehen vertragen die meisten Rhododendron volle Sonne - vorausgesetzt es ist immer für ausreichend Wassernachschub gesorgt. Manche sind in voller Sonne besonders anfällig für einen Befall durch die (Andromeda-)Netzwanze. Dazu zählen bei uns auch manche carolinianum-Sorten wie z.B. 'Dora Amateis'.
O'Grodnick

O'Grodnick » Antwort #6 am:

Rhododendron yakushimanum (wie 'Koichiro Wada' z.B.) oder eine Hybride von R. yakushimanum.
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #7 am:

Danke, habe mich heute im Netz etwas genauer mir den vorgeschlagenen Sorten befasst und denke, dass ich CH nehmen werde.

Eine Yskushimanum Sorte habe ich bereits in der vollen Sonne stehen (Percy Wiseman) und der hat braune Blätter bekommen 😕

Lg
Antworten