News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2020 (Gelesen 426412 mal)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2020
@Andreas, das Wasser kommt noch immer herunter, hoffe nur dass unser obligates Kastanienessen, heute in der Schmiede, nicht auch ins Wasser fällt.
iris confusa läuft? ich würde ihr ein plätzchen unter kontrollierten bedingungen im secret garden anbieten,zur probe, mit rhizomsperre für den anfang. könnte einen schönen effekt haben, das überhängende laub ist so herrlich theatralisch :D
bisher habe ich schwierigkeiten, überhaupt lieferanten auszumachen. wo hast du sie bekommen, cydora?
bisher habe ich schwierigkeiten, überhaupt lieferanten auszumachen. wo hast du sie bekommen, cydora?
- lord waldemoor
im netz sehe ich bilder von iris c.die sehn genau so aus wie die iris die ich massig habe
hielt, halte meine aber für iris japonica
da wirds aber bestimmt unterschied geben
hielt, halte meine aber für iris japonica
da wirds aber bestimmt unterschied geben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier war das Wetter an Heiligabend auch grauenhaft, dafür strahlt heute die Sonne von einem herrlich blauen Himmel, so dass ich nochmal eine kurze Fotorunde im Garten gemacht habe. :)

Die Christrosen an der Terrasse am Haus leuchten wunderbar im Sonnenlicht, wahrlich Balsam für die Seele nach all den trüben Tagen, die der Dezember bisher gebracht hat. :)

Jetzt schlägt auch wieder die Stunde von meinem kleinen "Waldgarten", den ich im Frühjahr unter meiner Tanne angelegt habe. Iris foetidissima ist super gewachsen, ebenso die Euphorbien, und Lunaria annua 'Chedglow' hat einen riesigen Laubhügel produziert. Ich bin mal gespannt, ob es auch hier im Halbschatten eine rötliche Färbung annimmt.

Mahonia 'Winter Sun' hat nun bereits leuchtend gelbe Knospen, sicher wird es nicht mehr lange dauern, bis sie aufblühen. Seggen, Farne und Geranium beleben mit ihrem immergrünen Laub das Braun der Laub- und Nadelstreu, und der Efeu sorgt für einen schönen Hintergrund.

Carex 'Evergold' hatte ich ja schon gezeigt, auch die Sarcococca links am Stamm der Tanne schlägt sich gut, und das getüpfelte Laub der kleinen Aukube leuchtet im Sonnenlicht. Die kleine Säuleneibe, die ich im Gartencenter fand, hatte ebenfalls einen schönen goldenen Austrieb, ich bin gespannt, ob sie das im kommenden Frühjahr wiederholt.

Ein wenig Sorgen macht mir der Euonymus alatus, er verlor letzten Sommer alle Blätter, vielleicht weil ich mit dem Gießen nicht nachkam. Einzelne Zweige sind eingetrocknet, aber der Rest scheint noch grün zu sein, und es sind auch kleine Knospen zu sehen, daher hoffe ich, dass er durchkommt. Auf jeden Fall machen sich die Korkleisten gut im Streiflicht der Sonne, und das fahlgrüne Laub von Carex 'Eversheen' belebt die Bodenpartien.

Die Christrosen an der Terrasse am Haus leuchten wunderbar im Sonnenlicht, wahrlich Balsam für die Seele nach all den trüben Tagen, die der Dezember bisher gebracht hat. :)

Jetzt schlägt auch wieder die Stunde von meinem kleinen "Waldgarten", den ich im Frühjahr unter meiner Tanne angelegt habe. Iris foetidissima ist super gewachsen, ebenso die Euphorbien, und Lunaria annua 'Chedglow' hat einen riesigen Laubhügel produziert. Ich bin mal gespannt, ob es auch hier im Halbschatten eine rötliche Färbung annimmt.

Mahonia 'Winter Sun' hat nun bereits leuchtend gelbe Knospen, sicher wird es nicht mehr lange dauern, bis sie aufblühen. Seggen, Farne und Geranium beleben mit ihrem immergrünen Laub das Braun der Laub- und Nadelstreu, und der Efeu sorgt für einen schönen Hintergrund.

Carex 'Evergold' hatte ich ja schon gezeigt, auch die Sarcococca links am Stamm der Tanne schlägt sich gut, und das getüpfelte Laub der kleinen Aukube leuchtet im Sonnenlicht. Die kleine Säuleneibe, die ich im Gartencenter fand, hatte ebenfalls einen schönen goldenen Austrieb, ich bin gespannt, ob sie das im kommenden Frühjahr wiederholt.

Ein wenig Sorgen macht mir der Euonymus alatus, er verlor letzten Sommer alle Blätter, vielleicht weil ich mit dem Gießen nicht nachkam. Einzelne Zweige sind eingetrocknet, aber der Rest scheint noch grün zu sein, und es sind auch kleine Knospen zu sehen, daher hoffe ich, dass er durchkommt. Auf jeden Fall machen sich die Korkleisten gut im Streiflicht der Sonne, und das fahlgrüne Laub von Carex 'Eversheen' belebt die Bodenpartien.
Hallo Andreas, bei dir sieht ja noch alles so wunderbar grün aus. Meine Pflanzenwelt lässt sich nur mehr an der braunen Farbe erkennen🙄
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
kaieric hat geschrieben: ↑24. Dez 2020, 21:07
Meine Iris confusa habe ich auf der Raritätenbörse in Essen gefunden.
Liebe Grüße - Cydora
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte meine auch von dort, die hat allerdings nicht lange durchgehalten, der Neuaustrieb war dermaßen bei Schnecken beliebt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Bei uns hat es heute fünf Minuten geschneit.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Dez 2020, 14:05
Ich hatte meine auch von dort, die halt allerdings nicht lange durchgehalten, der Neuaustrieb war dermaßen bei Schnecken beliebt.
Hier ganz genauso. Cydora und ich hatten unsere gleichzeitig gekauft und jetzt bin ich neidisch ;D.
Schnäcke, das sieht toll aus!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schöne Stimmungen zeigt Ihr! :D
Hier ist es, wie meistens, "gegenromantisch" (nach Wotans wilder Rauhnachtjagd besonders):

irgendwie kahl

hier war's eigentlich lichter...(gedacht)

Wurzeln, heute mal aufrecht

Die weiße Dame findet die Veränderungen hoch interessant.
Fazit: Holz vor der Hütte!
Hier ist es, wie meistens, "gegenromantisch" (nach Wotans wilder Rauhnachtjagd besonders):

irgendwie kahl

hier war's eigentlich lichter...(gedacht)

Wurzeln, heute mal aufrecht

Die weiße Dame findet die Veränderungen hoch interessant.
Fazit: Holz vor der Hütte!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
oh :o das waren wohl keine geplanten Veränderungen... :-\ Ist viel darunter kaputt gegangen? Wenn ich das richtig erkenne, sind Trockenmauern darunter? :(
Der Stamm mit dem Geäst sieht aber auch liegend noch toll aus. Kannst du das vielleicht gestalterisch irgendwie verwenden?
Der Stamm mit dem Geäst sieht aber auch liegend noch toll aus. Kannst du das vielleicht gestalterisch irgendwie verwenden?
Liebe Grüße - Cydora
Die weiße Dame...
toller Kletterparcours :D
toller Kletterparcours :D
Grün ist die Hoffnung
- Nova Liz †
Weioh :o Da wurden aber Urgewalten losgelassen.
Trotzdem,ein beeindruckendes Foto mit der winzigen Katze im Riesengeäst.
Trotzdem,ein beeindruckendes Foto mit der winzigen Katze im Riesengeäst.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oje! :'(
So wertvoll liegengelassenes Totholz auch ist, es brennt bestimmt auch sehr gut :-\
Hab eben erst nachgelesen, dass es teilweise stürmisch war. Kaum vorstellbar, hier ist alles ruhig gewesen.
Hoffentlich ging nicht viel kaputt.
So wertvoll liegengelassenes Totholz auch ist, es brennt bestimmt auch sehr gut :-\
Hab eben erst nachgelesen, dass es teilweise stürmisch war. Kaum vorstellbar, hier ist alles ruhig gewesen.
Hoffentlich ging nicht viel kaputt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung