News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenkohl kommt nun endlich (Gelesen 2214 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
wurmi

Blumenkohl kommt nun endlich

wurmi »

Hallo an @,wie jedes Jahr Ende Mai gepflanzt, glaubte ich heuer nicht mehr daran, dass er noch ansetzt, obwohl die Pflanzen sich mächtig entwickelten, doch gestern entdeckte ich zu meiner Überraschung die Ansätze. 8)Wollte unlängst schon alle Stöcke auf den Kompost werfen, >:( im trockenen Juli waren sie sehr zerfressen (Blätter durchlöchert), doch im ziemlich feuchten August entwickelten sie sich kräftig aber der Ansatz ließ auf sich warten :-X Was könnte die Ursache sein ???Bin sehr gespannt wie groß die Köpfe noch werden ::)Grußwurmi
caro.

Re:Blumenkohl kommt nun endlich

caro. » Antwort #1 am:

Ich habe auch welchen ausgesät. Weiß aber nicht mehr wo genau.Es gibt bei mir noch ein paar nicht identifizierte Kohlpflanzen. Vielleicht ist Blumenkohl dabei. Wenn es so ist, dann noch ohne Ansätze. :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Nicht verzagen, Blumenkohl kann oft ganz spät noch Rosen entwickeln!Besonders Romanesco & Co. schaffen es oft fast nicht mehr bis zum Frost. Man kann sie aber ausgraben und in einem Kübel (oder offenen Sack) mit Erde eingeschlagen in den Keller oder sonst einen geschützten Raum (Garage etc.) bringen, wo dann noch schöne Rosen treiben können! Nur nicht gleich auf den Kompost damit :o ! Karfiol (Blumenkohl) wird da im Halbdunkel ganz besonders schön weiß! Natürlich darf man das Gießen nicht vergessen!In euren wintermilden Gegenden kann das aber möglicherweise eine Fleißaufgabe sein, weil bestimmte Herbstsorten sogar einige Minusgrade aushalten. Man muss darauf achten, dass das Herz durch die Blätter schön geschützt ist. Vlies könnte auch nicht schaden.... ::)LG Lisl
wurmi

wurmi » Antwort #3 am:

Hallo Lisl,danke für die gute Info. ;)Kaufte die Pflanzen vom Gärtner, daher kenne ich die Sorte leider nicht!Werde zu gegebener Zeit von meiner evtl. "Rekordernte" berichten ;DLG.wurmi
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Heute habe ich noch mal nach den unbekannten Kohlpflanzen geschaut.Endlich weiß ich was da wächst.Ein Kohlrabi und 11mal Blumenkohl mit kleinen Ansätzen.
wurmi

wurmi » Antwort #5 am:

Hallo an @,nachdem ich fast nicht mehr daran glaubte, dass mein Blu-Kohl noch etwas wird, konnte ich heute den letzten ernten, er wurde noch recht schön und groß *freu*LG.wurmi
caro.

caro. » Antwort #6 am:

Bei mir gibt es noch ein paar mit kleinen Ansätzen. Ob das noch was werden wird?
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Wenn es nicht ganz bald friert, wird das schon noch was, caro! Das geht dann schnell, wenn man erst einmal Ansätze sieht!LG Lisl
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #8 am:

Und ich habe die Ansätze bei meinem Brokkoli erst gesehen, als ich ihn auf den Kompost beförderte >:( Was braucht der auch so lange ::) Viele Grüße, Thisbe
caro.

caro. » Antwort #9 am:

@Thisbe,bei mir wuchs der Brokkoli raketenmäßig schnell. Ich ernte immer noch. Er treibt ständig an den Seiten neu aus. Versuch es einfach nächstes Jahr nochmal.
Antworten