News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 21305 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeiten im Dezember

Jule69 » Antwort #165 am:

Donnerwetter, Du bist aber gut aufgestellt...
Ich muss bei mir kritisieren, inzwischen sind durch andere Bildanbieter nicht mehr alle Fotos namentlich dokumentiert. Das war früher anders und auch leichter für mich, jetzt muss ich schauen, wie ich diese Daten gut abspeichere...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #166 am:

Ja, wenn man auf externe Anbieter angewiesen ist, die irgendwann ihr Angebot einstellen, ist man ziemlich aufgeschmissen. Mein gutes altes Lightroom 5.0 ohne Abozwang gebe ich jedenfalls nicht mehr her, und die Bilder hoste ich selbst, dann kann ich sie bei Bedarf immer mitnehmen. Letzteres kostet halt eine Handvoll Euro im Monat, aber das ist es mir wert, zumal da auch noch andere Daten auf dem Server liegen, samt Websites, E-Mail-Adressen usw.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #167 am:

Früher habe ich auch nach Kategorien abgelegt, das habe ich irgendwann aufgegeben. Die Fotos werden in Jahresordnern, darin unterteilt nach Quartalen gespeichert. Alles bearbeitete, zum dokumentieren etc. wird mit Datum und Namen versehen in einem Extra-Ordner für das Jahr abgelegt, sonst würde ich nichts wiederfinden bzw. nur mit erheblichem Aufwand. Der 2020er mit den bearbeiteten Dateien erhält allein gut 5.000 Bilder, das Rohmaterial ist mehr als doppelt soviel. Ohne externe Festplatte geht das schon länger nicht mehr. ;)

Gestern habe ich übrigens tatsächlich noch ein paar Astern im großen Winterbeet zurückgeschnitten. Die haben mich auf dem einen oder anderen Foto inzwischen gestört. ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #168 am:

Nach-Sortieren geht nicht mehr,
Stand heute ohne Motorrad, incl. Familienfotos: 105707 Bilder.
Gruß Arthur
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #169 am:

Ich hab auch noch Astern geschnitten,aber aus anderen Gründen.Sie versäen sich wie Hulle auf Lehm und sind dann aus Stauden und Rosen nur sehr schwer zu entfernen.Gefühlt habe ich fast nur noch Astern. :o 8)
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #170 am:

Das geht mir genauso! Überall Astern, sogar schon am Teichufer, und nur die zart lilanen.
Entgegen aller Absichten, die Pflanzen erst im Frühling zu schneiden, habe ich die Astern schon alle geschnitten und im Müll entsorgt. Und bei "jedem" Gartenrundgang finde ich wieder welche, die ich übersehen habe. Und die Samen fliegen schon... :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ruth66

Ruth66 » Antwort #171 am:

Ich hatte gestern begonnen den Brombeer- und Weinwildwuchs, der vom Nachbarn kommt, zu roden. Wenn das Wetter mitmacht, werde ich den Wurzeln, die sich nicht so leicht rausreißen ließen, heute den Garaus machen.
MadJohn

MadJohn » Antwort #172 am:

Dezember 2020 ist Geschichte!
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #173 am:

😎😉
Ruth66

Ruth66 » Antwort #174 am:

Ich bin wegen Urlaub noch etwas zeitlich desorientiert. Gehört eigentlich in den Januar.
MadJohn

MadJohn » Antwort #175 am:

Und ich dachte schon, Du hättest die Flucht aus dem Raum-Zeit-Kontinuum angetreten ;)
Antworten