manhartsberg hat geschrieben: ↑1. Jan 2021, 17:15 im feigenhaus ist zzt. alles ok. frostwächter habe ich keine gebraucht, drinnen war es auch nicht unter 0°. vor allem die kroatischen feigen sind noch gut bestückt 8) und auch da sind viele feigen noch nicht verholzt.
Glückwunsch zu den vielen bewurzelten Stecklingen :D
Die kroatische Feige ist ja der Wahnsinn... klasse :)
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Soeben nochmal den Black Madeira Steckling aus dem Müll geholt. Und siehe da: sehr gut bewurzelt! Hab nun die obere verschimmelte Hälfte abgeschnitten, den Steckling gesäubert und desinfiziert, Parafilm entfernt und wieder in Kokosfaser gestellt. Wäre meine 1. BM, wo ich die Bewurzelung geschafft habe. Mit 2 Schnitten unten inklusive Clonex hat es funktioniert.
Arni99 hat geschrieben: ↑1. Jan 2021, 20:48 Soeben nochmal den Black Madeira Steckling aus dem Müll geholt. Und siehe da: sehr gut bewurzelt! Hab nun die obere verschimmelte Hälfte abgeschnitten, den Steckling gesäubert und desinfiziert, Parafilm entfernt und wieder in Kokosfaser gestellt. Wäre meine 1. BM, wo ich die Bewurzelung geschafft habe. Mit 2 Schnitten unten inklusive Clonex hat es funktioniert.
Top Bin mir sicher das wird!! ;)
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Ross Raddi hat seine 2 Konten auf ourfigs.com gelöscht. Da ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen mit den 2 cuttings um +600$. Er gründet jetzt eine private Facebookgruppe namens FigMafia. ;D Wie er in seinem letzten YouTube Video von heute angekündigt hat. Hier der inzwischen geschlossene ourfigs thread zu diesem Thema: https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/901009-ross-raddi/page1
HerrMG hat geschrieben: ↑1. Jan 2021, 20:41 Bei mir funktioniert das bewurzeln ja auch recht gut.
Hab jetzt 4 im Becher, an der Heizung am Fenster, bis sie genug durchwurzelt sind. Dann werden sie getopft und gehen in den Keller ans Fenster.
Sie bilden aber trotz dem Licht am Fenster, bis zum Umtopfen, ein/zwei recht blasse Triebe. Nicht all zu lang.
Schadet der „kleine Geiltrieb“ den Jungpflanzen später oder was passiert damit??
Nö eigentlich macht es nichts, sollte mit der Zeit auch weniger werden, die Tage werden ja schon langsam länger. Wenn die nach draußen kommen wirst du den Trieb aber wahrscheinlich für stützen müssen. Mit der Zeit verwächst sich das dann.
Hat schonmal Jemand versucht Feigenstecklinge in Chinosol-Lösung zu bewurzeln? In Wasser sind die mir immer vergammelt, sollte in Chinosol-Lösung eigentlich nicht so schnell passieren.
mikie hat geschrieben: ↑2. Jan 2021, 12:43 @ Wurzelpit: gestern sind mir die "Wichtel-Feigen" aufgefallen, könnte die Sorte ANJEER ZARD AFGANI sein
Klasse mikie, die könnte wirklich passen. Ich habe folgenden Link mit Fotos gefunden: https://foro.infojardin.com/threads/variedades-de-higuera-ficus-carica.338/page-14
Hier die 3 Zitronenlust-eBay Feigen, die ihre Kinderjahre hinter sich gelassen haben. Von links nach rechts: Brown Turkey, Madeleine des deux Saisons, Longue d‘Aout
Unterhalb in den gleichen Töpfen die kleinen Feigenhof bzw. Quissac Feigen: Negronne, Noire de Barbentane und Sultane.