News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfel Silber Pearl (Gelesen 3512 mal)
Moderator: cydorian
Apfel Silber Pearl
Wer kennt diesen Apfel?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Silber Pearl scheint niemand zu kennen. Falls du Silver Pearl meinst, das ist ein Säulenapfel. https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baumschule/081452/index.php sagt, es wäre eine Ziersorte. Meinst du den?
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Apfel Silber Pearl
An dieser Stelle kann ich mir nicht verkneifen, aus dem Link zu zitieren:
.
Ich hatte das Glück in einem Garten voller alter Obstsorten aufzuwachsen und vielfältige Geschmäcker kennenzulernen. Der in der Kindheit erlebte Geschmack prägt fürs ganze Leben. Kinder "wünschen" zunächst mal keine süßen schaumigen Äpfel, aber wenn sie nichts anderes probieren können, werden sie die mögen. :( :-X
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Da zunehmend süßere, mildere Sorten, v.a. bei Kindern und Jugendlichen gewünscht sind ...
.
Ich hatte das Glück in einem Garten voller alter Obstsorten aufzuwachsen und vielfältige Geschmäcker kennenzulernen. Der in der Kindheit erlebte Geschmack prägt fürs ganze Leben. Kinder "wünschen" zunächst mal keine süßen schaumigen Äpfel, aber wenn sie nichts anderes probieren können, werden sie die mögen. :( :-X
- cydorian
- Garten-pur Team
Silver Pearl ist kein Süssapfel. In anderen Beschreibungen steht "Die Zieräpfelchen sind säuerlich, aber essbar, ca. 2-3 cm im Durchmesser, Fruchtfleisch gelborange". Herkunft Frankreich, sehr guter Pollenspender für andere Zieräpfel und für Apfelgelee sehr gut geeignet.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Klingt gut, obwohl 2-3 cm ein bisschen winzig ist. :D ;)
- cydorian
- Garten-pur Team
Für einen Zierapfel genau richtig.
Ja, ich meinte Silver Pearl und nicht Silber Pearl. War ein Tippfehler.
Die Frage, ob die Farbe des Fruchtfleisches auch so intensiv ist wie Red Sentinel?
Die Frage, ob die Farbe des Fruchtfleisches auch so intensiv ist wie Red Sentinel?
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Du hast schon mal nach gelbfleischigen Zieräpfeln gefragt, was planst Du damit? Oder ist das geheim? ;)
.
(Die Zieräpfel in meinem Garten überlasse ich den Vögeln, wie die Äpfelchen von innen aussehen, weiß ich nicht. :))
.
(Die Zieräpfel in meinem Garten überlasse ich den Vögeln, wie die Äpfelchen von innen aussehen, weiß ich nicht. :))
Also das Projekt unterliegt höchster Geheimhaltungsstufe. ;)
Ich möchte Tafeläpfel züchten mit tief gelb-orangenem Fruchtfleisch, d.h. viel Karotin. Warum nicht neben rotfleischigen auch mal so etwas züchten. Spannend wäre auch die Kombination zwischen gelbem und rotem Fruchtfleisch. Bei den derzeitigen Tafeläpfeln kann man höchstens von gelblich reden.
Ich möchte Tafeläpfel züchten mit tief gelb-orangenem Fruchtfleisch, d.h. viel Karotin. Warum nicht neben rotfleischigen auch mal so etwas züchten. Spannend wäre auch die Kombination zwischen gelbem und rotem Fruchtfleisch. Bei den derzeitigen Tafeläpfeln kann man höchstens von gelblich reden.
Das Fruchtfleisch von “ malus silver pearl „ soll gelborange sein.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
YAM9 könnte die gewünschte Farbe haben.
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Fruit-development-series-of-apples-used-in-carotenoid-analysis-Fruit-were-harvested_fig4_227708704
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Apple genotypes used in the study included parents of a breeding popu-lation (Bus et al., 2008), the rootstock cultivars ‘Aotea’ (Malus siebol-dii (Regel) and Malling ‘M. 9’ (Malus × domestica Borkh); two hybrid individuals from the ‘Aotea’ × ‘M. 9’ cross, YAM9 (Rosalie R1T16), and WAM9 (Rosalie R1T82) segregating for colour;
Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Fruit-development-series-of-apples-used-in-carotenoid-analysis-Fruit-were-harvested_fig4_227708704
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frage ist dann nur, wo bekommt man YAM9?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schreib doch mal die Autoren an, vielleicht meldet sich jemand oder frage beim IPK in Gatersleben an.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Artländer Pflanzenhof hat den Silver Pearl neu
https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/apfelbaeume/saeulenaepfel/1023/saeulen-zierapfel-silver-pearl
https://www.pflanzenhof-online.de/obstbaeume/apfelbaeume/saeulenaepfel/1023/saeulen-zierapfel-silver-pearl
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist ja spannend, warum eigentlich heißt die sorte mit dieser fruchtfärbung ("leuchtend orange bis rote deckfarbe") silver pearl?! perle verstehe ich, die fruchtgröße, aber silber?
als ich silber zuletzt sah, war es weißlich-leuchtend (meist metallisch glänzend) und beim anlaufen zwar erst etwas gelblich, dann aber schnell bläulich-bräunlich-schwarz... was hat das mit leuchtend orange mit rot zu tun??
als ich silber zuletzt sah, war es weißlich-leuchtend (meist metallisch glänzend) und beim anlaufen zwar erst etwas gelblich, dann aber schnell bläulich-bräunlich-schwarz... was hat das mit leuchtend orange mit rot zu tun??
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos