News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Convolvulus tricolor (Gelesen 1313 mal)
Convolvulus tricolor
Hallo, als ganz neues Mitglied grüsse ich mal in die Runde. Ich bin ein grosser Freund aller Kletterpflanzen und habe bislang eigentlich alle ordentlich ans wachsen und blühen bekommen. In diesem Jahr habe ich Mitte Mai eine fertig angezogene C. Tricolor an ein Rankgitter an meinem Gartenhaus gepflanzt. Nachdem das Wetter bis in den Juni hinein hier im bergischen Land nicht so prickelnd war wuchs die Pflanze zwar einigermassen aber hielt sich mit der Blüte sehr zurück. Es gab dem Namen entsprechend drei Farbvarianten bei den Blüten, weiss mit dunkelblauen Streifen, dunkelblau mit tiefvioletten Streifen und hellblau mit dunkelblauen Streifen. Die Pflanze wuchs als es dann richtig warm wurde fast schneller als ich das Rankgitter verlängern konnte. Blüten gabe es hauptsächlich im oberen Bereich und mitte Juli begann die Pflanze im unteren Berich recht schütter zu werden mit reichlich gelben Blättern. Ich hatte beim einpflanzen Dauerdünger eingebracht und dann nach zwei Monaten ab und an so Düngestäbchen spendiert. Die Pflanze säuft wie ein Loch, 12 Liter am Tag werden verbraucht. Ende August probierte ich es einmal mit einem Nährsalz 12+10+8(3)+SP von Degro. Zwei mal die Woche nach Anweisung. Dazu weiter reichlich Wasser. Innerhalb kurzer Zeit wurden neue Blätter gebildet, die Pflanze ist nun von unten nach oben komplett dicht belaubt bei einer Höhe von fast 4 Metern und blüht über die ganze Strecke mit bis zu 100 Blüten täglich. Inzwischen sind es aber 7 Farbschläge:Hellblau mit dunkelblauen StreifenTiefdunkelblau mit tiefvioletten StreifenWeiss mit dunkelblauen StreifenWeiss mit rosa StreifenRosa mit dunkelroten StreifenMagenta mit dunkelmagenta StreifenTiefviolett mit fast schwarzen Streifenein tolles Bild! Ich habe nun im Inet nie diese Farbenvielfalt gefunden. Was habe ich da für eine Züchtung erwischt? Auf dem Schild stand nur C. tricolor.Es werden reichlich Samen gebildet die ich auch fleissig sammle, dieses Schmuckstück muss nächstes Jahr in grösserer Anzahl gepflanzt werden. Auch eine weitere Frage...es gibt schwarze Samen und hellbeige. Die Samenkapseln sind gleich eingetrocknet und es sieht so nicht so aus als wären die hellen einfach nur noch nicht reif. Sie bleiben auch hell wenn man sie liegenlässt. Ist das normal und welche sind für die Aussaat richtig. Viel Schreibe fürs erste Mal
ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.CU Bernd

Re:Convolvulus tricolor
Hallo Susanne, danke aber das hilft mir ja nicht wirklich
. Sehr schöne Pflanzen dabei und zwei davon haben auch eine Blüte wie meine..aber mein japanisch ist etwas eingerostet undso kann ich nat. nicht lesen was das nun für welche sind. Noch eine Idee zu den Samen?Hier ein Bild mit 2 der 7 Farbschläge.CU Bernd

- Dateianhänge
-
- C.tricolor1.jpg (45.15 KiB) 150 mal betrachtet
Hallo Bernd!Wenn man C. tricolor im Samenpäckchen kauft ist es meist eine Farbmischung. Ich nehme an, deine Pflanze bestand nicht nur aus einem Samenkorn, sondern es waren mehrere im Topf. Anders ist es nicht möglich.
LG Elfriede
Hallo Elfriede,wohl wahr... es war ja eine schon angezogene Pflanze die trotz der nur 40 cm Höhe absolut unentwirrbar am Fuss war. Es muss aber eine Hybride sein da alle Bilder von original tricolor völlig anders aussehen. Nunja es gibt genug Samen so das ich auf jeden Fall, so es denn klappt, nächstes Jahr reichlich aussähen kann. Ich denke ich lasse mal eine Hausfront damit bewachsen
. Auch wenn ich einfach gerne gewusst hätte was es denn nun genau ist. Nochmal ein anderes Bild dazu.CU Bernd

- Dateianhänge
-
- C.tricolor2.jpg (50.38 KiB) 149 mal betrachtet