Oh,ihr habt alle so tolle Mauern als Hintergrund.Ich möchte ja nirgends tot übern Zaun hängen,aber lebendig über eure Rosenmauern sehen,schon. 8) ;D @Lady Gaga Der Rosenbogengang ist eine Wucht. :D Bekommen dort alle Rosen(auch die hinteren)immer ausreichend Sonne ab?Die vorderen Rambler blühen ja schon mal sehr gut.
Gersemi hat geschrieben: ↑6. Jan 2021, 18:23 Welch eine Pracht auf den Bildern und bald wird es wieder so sein.....was man sich bei den derzeit grauen, naß-kalten Tagen kaum vorstellen kann.
ich kann's mir auch nicht so recht vorstellen.Hier hat es den ganzen Tag getröpfelt und der Garten ist matschig und graubraun. ::)
so schöne fotos hier, eine gute idee, nova :D die situation mit den margariten hat mich schon früher einmal begeistert, bei mir dürfen sie auch rosenbegleiter sein ;)
gersemi zeigt mir bis dato unbekannte rosen - Petite Orléanaise und Nouvelle transparente, sehr schön! -, Secret Garden erinnert mich an Katharina Zeimet, die bei mir irgendwann aufgegeben hat, und an Lions Rose, die, wenn ich mich nicht irre, danke ihres lobliedes im hofgarten steht und sich dort trotz widriger umstände recht gut macht.
toms "gute alte Ilse" am Bogen - sehr schön, man sieht sie kaum noch; und die schöne pfirsichfarbene wäre doch vielleicht in einem separaten thread zu identifizieren?
manche eurer bilder machen mir das herz schwer, es sind ewig unglückliche lieben, wie z.B. connis MAC - die mauer ist wie für diese rose gemacht! und Lady Gaga hat aus dieser rubrik gleich mehrere, nämlich Albertine, Alchymist und Alexander Girault - burgenländisches klima müßte man haben! kann es sein, daß ich bei AG ein déjà vu habe und du vor einiger zeit diesen laubengang gezeigt bzw. gefragt hast, ob dort eine rosenpflanzung möglich wäre? das foto von Aicha zwischen den steinen ist umwerfend!
rocknroller, wunderbar die bewachsene mauer! deine gute rosenhand ist ja bekannt, meine grifferaie (ausläufer einer friedhofsrose, wenn ich mich recht erinnere) ist vor jahren über umwege von dir gekommen:
Nova hat geschrieben: ↑6. Jan 2021, 18:28 @Lady Gaga Der Rosenbogengang ist eine Wucht. :D Bekommen dort alle Rosen(auch die hinteren)immer ausreichend Sonne ab?Die vorderen Rambler blühen ja schon mal sehr gut.
Nein, leider gibts nicht ausreichend Sonne. Man blickt bei dem Foto Richtung Südwest. Deshalb stehen die Rosen links an den Bögen zu schattig und blühen weniger. Aber ich wollte diese Einfahrtsschlucht durch die Bögen verschönern und auch noch einige Rosen probieren, wofür im Garten kein Platz mehr war. :-\
Habe inzwischen noch einige Rosenträume gefunden.
Veilchenblau
Rosen hinter dem Teich, rechts Hulthemia Persicas, über die Mauer Félicité et Perpétue, davor Damaszener
Div. Rosen mit Stauden, besonders Muskatellersalbei
Einige Engländerinnen, Burgundy Ice und Blue for you
Blaze Superior hatte ich gepflanzt, weil sie als frostharte rote kletterrose beschrieben wurde. aber auch seafoam hält sich und blüht gut nach (beide relativ geschützt am haus, südseite):