enaira: Ich glaube auch nicht, dass es eine der drei gelben ist...weder Brushfieldts, noch Jury noch Gwenneth. Mansize fände ich auch nicht verkehrt... Shiro-Chan....ich weiß nicht, hier mal ein älteres Bild
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑23. Mär 2020, 09:48 enaira: Ich glaube auch nicht, dass es eine der drei gelben ist...weder Brushfieldts, noch Jury noch Gwenneth. Mansize fände ich auch nicht verkehrt...
Also, 'Mansize' ist es definitiv nicht. Die ist jetzt aufgeblüht. Erstens deutlich später, und die Blüte ist zwar sehr ähnlich, aber eindeutig kleiner...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira hat geschrieben: ↑22. Mär 2020, 18:29 Nein, das täuscht nicht, die Mitte wirkt fast weiß, eher einen Tick bräunlich. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie im Baumarkt als JY gekauft, aber schon bei der ersten Blüte gezweifelt...
Ich habe die Selbe damals auch in diesem Baumarkt noch knospig unter diesem Namen gekauft. Sie sieht genauso aus wie Deine und ich denke mal, es ist weder Jurys, noch Brushfields Yellow. Da ist einfach zu wenig gelb drin. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
gerade heute habe ich mich so richtig in den Übersichts-Kamelien-Thread reingefunden und bin über die Brushfield's Yellow/ Jury's Yellow/ Gwenneth Morey Identifikation gestolpert. Auch wir haben ein Exemplar (fälschlicherweise mit Nuccio's Gem ausgewiesen) sind seit dem Frühjahr mit der eindeutigen Identifikation beschäftigt. Schwieriger als erwartet.
Danke für die drei Bilder. Sobald ich Bilder posten kann (noch bin ich hier ein "Frischling") sende ich Bilder unseres Exemplars aus der Blütezeit im Frühjahr.
Herzliche Grüße aus Dresden,
Ralf
--- Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
so sieht unsere Brushfield's Yellow aus (aus diesem Frühjahr). Wir haben auch ein wenig Zeit und Aufwand mit der Identifizierung gebraucht und sind letzten Endes bei dieser Sorte hängengeblieben.
Vor allem die Knospen sehen eigentlich so aus, als ob nichts aus ihnen käme und dann überraschen sie einen sehr positiv :)
Vorweihnachtliche Grüße aus Dresden,
Ralf
--- Kamelien - zu jeder Jahreszeit ein wahrer Augenschmaus - ob mit oder ohne Blüte
Bild: Camellia sasanqua Herbstglut (Neuzüchtung von Dr. Hübbers, nicht registriert bisher)
Kann mir bitte jemand sagen, was ich da vor langer Zeit gepflanzt habe (etwas exklusiv ausgefallenes ist es nicht) ? Ich möchte sie gerne nachkaufen, ihre Blüten sind wunderschön und sie verblüht sehr sauber:
Diese beiden Bilder sind Ende März aufgenommen worden:
und so sehen ihre ersten Blüten heute aus, so früh im Jahr ist die Farbe viel zarter:
Och, sach nur, gibt's ja garnicht. Die hast Du doch bestimmt in Deiner Sammlung. Ich habe zwei Sorten im Visier, vielleicht schauen die anderen ja auch mal vorbei.
Wenn du sie ausgepflanzt hast und die Blüten nie nach dem Regen verkleben und deswegen nicht aufgehen, dann ist es keine Nuccio‘s Cameo. Ich habe meine deswegen im Topf und schütze sie im Frühling, wenn die Knospen schwellen, vor Regen.
Danke, guter Hinweis ! Ich habe eine E.G. Waterhouse in Trévarez gesehen, das war dort eine mit den makellosesten Blüten. Aber ich bin dankbar für jede weitere Meinung.
Zur Not hätte ich noch Stecklinge, aber die sind von 2019 und haben ein geschlagenes Jahr gebraucht, um eben gerade mal zu bewurzeln ... Bei meiner Baumschule gibt's Kamelien ab 12 € bis 20 € ....