News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenträume vom letzten Sommer (Gelesen 30479 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosenträume vom letzten Sommer
Lady Gaga, die Farbe der Laika ist besonders...leider konnte ich im Herbst keine mehr bekommen. Vielleicht klappt es diesen Herbst.
Nova, Danke für den Rosenhimmel...mittlerweile habe ich auch noch andere Süchte :)
Nova, Danke für den Rosenhimmel...mittlerweile habe ich auch noch andere Süchte :)
LG
Gersemi
Gersemi
- Gersemi
Russeliana

Gloire des Jardins

Gallicas

Lieblingsaustin Young Lycidas mit wunderbaren Blüten und intensivem Duft

Hermann Schmidt

Versteck für die Kompostecke...

Gloire des Jardins

Gallicas

Lieblingsaustin Young Lycidas mit wunderbaren Blüten und intensivem Duft

Hermann Schmidt

Versteck für die Kompostecke...

LG
Gersemi
Gersemi
- Nova Liz †
Was für ein Üppigkeit.
'Young Lycidas'scheint ja eine von den wuchsfreudigeren Austin's zu sein.Die gefällt mir gut auf dem Foto.Ist der Duft auch so gut?
'Young Lycidas'scheint ja eine von den wuchsfreudigeren Austin's zu sein.Die gefällt mir gut auf dem Foto.Ist der Duft auch so gut?
- Gersemi
Ja, der Duft ist stark und das Laub bleibt gesund.
Die würde ich gerne nochmal pflanzen, sie bildete schnell einen schönen Strauch.
Die würde ich gerne nochmal pflanzen, sie bildete schnell einen schönen Strauch.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Ich liebe dieses Forum!
Darlows Enigma braucht Platz, ist eine beeindruckende Strauchrose (Moschotahybride).
Hauptblüte im Juni, dannn immer wieder üppig nachblühend, im Herbst viele kleine Hagebutten.
Schöner Duft (bei uns an der Straße konnte ich schon mehrmals Passanten beobachten, die an den Blüten schnupperten).
Absolut frosthart bei uns (6b) und gesund.
Hauptblüte im Juni, dannn immer wieder üppig nachblühend, im Herbst viele kleine Hagebutten.
Schöner Duft (bei uns an der Straße konnte ich schon mehrmals Passanten beobachten, die an den Blüten schnupperten).
Absolut frosthart bei uns (6b) und gesund.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
rocknroller hat geschrieben: ↑9. Jan 2021, 17:03
Darlows Enigma braucht Platz, ist eine beeindruckende Strauchrose (Moschotahybride).
Bei mir ist Darlows Enigma nicht so kompakt. ??? Sie (rechts im Bild) ist 7 Jahre alt und schon höher als die Gartenmauer, aber eher luftig. Die linke Rose ist Lenore.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Hausgeist, dein großes Monster Wolke ist also nicht PHM sondern Darlows Enigma? :o
Wie alt ist sie denn?
Wie alt ist sie denn?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ja, das ist DE. ;) Gepflanzt habe ich sie 2011 an eine Pergola. Da wurde sie schnell zu groß. Irgendwann pflanzte ich sie um - und teilte sie dabei sogar. Die kleinen lila Flecken sind eine Clematis. ;D

Hier ist die Darlows Enigma auch so riesig und robust. Sie hat sich aber mindestens die ersten fünf Jahre sehr zurück gehalten und getarnt. ;)
Dies find ich im Moment so schön weil es der Blick aus meinem Stuhl auf dem Sitzplatz ist und ich mir sogar den Duft dort vorstellen kann.

Dies find ich im Moment so schön weil es der Blick aus meinem Stuhl auf dem Sitzplatz ist und ich mir sogar den Duft dort vorstellen kann.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Schönes Thema! :D
Eine DE habe ich auch mal pflanzen lassen - und kann nur hoffen, dass sie da überlebt. :-\
Gersemi, beeindruckend dein H. Schmidt!
Die Rose habe ich Freunden geschenkt, bei mir wächst ein Steckling davon und keine der beiden macht bisher Anstalten zu klettern. :P
Meine Lieblingskombi letztes Jahr: Austins Jubilee Celebration mit Geum rivale.
Letzteres wird hier im Topf gehätschelt ...
Eine DE habe ich auch mal pflanzen lassen - und kann nur hoffen, dass sie da überlebt. :-\
Gersemi, beeindruckend dein H. Schmidt!
Die Rose habe ich Freunden geschenkt, bei mir wächst ein Steckling davon und keine der beiden macht bisher Anstalten zu klettern. :P
Meine Lieblingskombi letztes Jahr: Austins Jubilee Celebration mit Geum rivale.
Letzteres wird hier im Topf gehätschelt ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gersemi, wunderbar!
Links Sissinghurst Castle,
rechts St. Swithun.
SC steht relativ schattig, auch weil ich 2020 die Haselnuss daneben nicht geschnitten hatte. Wahrscheinlich hat sie deswegen letztes Jahr nicht ganz so üppig geblüht.
St. Swithun hat in all den Jahren nicht einen neuen Trieb geschoben. Ich trau mich nicht, sie stark zu beschneiden, um damit einen Austrieb zu erzwingen. Allerdings lässt sie sich gut um den Obelisken wickeln, blüht früh und reich und duftet sehr gut.
Links Sissinghurst Castle,
rechts St. Swithun.
SC steht relativ schattig, auch weil ich 2020 die Haselnuss daneben nicht geschnitten hatte. Wahrscheinlich hat sie deswegen letztes Jahr nicht ganz so üppig geblüht.
St. Swithun hat in all den Jahren nicht einen neuen Trieb geschoben. Ich trau mich nicht, sie stark zu beschneiden, um damit einen Austrieb zu erzwingen. Allerdings lässt sie sich gut um den Obelisken wickeln, blüht früh und reich und duftet sehr gut.
Malva, ich kann mir direkt vorstellen, wie ich auf Deinem Stuhl sitze und den Ausblick genieße!
Uliginosa, schöne Kombi!
Ypsilante: macht bei mir irgendwie keinen Strauch, sondern mäandert durchs Beet und die anderen Rosen, natürlich!
Uliginosa, schöne Kombi!
Ypsilante: macht bei mir irgendwie keinen Strauch, sondern mäandert durchs Beet und die anderen Rosen, natürlich!
- Gersemi
Uliginosa, das ist eine schöne Kombi ! Mein Geum rivale hielt ausgepflanzt nicht lange durch.
Antida, hier ist St. Swithun nicht grad üppig und hat auch einen Obelisken daneben. Starker Rückschnitt vor 2 Jahren im Frühjahr brachte etwas Besserung. Ich vermute, sie gehört zu den Rosen, die meinen schweren Lehm nicht so mögen und etwas luftigeres vorziehen würden.
Antida, hier ist St. Swithun nicht grad üppig und hat auch einen Obelisken daneben. Starker Rückschnitt vor 2 Jahren im Frühjahr brachte etwas Besserung. Ich vermute, sie gehört zu den Rosen, die meinen schweren Lehm nicht so mögen und etwas luftigeres vorziehen würden.
LG
Gersemi
Gersemi
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Da werden Erinnerungen an meinen früheren Rosengarten wach. Besonders die historischen Rosensträucher und die riesigen Rambler in alten Bäumen vermisse ich dabei.. :'( Wunderschön :-*

Hier im neuen Garten nur ein paar Rosen wie hier 'Rosengräfin Marie Henriette'. ;D
Hier im neuen Garten nur ein paar Rosen wie hier 'Rosengräfin Marie Henriette'. ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄