News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar 2021 (Gelesen 48831 mal)
- manhartsberg
Re: Januar 2021
Bristlecone hat geschrieben: ↑10. Jan 2021, 10:20hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Bist Du bei Dir zu Hause ? Deine tiefen Temperaturen irritieren mich grade.
Ja, ich sitze zuhause am Schreibtisch und schaue auf eine sonnendurchflutete, zum Schwarzwald hin weiße Landschaft.
Die Kälte hat vor allem die Südhälfte Baden-Württembergs und Bayern erreicht, außerdem weite Teile der Schweiz, auch im Tessin ist es vergleichsweise kalt.
ok, ;) wir hier sind immer außen vor beim Wettergeschehen. Ich bin ziemlich sicher, dass wir noch keinen Eistag hatten, und kälter als -3 wars auch noch nicht. Schön, dassde wieder da bist ;) ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Jetzt blitzblauer Himmel, um 0°. An den schon etwas länger sonnigen Ecken saftet der Reif weg.
Hier immer noch knapp unter 0 °C. Dürfte, wenn überhaupt, erst am frühen Nachmittag ganz kurz und nur so gerade eben in die Plusgrade gehen, bevor es dann wieder runtergeht. Es folgt wohldie bislang kälteste Nacht des Jahres.
Nach kurzer Milderung steht zum Wochenende schon der nächste Kälteeinbruch an.
.
Wir haben übrigens einen Split des Polarwirbels, wie man ihn so schön auch nicht so oft sieht.*
Eine solche Situation begünstigt wohl Wetterlagen, bei denen Kaltluft nach Mitteleuropa einfließt. Zum Monatsende und im Februar könnte es noch sehr spannend werden.
.
Nach kurzer Milderung steht zum Wochenende schon der nächste Kälteeinbruch an.
.
Wir haben übrigens einen Split des Polarwirbels, wie man ihn so schön auch nicht so oft sieht.*
Eine solche Situation begünstigt wohl Wetterlagen, bei denen Kaltluft nach Mitteleuropa einfließt. Zum Monatsende und im Februar könnte es noch sehr spannend werden.
.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lieber jetzt als erst im März, schließlich ist der Januar ja der traditionelle Hochwinter-Monat. :)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Mit der derzeitigen Wetterlage bin ich recht zufrieden. Könnte die nächste zwei Monate so weiter gehen.
Muss ja nicht so extrem sein, wie in unserem ersten Winter hier. Im Februar '87 gab es eine Nacht mit -27°C :-X
Muss ja nicht so extrem sein, wie in unserem ersten Winter hier. Im Februar '87 gab es eine Nacht mit -27°C :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ihr habt mich überzeugt. Heute Abend räume ich die Kakteen endlich ins Winterquartier.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - erneut Wintertraum ;D
Reichlich Schnee, Sonne, aktuell 2 Grad minus.... nur die kommende Nacht wird wohl wieder unangenehm "frisch" ;)
Reichlich Schnee, Sonne, aktuell 2 Grad minus.... nur die kommende Nacht wird wohl wieder unangenehm "frisch" ;)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Lieber jetzt als erst im März, schließlich ist der Januar ja der traditionelle Hochwinter-Monat. :)
Hier ist es der Februar: Die tiefsten Temperaturen gibt es im Mittel hier um den 20. Februar, wenn alle eher schon auf Winterende eingestellt sind.
Im Fußball würde man das "Nachtreten" nennen.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hier waren es in der Nacht -8,3 C, jetzt -3,0. Zum Vergleich: die Tiefsttemperatur in der ersten Jahreshälfte 2020 war anfang April -2,1C; die Tiefsttemperatur des ganzen Jahres war -4,9 C und zwar am 30.11. ::) Wenigstens muss ich im Moment nicht Schnee räumen. ;D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Wann kommt endlich der Frühling :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Der Schnee wäre ja ganz nett, wenn er nicht so kalt wäre ;D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
In der Tat, unmöglich ;D
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
der schnee ist nicht so kalt, im gegenteil, wenn es früher bei uns sehr kalt war, war es oft zu kalt fürs schneien, da schneite es meist wenns paar grad wärmer wurde, warum weiß ich nicht, vlt weils dann bewölkt war
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@ geworo, wie kalt ist denn bei dir? Bei uns heute früh - 9, gut dass wir jetzt eine dicke Schneedecke habe für nie Zimperlinge"