Lady hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 10:59 Wieso jetzt schützen? Ist doch in Wien nur bis -5°C angesagt, und ab morgen wird es schon wieder wärmer?
Hier am sw Stadtrand am Wochenende Dauerfrost mit Tiefstwerten um die -7°C. An sich kein Problem, aber für eine frisch ausgepflanzte kleine Feige zusammen mit dem starken Wind der erwartet wird, kann's gefährlich werden.
Für kommende Nacht sind in Wien -8 (Außenbezirke) bzw. -3 im Zentrum angesagt. Meine fabric pots waren ziemlich knackig heute morgen ;D! Another brick in the wall.... Mal sehen, ob das gutgeht....
In Kreta hat es heute +26 Grad. Auch nicht normal.
In wie weit kann man denn durch die Erziehungsform die Frostfestigkeit beeinflussen? Also dicker Stamm = weniger frostempfindlich (?) - aber wenn er Schäden bekommt, ist gleich der ganz Baum hin..? Ihr kennt ja sicher dieses Spalier: http://point09acres.blogspot.com/2012/06/espalier-fig-iv.html Vorteil: dicker Stamm, tief am Boden, lässt sich gut abdecken bei starken Frösten Nachteil: nur für Herbstfeigen geeignet, muss immer wieder stark zurück geschnitten werden Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? In meinem alten Gartenbuch (Johannes Bötcher, A.D. 1906) wird empfohlen, die Feigentriebe im Herbst zum Boden zu biegen und mit Erde zu überkippen. :o
Arni99 hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 09:14 Auch in S-Frankreich bei Baud ging es anscheinend leicht ins Minus.
Der Baud wird seine vielen Töpfe besser im Glashaus haben..
Das halten sie aber im Topf auch noch gut aus. Einige meiner Topffeigen überwintern schon einige mal am Balkon.(so -8 haben sie sicher schon abbekommen) Glaubst du das Dauerfrost ein großes Problem ist wenn die Feige ja sowieso Blattlos ist?Sie zieht ja dann kaum Wasser aus dem Boden oder?
ringelnatz hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 12:20 In wie weit kann man denn durch die Erziehungsform die Frostfestigkeit beeinflussen? Also dicker Stamm = weniger frostempfindlich (?) - aber wenn er Schäden bekommt, ist gleich der ganz Baum hin..? Ihr kennt ja sicher dieses Spalier: http://point09acres.blogspot.com/2012/06/espalier-fig-iv.html Vorteil: dicker Stamm, tief am Boden, lässt sich gut abdecken bei starken Frösten Nachteil: nur für Herbstfeigen geeignet, muss immer wieder stark zurück geschnitten werden Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? In meinem alten Gartenbuch (Johannes Bötcher, A.D. 1906) wird empfohlen, die Feigentriebe im Herbst zum Boden zu biegen und mit Erde zu überkippen. :o
Ihr im Osten habt ja selten Schnee.Bei uns gibt es wenn es kalt wird meistens auch Schnee womit man kleinere Feigen zuschaufeln kann.
RePu86 hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 13:01 Das halten sie aber im Topf auch noch gut aus. Einige meiner Topffeigen überwintern schon einige mal am Balkon.(so -8 haben sie sicher schon abbekommen) Glaubst du das Dauerfrost ein großes Problem ist wenn die Feige ja sowieso Blattlos ist?Sie zieht ja dann kaum Wasser aus dem Boden oder?
Dauerfrost ist grundsätzlich kein Problem, mit dem starkem Wind wie er zu uns dazu kommen soll wird der Frost aber streng. Da kann es auch Triebspitzen etablierter Feigen erwischen. Ich möchte bei einer kleinen, gerade gepflanzten Feigen nix riskieren. Temperatur mit Windchill-Faktor könnte phasenweise gegen -15°C gehen
RePu86 hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 13:01 Das halten sie aber im Topf auch noch gut aus. Einige meiner Topffeigen überwintern schon einige mal am Balkon.(so -8 haben sie sicher schon abbekommen) Glaubst du das Dauerfrost ein großes Problem ist wenn die Feige ja sowieso Blattlos ist?Sie zieht ja dann kaum Wasser aus dem Boden oder?
Dauerfrost ist grundsätzlich kein Problem, mit dem starkem Wind wie er zu uns dazu kommen soll wird der Frost aber streng. Da kann es auch Triebspitzen etablierter Feigen erwischen. Ich möchte bei einer kleinen, gerade gepflanzten Feigen nix riskieren. Temperatur mit Windchill-Faktor könnte phasenweise gegen -15°C gehen
Auf welche Prognose berufst du dich für das kommende Weekend?
Da hast du Recht vor allem bei so einer eher seltenen Sorte. Da wir von Bergen geschützt sind kenne ich das mit dem Wind nicht so...... ::) Ich glaube die tiefen Salzkammergut Seen (Traunsee, Attersee) die kaum zufrieren und eine Art Wärmepuffer bilden, machen das Kultivieren der Feigen hier möglich. Sonst würde es wohl nicht gehen. Abseits der Seen kenne ich nämlich keine größere Feige. Dafür sind die Temperaturen im Frühjahr aber leider auch geringer da sich alles langsamer erwärmt... Bei uns solls am Wochenende auf -10° gehen. Mal schauen, ob es aufklart oder nicht.
It’s a long way... „Genovese Nero AF“ aus Florida. Soeben in Brüssel gelandet. Jetzt kommen 4 Wochen Zoll bei Minusgraden, dann Einfuhrumsatzsteuer und dann erhalte ich 2 erfrorene Stecklinge. ;D oder auch nicht. ;D
January 11, 2021, 12:47 pm Departed BRUSSELS, BELGIUM Your item departed a transfer airport in METROPOLITAN AREA, BRUSSELS, BELGIUM on January 11, 2021 at 12:47 pm. The item is currently in transit to the destination.
January 10, 2021, 7:46 pm Departed NEWARK, UNITED STATES
January 10, 2021, 9:14 am Departed MIAMI, UNITED STATES
January 10, 2021, 2:33 am Arrived MIAMI, UNITED STATES
January 9, 2021, 3:31 pm Processed Through Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 9, 2021, 7:38 am Departed USPS Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 9, 2021, 7:38 am Arrived at Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 8, 2021, 5:41 pm Arrived at USPS Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 8, 2021, 11:00 am Arrived at USPS Regional Facility OPA LOCKA FL DISTRIBUTION CENTER
January 8, 2021, 9:53 am Arrived at USPS Facility MIAMI, FL 33122
January 8, 2021, 2:47 am Departed USPS Regional Facility JACKSONVILLE FL NETWORK DISTRIBUTION CENTER
January 7, 2021, 5:36 pm Arrived at USPS Regional Facility JACKSONVILLE FL NETWORK DISTRIBUTION CENTER
January 6, 2021, 5:07 pm Departed Post Office INVERNESS, FL 34450
January 6, 2021, 3:05 pm USPS in possession of item INVERNESS, FL 34450
January 6, 2021, 4:36 am Shipping Label Created, USPS Awaiting Item INVERNESS, FL 34450
Arni99 hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 14:12 Auf welche Prognose berufst du dich für das kommende Weekend?
Heute in Radio Wien vom Wind gehört, der ab Mitte der Woche oder 2. Wochenhälfte kommen soll. Höchstwerte um den Gefrierpunkt oder gar darunter Ende der Woche und dazu Windböen, die die Temperatur gefühlt auch unter -10°C bringen können. Bei 50 km/h Wind sind wir bei einer Temperatur von -4°C mit dem Windchill-Effekt bei knapp -14°C. Dazu auch die Prognose von WetterOnline, die aber zugegeben für Wien nicht immer akkurat ist. Trotzdem: kalt und windig wird's ;)
Arni99 hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 14:25 It’s a long way... „Genovese Nero AF“ aus Florida. Soeben in Brüssel gelandet. Jetzt kommen 4 Wochen Zoll bei Minusgraden, dann Einfuhrumsatzsteuer und dann erhalte ich 2 erfrorene Stecklinge. ;D oder auch nicht. ;D
January 11, 2021, 12:47 pm Departed BRUSSELS, BELGIUM Your item departed a transfer airport in METROPOLITAN AREA, BRUSSELS, BELGIUM on January 11, 2021 at 12:47 pm. The item is currently in transit to the destination.
January 10, 2021, 7:46 pm Departed NEWARK, UNITED STATES
January 10, 2021, 9:14 am Departed MIAMI, UNITED STATES
January 10, 2021, 2:33 am Arrived MIAMI, UNITED STATES
January 9, 2021, 3:31 pm Processed Through Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 9, 2021, 7:38 am Departed USPS Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 9, 2021, 7:38 am Arrived at Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 8, 2021, 5:41 pm Arrived at USPS Regional Facility MIAMI FL INTERNATIONAL DISTRIBUTION CENTER
January 8, 2021, 11:00 am Arrived at USPS Regional Facility OPA LOCKA FL DISTRIBUTION CENTER
January 8, 2021, 9:53 am Arrived at USPS Facility MIAMI, FL 33122
January 8, 2021, 2:47 am Departed USPS Regional Facility JACKSONVILLE FL NETWORK DISTRIBUTION CENTER
January 7, 2021, 5:36 pm Arrived at USPS Regional Facility JACKSONVILLE FL NETWORK DISTRIBUTION CENTER
January 6, 2021, 5:07 pm Departed Post Office INVERNESS, FL 34450
January 6, 2021, 3:05 pm USPS in possession of item INVERNESS, FL 34450
January 6, 2021, 4:36 am Shipping Label Created, USPS Awaiting Item INVERNESS, FL 34450
Meinst du gibt das keine Probleme mit dem Zoll? Wir in der Schweiz dürfen keine aus den USA importieren.
RePu86 hat geschrieben: ↑11. Jan 2021, 14:13 Ich glaube die tiefen Salzkammergut Seen (Traunsee, Attersee) die kaum zufrieren und eine Art Wärmepuffer bilden, machen das
Ja das wird so sein. In Alt Aussee sieht man selbst Apfelbäume meistens als Spalier an einer nach S oder W gerichteten Hauswand.. Feige dort noch nie gesehen, aber vielleicht ist der See einfach zu klein um einen richtigen Effekt zu haben oder es ist einfach eine saukalte Ecke...
@Marcel Ich berichte hier, ob alles geklappt hat wegen Import USA.
Hr. Thiesz vom Feigenhof meinte wegen Topffeige im Winter: Dauerfrost schädigt die Wurzeln und der ständige Wechsel von gefroren zu aufgetaut und wieder gefroren ebenfalls. Ab wann das Eintritt wissen andere besser. Ross meinte mal Wurzeln im Topf werden ab -7 Grad Celsius geschädigt.
Nun 2 Schichten dickes Vlies auf den Balkonfeigen angebracht.
1 Topf steht im 11,9 Grad kalten Zimmer bei 35% Feuchtigkeit. Temperaturtendenz sinkend. Fenster bleibt offen bis morgen :).