News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 237260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Euphorbia species und Sorten
Ideales Wurzelwachstumswetter. ;)
Ich bin dabei aufzuräumen und entdeckte den Sämling in einem alten Topf mit Stipa tenuissima. ;) Falls das Stipa überlebt, sollten die beiden miteinander klarkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hobelia hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 16:05
Euphorbia seguieriana Sternenwolke blüht etwas später als seguieriana ssp. niciciana, dafür sieht sie aber jetzt noch im Januar sehr gut aus.
schön, dafür, dass sie niedrig wächst, ist sie ganz schön hoch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Erstaunlich, dass das alles bei diesen Temperaturen noch so schön aussieht! Pflanzt ihr jetzt was aus?
sollte sie nicht niedriger sein als die Art? Hier ist das jedenfalls der Fall. Irgendwie. Edith: seint ein Irrtum zu sein, die Staudengärtnerei gibt für die Art 40 cm und die Sorte 50 cm an. Die von Hobelia scheint mir größer zu sein als beide.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ohne nachzumessen würde ich schätzen, dass sie hier regelmäßig um die 70 cm hoch wird.
Hausgeist hat geschrieben: ↑12. Jan 2021, 19:39
Ohne nachzumessen würde ich schätzen, dass sie hier regelmäßig um die 70 cm hoch wird.
70 - 80 cm dürfte passen, diese Höhe wird auch bei Kirschenlohr und Stade angeben.
Wenn man nicht selbst gemessen hat, schreibt man hier ab. ;)
Die schreiben da aber manchmal auch Quark hin, zumindest was die Gartentauglichkeit mancher Sorten angeht. ;)
Die Bewertungen bilden die Messungen und Beobachtungen in den Sichtungsgärten ab. ;)
Also, ich habe jetzt mal nachgemessen; meine beiden Exemplare sind sogar 1m hoch.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hobelia hat geschrieben: ↑14. Jan 2021, 16:25
Also, ich habe jetzt mal nachgemessen; meine beiden Exemplare sind sogar 1m hoch.
sag ich doch! Die Höhe ist erstaunlich und abhängig von der Bodenfruchtbarkeit. Hier steht sie in magerem Lehm an im Sommer knochentrockenem Standort. Ich muss mal nachmessen, im Sommer, aber über 50 cm kommt die nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑14. Jan 2021, 17:50Hobelia hat geschrieben: ↑14. Jan 2021, 16:25
sag ich doch! Die Höhe ist erstaunlich und abhängig von der Bodenfruchtbarkeit. Hier steht sie in magerem Lehm an im Sommer knochentrockenem Standort. Ich muss mal nachmessen, im Sommer, aber über 50 cm kommt die nicht.
Ich verstehe es auch nicht, warum ich solche Riesen habe, denn eigentlich ist der Boden sehr sandig und trocken.