News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trockenmauern -- Erfahrungen (Gelesen 26241 mal)
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne und abwechslungsreiche Mauern.
-
Ich habe inzwischen meine etwas älteren Mauern auch fotografiert. Ich fange einmal mit meiner ältesten Mauer an, der "Waldmauer". Eine inzwischen 15-16 Jahre alte und ziemlich eingewachse Mauer aus relativ kleinen Muschelkalksteinen. Die maximale Höhe ist am rechten Rand etwa 80-100 cm, die Länge dürfte insgesamt etwa knapp 20 m sein.
Hier die Übersicht:

Um nicht immer über die Mauer springen zu müssen, wenn man in den Wald will, gibt es mehrere Treppen, hier eine davon:

Außer dem rechten Teil ist wie schon geschrieben das meiste fast komplett eingewachsen, rechter Teil:

und der linke:

Wegen der Jahreszeit liegt auch noch alles voll mit Eichen und Buchenlaub.
Hier die Übersicht:
Um nicht immer über die Mauer springen zu müssen, wenn man in den Wald will, gibt es mehrere Treppen, hier eine davon:
Außer dem rechten Teil ist wie schon geschrieben das meiste fast komplett eingewachsen, rechter Teil:
und der linke:
Wegen der Jahreszeit liegt auch noch alles voll mit Eichen und Buchenlaub.
-
Und auch zu meiner Weinmauer habe ich neue Bilder gemacht, einmal eine Übersicht in Längsrichtung vom Hang oberhalb:
Die Weinmauer ist zur Verbesserung der Standfestigkeit in liegenden Bögen aufgesetzt, um einen horizontalen Gewölbeeffekt zu erreichen, der Verhindern soll, dass einzelne oder mehrere Steine talseitig herausfallen können. Bis jetzt hat es recht gut gehalten, außer ein paar kleinen Steinen nach dem Winter hatte ich hier, nach einer größeren Reparatur nach dem ersten Winter, noch keine Probleme.
Und die berg-/süd- und nord-/tal-seitigen Flächen:

Und die Aussicht auf meinen "Steinvorrat":

hier sieht man auch, dass noch eine "richtige" Mauerkrone aus schönen, großen Steinen zur Stabilisierung meiner Weinmauer fehlt.
Die Weinmauer ist zur Verbesserung der Standfestigkeit in liegenden Bögen aufgesetzt, um einen horizontalen Gewölbeeffekt zu erreichen, der Verhindern soll, dass einzelne oder mehrere Steine talseitig herausfallen können. Bis jetzt hat es recht gut gehalten, außer ein paar kleinen Steinen nach dem Winter hatte ich hier, nach einer größeren Reparatur nach dem ersten Winter, noch keine Probleme.
Und die berg-/süd- und nord-/tal-seitigen Flächen:
Und die Aussicht auf meinen "Steinvorrat":
hier sieht man auch, dass noch eine "richtige" Mauerkrone aus schönen, großen Steinen zur Stabilisierung meiner Weinmauer fehlt.
-
Und dann zuletzt noch mein Steinvorrat:

Ein komplett mit Hecken zugewachsener Steinriegel bzw. Lesesteinhaufen. Da liegt noch Material für zig Meter Trockensteinmauern.
Auf der einen Seite hat er auch schon einen kleinen Maueranfang daneben, die "Steinriegelmauer":

Aber da sind die Haselnusshecken an den Enden einer Erweiterung etwas im Weg. Andererseits wäre es schön, den gesamten Rand des Steinriegels mit deiner Mauer einzufassen, weil Tiere beim darüber laufen oder der Frost im Winter immer wieder Steine in die Wiese rollen lassen. Die Mauer würde das verhindern und gut aussehen.
Ein komplett mit Hecken zugewachsener Steinriegel bzw. Lesesteinhaufen. Da liegt noch Material für zig Meter Trockensteinmauern.
Auf der einen Seite hat er auch schon einen kleinen Maueranfang daneben, die "Steinriegelmauer":
Aber da sind die Haselnusshecken an den Enden einer Erweiterung etwas im Weg. Andererseits wäre es schön, den gesamten Rand des Steinriegels mit deiner Mauer einzufassen, weil Tiere beim darüber laufen oder der Frost im Winter immer wieder Steine in die Wiese rollen lassen. Die Mauer würde das verhindern und gut aussehen.
- Selene10
- Region: Umbrien
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Trockenmauern -- Erfahrungen
Wild Obst, du hast ja eine Menge Mauern aufgestellt! Schön, die eingewachsenen Mauern. Und sie strukturieren das Gelände. Wie du die frei stehende Weinmauer aufgestellt hast, habe ich nicht ganz verstanden. Wie errichtest du liegende Bögen?
Übrigens sind meine niederen Mäuerchen alle nur mit Erde hinterfüllt.
OT: sind die aufgestellten Nistkästen besiedelt?
@ jutta, deine Mauern sind eine schöner als die andere und so abwechslungsreich, wie Wild Obst schon gesagt hat.
@ Gartenplaner, Thuja und Lerchenzorn, danke für die Tipps zur Bepflanzung und die gezeigten Bilder. Ich werde versuchen, die eine oder andere Pflanze nach und nach anzusiedeln.
Cymbalaria pallida finde ich besonders schön.
Bisher gibt es nur dieses eine Pflänzchen - ich weiß nicht, wie es heißt. :-\
@ jutta, deine Mauern sind eine schöner als die andere und so abwechslungsreich, wie Wild Obst schon gesagt hat.
@ Gartenplaner, Thuja und Lerchenzorn, danke für die Tipps zur Bepflanzung und die gezeigten Bilder. Ich werde versuchen, die eine oder andere Pflanze nach und nach anzusiedeln.
Cymbalaria pallida finde ich besonders schön.
Bisher gibt es nur dieses eine Pflänzchen - ich weiß nicht, wie es heißt. :-\
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Walzenwolfsmilch. Euphorbia myrsinites. Die liebt Mauern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Selene10 hat geschrieben: ↑23. Feb 2019, 21:50
Wie du die frei stehende Weinmauer aufgestellt hast, habe ich nicht ganz verstanden. Wie errichtest du liegende Bögen?
Im Längsfoto kann man sehen, dass die Mauer in der Draufsicht in etwa eine 3 ergibt, also zwei Bögen. Im unteren Teil der Mauer ist sie ja nicht frei stehend, sondern ist südseitig (rechts der von der Mauer gebildeten 3 auf dem Bild) etwa 1-1,5 m hoch mit Erde hinterfüllt. Wenn nun die Erde gegen die Mauer drückt, wird der Druck wie bei einem Gewölbe von einem Stein auf den anderen weitergeleitet. Auch wenn ein Stein lose werden sollte und vom Frost z.B. talseitig herausgeschoben werden würde, sollte er aus den selben Gründen an seinen Nachbarsteinen "hängen bleiben", die wiederum an ihren Nachbarn usw.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hole mal diesen schönen Faden aus der Versenkung, in unserem leicht abschüssigen Garten finden sich auch ein paar Trockenmauern zum
Abfangen des Geländes -- zum Teil selbst aufgeschichtet, zum Teil vom Vorgänger übernommen.
Ein paar Beispiele.
Abfangen des Geländes -- zum Teil selbst aufgeschichtet, zum Teil vom Vorgänger übernommen.
Ein paar Beispiele.
Rus amato silvasque
-
-
-