News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Saatgut für Aurikel, Einfache und gefüllte Primula pubescens (Gelesen 1132 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
fructus
Suche Saatgut für Aurikel, Einfache und gefüllte Primula pubescens

fructus »

Hat jemand noch Saatgut von Aurikeln übrig? Ich habe bisher nur ein paar einfache Aurikel aus dem Baumarkt. Ich hatte auch von einer Samen ernten können und ausgestreut, dann aber leider mit Erde bedeckt, daher denke ich, das wird nichts mehr dieses Jahr. Leider habe ich erst danach gelesen, dass das Lichtkeimer sind. Ich möchte gerne nach der Entfernung der Buchsbaumumrandung eine Aurikelumrandung ums Beet pflanzen und suche Gartenaurikel, gerne auch gefüllte, bemehlte Aurikel hätten natürlich auch auf der Fensterbank Platz. Gibt es Erfahrungen mit Gartenaurikeln auf Dachbegrünungen, oder ist es ihnen dort zu sonnig? Küchenschellen, Iris, Allium, Nelken, Fette Henne, Sedum, Dachwurz, etc. wachsen bei mir (Substratschicht ca 15 cm, Basis ist Blähschiefer) auf dem Dach gut, und ziehen Hummeln und Bienen magisch an. Zum Tauschen findet sich schon was.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Suche Saatgut für Aurikel, Einfache und gefüllte Primula pubescens

APO-Jörg » Antwort #1 am:

Hi,
ich hätte ein paar Sämlingeaus diesem Bestand. Müsste schauen wieviel.

Bild
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

fructus hat geschrieben: 12. Jan 2021, 16:30
Hat jemand noch Saatgut von Aurikeln übrig?

melde dich doch noch mal später im Jahr, dann habe ich ein paar Ableger übrig und im Sommer dann auch Samen in Hülle und Fülle.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fructus

fructus » Antwort #3 am:

Vielen lieben Dank an euch beide, dann werde ich mich mit der Aussaat noch gedulden und derweil schon einmal die für diesen Zweck erworbenen alten Tontöpfe putzen... die vermutlich bis dahin dann schon wieder mit anderen Begehrlichkeiten gefüllt sind.
APO, schau erst einmal, was ggf. von deinen Sämlingen bei dir nicht unter kommt, das darf dann gerne hierher umziehen.
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #4 am:

Das was du siehst kann ich dir schicken. Sind so um die 10 Pflänzchen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

fructus hat geschrieben: 13. Jan 2021, 15:51
... alten Tontöpfe putzen...

nicht putzen! Aurikeltöpfe müssen aussehen als ob sie aus dem letzten Jahrhundert seien!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fructus

fructus » Antwort #6 am:

Danke, ja ich weiß... die sehen nicht nur so aus, die sind sogar noch auch dem letzten Jahrtausend ;). Ein bisschen putzen muss sein, der „schöne“ Dreck bleibt dran!
Dateianhänge
A4A046A3-E308-4947-96A2-DB9EA12900FE.jpeg
Antworten