News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2021 (Gelesen 85238 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Gartenvögel 2021

Secret Garden » Antwort #45 am:

Schöne Fotos. :D
*
Hier stochern die Grünspechte auch zu dieser Jahreszeit im Rasen herum, ich sehe sie fast täglich dabei. Und alle paar Sekunden heben sie den Blick, ob sich ein Feind nähert.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #46 am:

Secret hat geschrieben: 14. Jan 2021, 21:51
Schöne Fotos. :D
*
...

Danke! :)

rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #47 am:

deswegen der merkwürdige Ausdruck auf dem Foto in 973 - ziemlich genauso guckt mein Kater, wenn er irgendwo hockt und sein Geschäft erledigt ;D
Sonnige Grüße, Irene
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #48 am:

Ich hatte in 2020 kaum Vögel im Garten, bis auf Rotschwänzchen im Sommer. Aktuell weder Amseln noch Meisen, kein Rotkehlchen, keine Dompfaffe, keine Finken, keine Spatzen, noch nicht mal Tauben, nichts! Auch im Viertel sind keine Vögel zu sehen, außer Krähen, obwohl es schöne Gärten mit Lebensräumen und Nahrung gibt und ein 4 Hektar großer Park mit altem Baumbestand angrenzt. Die Amseln sind mir früher hinterhergehupft, wenn ich den Rasen gemäht habe, die waren recht zutraulich und frech obendrauf! Ich bin mal gespannt, ob es dieses Jahr besser wird ???
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #49 am:

so schnell wirds nicht besser, die greife fressen trotzdem gleichviel vögel, wenns kaum welche gibt ist das noch schlimmer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #50 am:

lord hat geschrieben: 15. Jan 2021, 15:31
so schnell wirds nicht besser, die greife fressen trotzdem gleichviel vögel, wenns kaum welche gibt ist das noch schlimmer

Da hast du Recht! Bei uns kamen auch noch einige neue Katzen hinzu, die permanent durch die Gärten stromern. Die haben sicherlich auch den ein oder anderen Vogel auf dem Gewissen.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #51 am:

Interessant, ich habe genau andere Beobachtungen gemacht. Wir haben nun viel mehr Katzen im Garten, da das Revier frei ist, denn unsere Katze lebt nicht mehr. Trotzdem haben wir noch nie so viele Vögel wie jetzt gehabt. Ich brauche kein Fernseher mehr! Köstlich wie's draußen zugeht. Wir haben auf einmal eine Unmenge an Spatzen, Stare, Finken, Dompfaff, Zaunkönige, sogar ein Schwarzspecht zerdeppert die Meisenknödel und die hängen gar nicht weit von der Terrasse. Leider auch wieder mehrere Eichelhäher, unsere (Turm?)Falken waren heute auch mal wieder da. Clever wie die Rotkehlchen und Spatzen das machen: am ausrangierten Weihnachtsbaum auf der Terrasse hängen mehrere Sorten Futter. Die Rotkehlchen und Spatzen sitzen drunter und warten auf das was runterfällt. Nun warte ich noch auf die Halsbandsittiche.
Frage: wieso sind noch soviele Stare da? Hier noch nie im Winter gesehen.
LG
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #52 am:

Bei uns wurden vor 2 Tagen die allerersten Staren-Paare gemeldet. Sehr früh im Jahr. Aber wer zuerst kommt, hat die besten Brutplätze. Wenn's kälter wird, ziehen sie auch wieder weg. Sind es bei dir schon einzelne Paare oder noch Trupps?
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #53 am:

Hier sind es ziemlich stabil immer dieselben, die zum Futter kommen. Spechte allerdings weniger als vergangenes Jahr, da waren meistens zwei Buntspechte zugange, heuer sehe ich immer nur einen. Auch die Spechte (sowohl Bunt- als auch Mittelspecht) und Kleiber ziehen die Futtersäule im Philadelphus vor und hängen ziemlich akrobatisch an den dünnen Zweigen. Nur der Baumlaufer verlässt den Eichenstamm nur, um an dessen Fuß heruntergefallenes Futter aufzunehmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #54 am:

Der Buntspecht hier zerdeppert die Meisenknödel und die Amsel sitzt gemütlich drunter und sammelt die Reste ein.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #55 am:

Ja, Buntspechte versorgen das Bodenvolk zuverlässig. Hier wissen das auch drei Amselpaare.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #56 am:

Ich habe heute auch mehrere Stare im Garten gesehen, die gleichzeitig mit einigen Wacholderdrosseln am Fallobst gefressen haben.
Chlorophyllsüchtig
oile

oile » Antwort #57 am:

Auf Stare kann ich noch verzichten. Die haben die Tendenz, in immer größeren Scharen zu kommen und alles ratzfatz weg zu fressen.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #58 am:

oile hat geschrieben: 16. Jan 2021, 21:55
Auf Stare kann ich noch verzichten. Die haben die Tendenz, in immer größeren Scharen zu kommen und alles ratzfatz weg zu fressen.

Solange die das Fallobst aufräumen, habe ich da keine Probleme.
Chlorophyllsüchtig
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #59 am:

Bei uns wollte gestern dieser Geselle (Graureiher) die Goldfische aus dem kleinen Teich im Vorgarten klauen >:(. Als ich kam, flog er aufs Dach des Nachbarhauses und unsere Katze kam mit gesträubten Haaren an Rücken und Schwanz steifbeinig angestakst.
Dateianhänge
DSCN1352.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten