News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat Roger Lambelin ? (Gelesen 1719 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Wer hat Roger Lambelin ?

Viridiflora »

Liebe Rosen- Freunde,die wn Saison rückt näher, und ich bin wieder einmal am Pläne schmieden. ;)Ich ziehe in Erwägung, eine Roger Lambelin zu pflanzen. Da meine Erfahrung mit Remontant- Rosen gleich null ist, und ich von RL nur Bilder kenne, würde ich gern mehr über diese Rose erfahren.Wer hat sie bei sich stehen und kann mir Erfahrungswerte geben ?Schönen Dank schon mal im Voraus. :DLGViridiflora
steffi
Re:Wer hat Roger Lambelin ?

steffi » Antwort #1 am:

Hallo Viridiflora,ich habe seit letzten Herbst Roger Lambelin und Baron Girod de l'Ain. Beide sind gut gewachsen, haben etwas Mehltau jetzt, aber ansonsten gesund. Leider haben beide noch nicht geblüht in diesem Jahr, so dass ich dir auch nicht viel darüber sagen kann. Sie gelten aber beide als etwas schwierig, daher würde ich sie nicht unbedingt als Einstiegs-Remontanrose wählen.Gruß von Steffi
Detlev

Detlev » Antwort #2 am:

Hmm, Roger fand ich dieses Jahr in Sangerhausen äußerst kümmerlich, 20 cm über dem Boden mit zwei häßlich ausgewaschenen Blüten in verwaschenem Rosa mit etwas weißer Umrandung :o Ne, also damit war er von meiner Wunschliste verschwunden. Der gute Baron Girod de l'Ain ist im Gegensatz dazu aber ein echter Traum :D. Im letzten Herbst wn gepflanzt dürfte er jetzt so ca. 60 cm hoch und breit sein und hat im Sommer, halbschattig stehend, äußerst fleissig geblüht. Und die Blüten sind ein einziger Traum, kraftig rot mir weißem Rand, genau so, wie sie sein sollten. Remontiert hat er noch nicht, aber da hatte ich auch absolut nicht mit gerechnet, mich haben da schon die Blüten im Sommer ziemlich überrascht.Wenn ich die Wahl hätte, auf jeden Fall der Baron, eine echte Traumrose.Detlev
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

steffi, Detlev - danke für Eure Berichte ! :DNa ja, den Baron habe ich eh schon bestellt ( kann ich ja nicht gut abbestellen - wie sieht denn das aus ?!? ;) ), aber ich glaube bald, den Roger lass ich fürs Erste mal sein. Deine Beschreibung, Detlev, tönt ja nicht gerade berauschend... ;DFür Mickerteile habe ich definitiv keinen Platz ( mehr )...LG :)Viridiflora
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Viridiflora, ich hatte auch mal einen, und der war genau so ein Mickerteil, bevor er verschieden ist. Gute Entscheidung, glaub ich!
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #5 am:

Also bei mir wachsen der Baron und der Roger im gleichen Beet unter den gleichen Bedingungen und mickern beide gleichmäßig vor sich hin :P.Nein, ernsthaft: beide hatten im ersten Sommer (2005) heftigst Rosenrost und kamen nicht über 40 cm hinaus. Dieses Jahr haben sie zwischendurch mal einen kleinen Striptease hingelegt, sind aber gut wieder nachgewachsen. Von Strauch ist bei beiden noch keine Rede, aber so langsam scheinen sie sich einzugewöhnen.Die Blüten sind übrigens bei beiden klasse. Persönlich würde ich da dem Roger sogar den Vorzug geben, bei mir nix rosa sondern kräftig rot mit hellen Randstreifen, etwas wuscheliger als der Baron. Und der Duft ist auch mmmmmmmmhhh :D
Rosige Grüße - Martina
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #6 am:

Danke, winterliesel, für Deine Antwort! :DHmmm, schwierig, schwierig. Duft ist natürlich auch nicht zu verachten. :) Ihr macht einem die Entscheidung nicht gerade leicht... :-\LG :)Viridiflora
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

beales scheint die rose jedenfalls überhaupt nicht zu schätzen, äußert sich sehr negativ über ihre krankheitsanfälligkeit
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

Ich glaube, Ihr habt mich überredet - ich lass es sein... ;)LG :)Viridiflora
Antworten