News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was bin ich? (Gelesen 61836 mal)
Was bin ich?
Hallo 😊 weiß jemand was das ist? Ist es vielleicht eine mehlbeere?
Wächst am einem etwa 4 m hohen Baum, im Inneren orangenes mehliges fruchtfleisch, mit 2 oder 3 Kernen, die aussehen wie riesige Kerne von Hagebutten. Kein Kerngehäuse wie beim (Zier) Apfel. Schmeckt nach stern Frucht.
Danke und Grüße
Anne
Wächst am einem etwa 4 m hohen Baum, im Inneren orangenes mehliges fruchtfleisch, mit 2 oder 3 Kernen, die aussehen wie riesige Kerne von Hagebutten. Kein Kerngehäuse wie beim (Zier) Apfel. Schmeckt nach stern Frucht.
Danke und Grüße
Anne
Re: Was bin ich?
Sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ^^
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Irgendein Crataegus?
Zur Identifikation bräuchte man die Blätter.
Zur Identifikation bräuchte man die Blätter.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ist auch meine erste Idee. Vielleicht irgend etwas aus der nordamerikanischen Gruppe der Scharlachdorne (Crataegus-Sektion Coccineae).
Vielleicht liegen noch ein paar Blätter unter dem Baum oder Strauch. Haben die Zweige sehr lange Dorne? (Ein bisschen schauen, die fallen nicht gleich auf.)
Vielleicht liegen noch ein paar Blätter unter dem Baum oder Strauch. Haben die Zweige sehr lange Dorne? (Ein bisschen schauen, die fallen nicht gleich auf.)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Weissdorn, welcher genau kann man nicht sagen aber ich denke Crataegus laevigata ist von der Wahrscheinlichkeit und deinen Beschreibungen her am plausibelsten.
@ Aspidistra: Nächste Woche komme ich wieder vorbei, da werde ich den Baum genauer inspirieren und nach blättern suchen
Sieht unserem Apfeldorn ähnlich...
(Ist in Wirklichkeit weniger orange als auf dem Bild)
(Ist in Wirklichkeit weniger orange als auf dem Bild)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@ lerchenzorn, Hallo, danke für die Antwort! Ich glaube gar keine dorne. Habe aber nicht drauf geachtet. Hier ist noch ein Foto.
@enaira, Ohja! Danke für den Tipp. Werde ich mir genau anschauen!
Also, ihr seid spitze!
Ich bin mir jetzt zu 99% sicher, daß es der apfeldorn ist, insbesondere die Kerne sind eindeutig Weißdornig. Werde das nächste Mal nach Dornen schauen.
Das freut mich sehr, denn dann sind sie essbar 🤩
Ich bin mir jetzt zu 99% sicher, daß es der apfeldorn ist, insbesondere die Kerne sind eindeutig Weißdornig. Werde das nächste Mal nach Dornen schauen.
Das freut mich sehr, denn dann sind sie essbar 🤩
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
"....denn dann sind sie essbar ..."
Seid ihr wirklich soo knapp dran? ;-)
Seid ihr wirklich soo knapp dran? ;-)
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Essbares lohnt immer. Auch wenn ich nur alle paar Jahre davon nasche. Es ist immer gut zu wissen was so um mich rum eine innige Verbindung mit mir eingehen könnte. ;) Natürlich ist auch die dunkle Seite ein Gebiet das ich gerne erkunde, Leben ist nun mal endlich.
Verwundert hat mich allerdings die genaue Geschmacksbeschreibung "Schmeckt nach stern Frucht " von Annexxx.
Das leichtsinnige Verkosten unbekannter Pflanzen war mir unter den Erwachsenen bisher nur von mir bekannt. ::)
Natürlich gibt es reichlich Zeitgenossen die diversen Irrglauben anhängen.
Verwundert hat mich allerdings die genaue Geschmacksbeschreibung "Schmeckt nach stern Frucht " von Annexxx.
Das leichtsinnige Verkosten unbekannter Pflanzen war mir unter den Erwachsenen bisher nur von mir bekannt. ::)
Natürlich gibt es reichlich Zeitgenossen die diversen Irrglauben anhängen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
... ein Moos ????
Wächst in unserem Moorbeet. Diese schwarzbraunen gestielten Kugeln fielen mir bisher noch nie auf.
Wächst in unserem Moorbeet. Diese schwarzbraunen gestielten Kugeln fielen mir bisher noch nie auf.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!