News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze => Datura stramonium (Gelesen 1887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unbekannte Pflanze => Datura stramonium
Nachdem eine Bekannte bei uns im Dorf Mutterboden vom Gemeinde-Gruenabfallhaufen in seinem Garten verteilt hat und sich gewundert hat, was da alles fuer Wildpflanzen bei ihm im Garten waechsen, hat er soch aengstlich geaeussert ueber eine Pflanze. Keiner kennt sie, aber sie sieht irgendwie bedrohend aus.Er hat sie alle entfernt, aber auf dem Gruenabfallhaufen der Gemeinde habe ich noch so eine Pflanze fotografieren koennen. Das interessiert mich jetzt aber auch.Kennt jemand diese Pflanze?
Es kommen kleine schwarze Samen aus der stachelichen Frucht. Links unten ist eine reife Frucht sichtbar.

Eric
Re:Unbekannte Pflanze
Das ist ein Stechapfel - Datura stramonium. Eine Giftpflanze!!!
Danke. Das ist aber eine schnelle antwort. Die Lateinische Name in Google ergab nicht viel erfreuliches.
Sogar den Satz "Die Pflanze ist ein beliebtes Rausch-, Mord- und Suizidmittel. Sie ist ein Bestandteil der so genannten K.O.-Tropfen der kriminellen Szene und dient als LSD-Ersatz." hat mich schaudern lassen.Ist es noetig unsere Buergermeister darauf aufmerksam zu machen? Es handelt sich um ein 600 Seelen-Ort, die auch schon geringfuegig von der Herculesstaude befallen ist.

Eric
Im Gegensatz zur Herkulesstaude ist Datura stramonium in Deutschland heimisch. Wer den hübschen Stechapfel nicht im Garten haben will, kann ihn ausreißen. Wenn der Bürgermeister dabei mithelfen soll, kann man ihm ja Bescheid sagen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
solange sich niemand einen salat draus macht, ist die doch was harmloses, blüht auch schön. ich habe meine seit über 15 jahren im garten...möchte sie nicht missen. ach ja...kleinkinder hüpften + hüpfen jede menge im garten herum
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nun ja, so habe ich es nicht gemeint Er wird sich bedankenWenn der Bürgermeister dabei mithelfen soll, kann man ihm ja Bescheid sagen...

Eric
Re:Unbekannte Pflanze => Datura stramonium
Vorsicht! Eine der giftigsten Pflanzen, die wir in unseren Gärten vorfinden.
welche...die eibe oder die datura?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Eibe. Die Datura findet sich ja nicht in unseren Gärten, sondern nur in wenigen
.Mit Pferden und Eiben geschehen tatsächlich leider immer wieder Unglücke.Grüße,Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?