News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurkenanbau 2006 (Gelesen 48827 mal)
Re:Gurkenanbau 2006
Ich glaube nicht mehr viel. Hab es halt mal ausprobiert.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Habe jetzt mal meine "Samen-Gurken" hereingeholt, bevor es ihnen draußen zu kalt wird: die erste müsste Selma Cuca sein (ist es diese, Helmut?) , eine eine Braune und eine Russische Gurke und die kleine Riverside Green Apple (???) von Skorpion und Asimina. Könnt ihr mir bitte helfen: welche eure und ihre richtigen Namen sind?Vielen Dank nochmal allen Spendern! Lisl
Hallo Lisl,die erste von links sieht definitiv wie eine Selma Cuca aus, auch die zweite könnte eine etwas zu klein geratene Selma Cuca sein. Helmut
Danke, Helmut! Es kann nur die erste eine sein, weil die 2. ganz woanders stand und auch fast von Anfang an braun(golden) war, ebenso wie die kleine braune! Bei diesen beiden sind mir leider die Namensschildchen irgendwie aus der Erde gekommen...(Katzenkinder
) .Aber die Selma sieht schon gut aus für Samen, was meinst? Ich lasse sie alle nun im Wintergarten liegen, bis sie matschig sind, denk ich... ?LG Lisl

Hallo Lisl,wegen meiner Erfahrung im vorigen Jahr, das die Selma Cuca über Monate hinweg nicht matschig werden wollte und eine nun zum schrumpeln begann, habe ich diese geöffnet und habe Samen entnommen, dabei waren 2/3 der Samen taub(nur Samenhülle - schwimmen im Wasser obenauf) und das andere Drittel sah aus, wie eben Gurkensamen aussehen.Bei den anderen für Samen bestimmte Gurken warte ich noch zu. Ob sich der taube Anteil verringert bei längerer Lagerung. Ich weiß es nicht.Helmut
Danke, Hlemut! Länger wollte ich sie nun nicht mehr dranlassen, denn die Pflanze war ja schon lange abgestorben und ich glaube, hier gibt es jetzt den ersten leichten Frost! Sie sieht schon sehr lange so aus wie jetzt. Eine zweite konnte ich auch noch ernten, aber die werde ich noch in der Küche verwenden, ist noch total grün und fest!LG Lisl
Hallo,bis gestern, da kam der Frost, habe ich noch wöchentlich mehrere Salatgurken "Burpless Tasty Green" geerntet.Tolle Sorte, sehr widerstandsfähig, für nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.Liebe GrüsseANJA 

Zwei von meinen "Zweitgurken" beginnen zu blühen, leider ist das Foto nichts geworden. Aber jetzt haben sie bestimmt kein langes Leben mehr
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo, hat vielleicht noch jemand ein paar Körnchen der Zitronengurke für mich übrig? Wäre wirklich supertoll. Ich kann mit Chili und Paprika in reichlicher Vielfalt dienen. Habe aber auch andere Gemüse- und Kräutersamen.Liebe GrüsseANJA