von den gewöhnlichen ja ....Fagus sylvatica "Pendula", nicht "Purpurea Pendula", die wächst nur sehr langsam und bleibt klein).Die dürfte auch von Blattläusen verschont bleiben

Moderator: AndreasR
von den gewöhnlichen ja ....Fagus sylvatica "Pendula", nicht "Purpurea Pendula", die wächst nur sehr langsam und bleibt klein).Die dürfte auch von Blattläusen verschont bleiben
windig. sehr windig.
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
über Trauerbirken kann ich dir ein bisschen was erzählen, ich habe nämlich eine: Betula pendula 'Younghii', knapp 30 Jahre alt. - Wuchsverhalten "zufällig" stimmt nicht für diese Sorte: Die wird mit den Jahren ein breiter, runder Schirm (legt aber nur wenig an Höhe zu, weil sie ja in bestimmter Höhe aufveredelt ist). Reagiert stark auf ungleichmäßige Belichtung: Wirft z. B. ein Nachbarbaum einseitig Schatten, wächst sie asymmetrisch. Also am schönsten im freien Stand.- Malerisch: ja, unbedingt, sie hängt bis zum Boden über. Wenn man sie lässt. Ich lasse sie nicht, sondern schneide den größten Teil der Hängezweige etwa in meiner Kopfhöhe, damit a) die Unterpflanzung noch Licht kriegt und b) nicht ständig Birkenzweige in der Autotür klemmen (sie beschirmt mittlerweile großzügig unsere Garageneinfahrt - als ich sie vor 15 Jahren kennen lernte, war sie noch ein Schirmchen). Fürs Schneiden muss man sich Zeit nehmen: Zweig für Zweig, Ast für Ast, sozusagen naturnah. Oder wie ein Friseur, der kunstvoll einen Fransenpony schneidet... Über Trauerbirken kann ich dir nicht so viel erzählen. Das Wuchsverhalten ist bei ihnen stark vom Zufall abhängig. Es gibt sehr malerische Exemplare. Birken haben einen einmaligen Frühlingsaspekt, wenn das frische Grün sich entfaltet. Weniger schön ist ihre Liebe zu Blattläusen. Auch sie sind hinsichtlich Wurzelwerk und Bodenaustrocknung nicht so problematisch, wie ihnen immer nachgesagt wird. Nahezu alles wächst unter ihnen. So hübsch Trauerbirken aussehen mögen, den majestätischen Wuchs einer Trauerweide erreichen jedoch sie nie. ...
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Wenn der Boden nicht zu trocken ist, wie das z.B. bei Sandboden ist, kann das Wurzelwerk der Birke nicht stören. Bei mir ist unter der Birke ein grüner Dchungel (lehmiger Boden, der durch Schotter luftiger gemacht wurde). Dort wachsen Rhododendren, Salomonssiegel, diverse Bodendecker, Farne, Lilien etc. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Birke die anderen Pflanzen in der Entwicklung behindert hätte. Auch der benachbarte Cornus kousa "leidet" allenfalls unter ein wenig Schattendruck. Aber dagegen hilft eine Schere.- Wurzelwerk: heftiger Widerspruch, Filzigeres als Birkenwurzeln kenne ich nicht. Die Dinger sind obendrein irre zäh, schon bleistiftdünne Würzelchen kriegt man mit dem Spaten nicht mehr durch (-> Astschere). - Austrocknung: stimmt, ist nicht so arg, Birken sind recht genügsam. Es wächst daher eine ganze Menge drunter.
In der Baumschule Wüstemeyer in Schermbeck-Bricht sah ich letztens mal eine Trauer-Silberblatt-Birne, das hatte was...Sie ziehen auch andere Trauerformen, ob sie auch Auftragsveredelungen machen, weiß ich nicht, vermute ich aber. Jedenfalls ließe sich so das Spektrum der Trauergemeinde erweitern.In Amerika gibts anscheinend eine ganze Gärtnerei die nur hängende Formen verkaufen.
windig. sehr windig.
das gibt eine stickvorlageHier ein kleines Bild für Leser mit einer Lupe.