Gaaaanz vergessen - am frühen Nachmittag habe ich einen kleinen Schwarm Kraniche Richtung Nordost ziehen sehen :o :o
Die haben sich im Kalender verguckt oder habe ich meine Tomaten/Paprika/Auberginen Ende Dezember zu spät ausgesät für dieses Jahr ???
Vor gut 1 Woche wurden in Diepholz, Niedersachsen, 11000 Kraniche gezählt, die sind schon unterwegs. Heute gab es einen kalten Westwind bei 2-3 Grad. Der Schnee schmilzt.
Gaaaanz vergessen - am frühen Nachmittag habe ich einen kleinen Schwarm Kraniche Richtung Nordost ziehen sehen :o :o
Die haben sich im Kalender verguckt oder habe ich meine Tomaten/Paprika/Auberginen Ende Dezember zu spät ausgesät für dieses Jahr ???
Vor gut 1 Woche wurden in Diepholz, Niedersachsen, 11000 Kraniche gezählt, die sind schon unterwegs. Heute gab es einen kalten Westwind bei 2-3 Grad. Der Schnee schmilzt.
... dann habe ich also nicht geträumt ;)
Aber was wollen die sooo früh hier?? Dieses Jahr - bis jetzt hier - ein normaler Wind mit Schnee und Kälte ??
Der Niederschlag gestern und heute betrug insgesamt 10 mm, fiel überwiegend nachts (sehr löblich), so dass tagsüber sogar mal die Sonne scheinen konnte. Dabei blieb es frisch mit Tmax von 4°C, aktuell nur noch 3°C.
Hier blieb es heute Gott sei Dank mal trocken, aber natürlich war ausgerechnet heute keine Zeit für Gartenarbeiten, es ist wirklich wie verhext. Jetzt hoffe ich inständig, dass es morgen nicht schon wieder regnet, dann könnte ich wenigstens dort, wo Schneeglöckchen und Co. kräftig austreiben, mal die Stauden zurückschneiden. Für die nächsten Tage sind Temperaturen von um die 10°C angekündigt, verbunden mit weiteren kräftigen Regenfällen, bevor das Thermometer wieder nach unten kracht. Von mir aus kann's gerne noch ein bisschen kalt bleiben, damit nicht wieder alles weit austreibt und dann von einem Polarlufteinbruch im Februar geplättet wird...
Gestern war mehrmaliges Schneeschaufeln angesagt. Über Nacht wurde es wohl klar und nun klopft die nächste Schneefront an. . Tmax gestern: +1°C Tmin: -8°C Takt: -7°C . Für morgen und übermorgen stehen Tauwetter und jeweils 10-20 Liter Regen in der Vorhersage :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Da wird der Hund doch in der Pfanne verrückt, jetzt schneit es auch hier, und wie! Und für morgen sind 11°C angekündigt, da ist dann alles innerhalb kürzester Zeit geschmolzen... ::)
Im Laufe des Tages wird der Schnee in Regen übergehen, ab morgen auch oben Schwarzwald. Vom DWD gibt es Unwetterwarnungen, es werden 100 bis 160 Liter Wasserabfluss pro m2 angekündigt.