News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2020/2021 (Gelesen 209417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2020/2021
Ich hab auch nur die ganz unverbogenen, davon aber nach Jahrzehnten bereits Massenbestand. Ob sich da die elitären Galanthus wohl wohlfühlen würden, oder das Fußvolk sie haben möchte?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
foxy hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 06:06
Ich hab auch nur die ganz unverbogenen, davon aber nach Jahrzehnten bereits Massenbestand. Ob sich da die elitären Galanthus wohl wohlfühlen würden, oder das Fußvolk sie haben möchte?
Zum Glück sind den Galanthus solche Überlegungen völlig fremd, sie harmonieren grundsätzlich alle miteinander. Nur die Standortansprüche sind bei einigen Arten und ihren Sorten etwas unterschiedlich, was aber so gar nichts mit elitären Ansprüchen zu tun hat.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, kaum gefüllte elwesii. Dieses war für mich auch neu.Norna hat geschrieben: ↑26. Jan 2021, 23:34
Meine Lieblinge sind es auch nicht, aber da seinerzeit kaum gefüllte G. elwesii bekannt waren, hatte ich es aus Neugier bestellt. ;) Immerhin war es sehr preiswert. :)
No garden is perfect.
- lord waldemoor
ich mag die geblatzten bommel sehr, die fallen auf zwischen den normalos
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Lord, schreib mir mal Namen. Ich schaue dann mal wo was geht.
No garden is perfect.
cornishsnow hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 08:58foxy hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 06:06
Zum Glück sind den Galanthus solche Überlegungen völlig fremd, sie harmonieren grundsätzlich alle miteinander. Nur die Standortansprüche sind bei einigen Arten und ihren Sorten etwas unterschiedlich, was aber so gar nichts mit elitären Ansprüchen zu tun hat.
Da hast Du völlig recht, Cornishsnow - den Schneeglöckchen ist es egal, wie ihre Nachbarn aussehen, Hauptsache, sie stehen an einem zusagenden Standort. Selbst finde ich gerade die Mischung von Adel und Fußvolk schön, für meinen Geschmack kommen besondere Auslesen da auch besser zur Geltung. Eine Horde von Platzhirschen schlägt sich eher nur gegenseitig tot. Jedenfalls in der Wirkung. ;)
Hajo würdest du mir die Erlaubnis geben die beiden Zusammenstellungen mit den Gefüllten auf mein Handy zu schicken und damit nur im eigenen Garten Stecker zu kontollieren?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
lord hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 11:06
ich mag die geblatzten bommel sehr, die fallen auf zwischen den normalos
Das sehen viele Menschen so, dazu kommt, dass die gefüllten Schneeglöckchen meist deutlich länger blühen.
Natürlich gern, wenns hilft.malva hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 11:47
Hajo würdest du mir die Erlaubnis geben die beiden Zusammenstellungen mit den Gefüllten auf mein Handy zu schicken und damit nur im eigenen Garten Stecker zu kontollieren?
Ich habe noch fünf Einzelbilder. Mache dir davon schnell eine Collage.
No garden is perfect.
und ich wollte schon fragen ob dir etwa Lady Elphinstone noch fehlt. ;)
Danke!!!!
Danke!!!!
Mit den Zusammenstellungen ist das Nachkontrollieren um Längen einfacher als mit den Fotos aus Büchern. :D
Ich mag die Gefüllten auch sehr gern. Und ich versuche auch mit verschiedenen Höhen, Blüten und dem verschiedenen Laub zu gestalten.
Wie Norna finde ich auch, daß sie so am besten zur Geltung kommen und sich im Eindruck im Beet gegenseitig verstärken.
Ich mag die Gefüllten auch sehr gern. Und ich versuche auch mit verschiedenen Höhen, Blüten und dem verschiedenen Laub zu gestalten.
Wie Norna finde ich auch, daß sie so am besten zur Geltung kommen und sich im Eindruck im Beet gegenseitig verstärken.
Hatte ich wohl vergessen 🤔. Mann wird alt.malva hat geschrieben: ↑27. Jan 2021, 11:56
und ich wollte schon fragen ob dir etwa Lady Elphinstone noch fehlt. ;)
Danke!!!!
No garden is perfect.
Hier hatte ich auch mal versucht, die Normalos etwas zu kombinieren. 'Viridapice' für den Hintergrund gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Ein 'Blewbury Tart' war da einfach aufgetaucht, kann man nicht übersehen zwischen den G.nivalis. Vielleicht waren Ameisen beteiligt?

Ein 'Blewbury Tart' war da einfach aufgetaucht, kann man nicht übersehen zwischen den G.nivalis. Vielleicht waren Ameisen beteiligt?