Was die Schwermetallgehalte im Boden angeht, würde ich das nicht weiter verfolgen.
Wenn ihr "humushaltigen Boden" bestellt und was Anderes bekommen habt (Du schreibst oben was von 1,8 % Humus), so wäre das wohl ein Mangel an der gelieferten Ware.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Du nimmst Dir eine bei solchen Sachen kundigen Rechtsanwalt (bitte nicht irgendeinen, sondrn eine Kanzlei, die sich mit solchen behaupteten Mängeln bei Hausbau auskennt) und lässt dich beraten. Danach entscheidet ihr, ob ihr den Rechtsweg beschreiten wollt - was auch bedeuten kann, sich außergerichtlich zu vergleichen.
2. Du könntest gucken, ob es bei euch für solche Dinge eine Schlichtungsstelle gibt, an die Du Dich wenden kannst.
3. Du vergisst das ganze, wünscht dem betreffenden Unternehmer gedanklich Frohe Weihnachten im Kreise seiner Lieben mit Brechdurchfall bei verstopfter Toilette und Stromausfall und machst Dich daran, den Boden zu verbessern.
.
Aber bitte nicht den "Mittelweg" wählen und sich weiter ärgern, für unnütze Gutachten Geld ausgeben, aber den Rechtsweg scheuen und sich stattdessen längere Zeit die Freude am Garten vermiesen zu lassen.
.
Hier hat man beim Hausbau vor 40 Jahren (wir sind erst viel später eingezogen) auch den Oberboden abgefahren und dafür Bauschutt und Baumüll verbuddelt, unter anderem ein Schwimmbecken aus Beton. :P
Der Boden ist mancherorts inzwischen o.k., an anderen aber durch die Baufahrzeuge immer noch sehr stark verdichtet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen (Gelesen 17682 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Beiträge: 37
- Registriert: 4. Apr 2020, 15:45
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
Als Humantoxikologe hast du ja Ahnung von der Sache mit Schwermetallen. Ist das wirklich unbedenklich, obwohl teilweise die Vorsorgewerte überschritten sind bzw. einige Werte nur knapp unter den Vorsorgewerten liegen?
Re: Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen
Solange ihr nicht vorhabt, die Erde dauerhaft zu essen, sehe ich bei den Werten keine Gefährdung.