News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2020/2021 (Gelesen 209435 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2020/2021
letztes jahr muß ein gutes jahr für die Galanthusse gewesen sein. bis auf 2 Verluste, die leicht erklärbar sind, haben alle zugelegt. sogar ecussion d'or von einer Nase auf 3, 2 davon blühen. ich bin grad etwas euphorisch..
Man soll die Saison nicht vor der Blüte loben. Hier hat der Schimmel die ersten erwischt. :P
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
:o
Meinevsind noch nicht weit heraus, aber einige stehen unter der Quitte und ich habe das Laub noch nicht entfernt.
Meinevsind noch nicht weit heraus, aber einige stehen unter der Quitte und ich habe das Laub noch nicht entfernt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das Buchenlaub lasse ich hier lange liegen. Nach dem vielen Regen im Januar, sollen die Temperaturen in den kommenden Nächten auf minus 6° fallen.
Einige Sorten sind schon sehr weit. Foto von heute..

Einige Sorten sind schon sehr weit. Foto von heute..

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Erledigt. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Galanthus 'Trumps' hatte ich im vergangenen Jahr geteilt und einige kleinere Zwiebeln getopft. Diese (leicht) geöffneten Blüten sind im Wachstum deutlich weiter als die zwei verbliebenen Tuffs an unterschiedlichen Standorten im Beet. Das werde ich mit anderen wüchsigen Sorten auch demnächst machen. So hat man auch gleichzeitig eine Sicherheitskopie.

Herrliche Bilder zeigst Du, Scabiosa. Danke für's Einstellen! :)
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Hausgeist hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:54
Man soll die Saison nicht vor der Blüte loben. Hier hat der Schimmel die ersten erwischt. :P
Mist :P, hoffentlich keine teuren Schätzchen.
Ach, verdammt. Tut mir wirklich leid für Dich.
Mit beiden kann ich leider auch nicht aushelfen. Erstgenannten ist vor ein paar Wochen neu angekommen. Und das zweite besitze ich leider nicht.
Könntest Du erkennen, woran es vielleicht gelegen haben könnte? Laub oder nasser Platz?
Mit beiden kann ich leider auch nicht aushelfen. Erstgenannten ist vor ein paar Wochen neu angekommen. Und das zweite besitze ich leider nicht.
Könntest Du erkennen, woran es vielleicht gelegen haben könnte? Laub oder nasser Platz?
-
Irgendwie hab ich mit den gelben Galanthus nivalis kein Glück. Blonde Inge wohnt schon das zweite Jahr hier, macht immer noch keine Anstalten zu blühen. Lady Elphinstone, Neuerwerbung letztes Jahr, scheint ebenfalls nicht geneigt.
Dagegen sieht es bei den Elwesii ziemlich gut aus, kann also nicht nur an meiner schlechten Pflege liegen.
Ist es denen womöglich zu warm? (Vielleicht Zufall, aber die beiden Blühverweigerinnen hab ich von Bäuerlein, die Elwesii dahingegen aus England, da ist es ja eh noch wärmer im Winter.)
Hausgeist hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 15:54
Ich kenne mich mit Schimmel an Glöckchen nun wahrlich nicht aus. Aber gegen Schimmel an Stecklingen hat immer das Versprühen von Kamillentee geholfen. Eine Idee?
Gießen statt Genießen!
Scabiosa hat geschrieben: ↑29. Jan 2021, 22:49
Galanthus 'Trumps' hatte ich im vergangenen Jahr geteilt und einige kleinere Zwiebeln getopft. Diese (leicht) geöffneten Blüten sind im Wachstum deutlich weiter als die zwei verbliebenen Tuffs an unterschiedlichen Standorten im Beet. Das werde ich mit anderen wüchsigen Sorten auch demnächst machen. So hat man auch gleichzeitig eine Sicherheitskopie.
Toll, schon so ein großer Tuff. Die Trumps-Gruppe mit ihren schönen Röckchen gefällt mir sehr.