News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletternder Kürbis (Gelesen 7246 mal)
Kletternder Kürbis
Hallo liebe Gartenleute,ich suche einen Kürbis, den ich nach oben klettern lassen kann. Kennt jemand vielleicht den Namen einen kletternden Sorte?Vielen DankSabine 

Re:Kletternder Kürbis
hallo Sabine, die meisten kürbissorten kann man nach oben klettern lassen. man muss sie aber anbinden. von selbst klettern sie nicht!lg lisl
Hallo Brennnessel,ja das ist schon klar
aber wenn die Kürbisse dann zu schwer werden...ich schätze es müssten eher kleinere schmackhafte Teile sein, wegen der Schwerkraft ;DKennt denn niemand etwas passendes? ???Liebe Grüße

hallo sabine, wo kannst die denn hinaufklettern lassen? ich hatte schon feigenblattkürbisse am nussbaum . das sah witzig aus, weil die ja nussform haben, aber so ca. 25 -30 cm groß sind . die pflanze kann die leicht halten! ich habe einige kleine sorten, aber alle ohne namen, weil ich sie nicht reinhalten kann (
will). so gibt es jedes jahr neue überraschungen!lg lisl

aus meinem Kompost klettern Kürbisse gern eine benachbarte Föhre empor, die haben keine Schwierigkeiten, sich an den Ästen hochzuhangeln. Bei einem Riesenkürbis war es tatsächlich ein Problem, ihn ohne Schädigung auf die Erde zu kriegen, ich habe dann im nächsten Jahr die Sorte "Orange Knirps" gepflanzt, die geht gut, auch die wunderbare "Butternut" wird nicht so gross.
Hallo Brennnessel und Altrosa,vielen Dank für eure Tipps. Ich möchte versuchen einen Kürbis in einem sehr großen Topf zu ziehen. Den möchte ich neben einer Hängebirke platzieren und wenn das liebe Gewächs es will, dann könnte es sich gut an diesem sehr verkorkst gewachsenen Baum entlanghangeln. So weit meine Fantasie....
was daraus wird, warten wir es mal ab!Danke noch mal, liebe GrüßeSabine

Versuch es doch mal mit 'Puccini' oder 'Sweet Dumpling' . Ersterer macht sehr lange Ranken und bringt viele Früchte in grellgelb-blaßgelb gestreift. Sweet Dumpling ist weißgrün gestreift. Beide bringen kleinere Früchte für Single- oder Zweierhaushalte und sind sehr lange lagerfähig.
-
Klettern die Kürbisse nicht alle, wenn sie was zum festhalten finden?Ich habe zwei Klettermaxen
Der erste in ein Sweet Dumpling, der am Maschendrahtzaun hochklettert. Die Früchte sind recht klein, also in etwa wie kleine Galia Melonen

-
Huch, Callis war schneller
Aber am härtesten ist der Quora, der hat sich ca. 1,50 m frei senkrecht in die Höhe gereckt, dann im Holunderbusch Halt gefunden und sich inzwischen nach oben durchgewurschtelt. Oben schaut er inzwischen heraus. Ich kann fuchbar schlecht in die Höhe schätzen, aber das sind bestimmt 3,5 - 4 Meter .Leider ist die Sorte wohl zu spät für unsere Wetterverhältnisse. Ich glaube, der hier hat noch nicht mal eine Blüte. Sein Kumpel, der sich flach hält, hat gerade mal einen Apfelsinengroßen Kürbis angesetzt und bringt gerade die nächste weibl. Blüte. Leider gehen mir inzwischen die Männchen aus

- Dateianhänge
-
- 75Pro_quora_klein.jpg
- (92.59 KiB) 2341-mal heruntergeladen
Wirle Wupp, wie erntest du denn die Kürbisse, wenn sie so hoch in die Bäume wachsen? Mit Leiter und Apfelpflücker wie Äpfel? 

-
Ich habe eben erst, als ich fotografiert habe, festgestellt, dass da oben wirklich eine Frucht angesetzt hat
Ich war der Meinung, da tut sich gar nichts bei dem Kerlchen
Ich werde bei der Ernte einfach auf die Erdanziehung vertrauen und einen Fänger darunter platzieren

Was,Wirle Wupp, dir gehen die Männchen aus
, ich wüßte da schon was, wie die wieder herkommen
;)Was machst du mit den Kürbissen
`, bei mir haben nachdem ich nur Männchen
hatte, doch noch ein paar Damen bequemt Früchte zu produzieren und nun weiss ich nicht was kochen
.Kein Suppe, da Vater nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen darf, bei dem weiss ich eh nicht ob er den Kürbis mag, Zuccini verschmäht er auch :-\Gruß Karin

-
Hallo Karin,ist in diesem Jahr kein Problem, ich habe wahrscheinlich nur 4 kleine Kürbisse. Da kriege ich keine Schwierigkeiten: mal Suppe, mal gefüllt, vielleicht Kuchen ... Im letzten Jahr hatten wir doch einen Thread in der Gartenküche "Großer Kürbis liegt in der Küche", da kannst Du mal nachsehen, wenn Du Ideen suchst Liebe GrüßeSusanneWas machst du mit den Kürbissen`