Gartenlady hat geschrieben: ↑25. Jan 2021, 20:49 ohne Hilfe
Ob man Goldhähnchen im Winter zufüttern kann? Ich wüsste jetzt gerade nicht womit. Sie ernähren sich von überwinternden Insekten und evtl. auch deren Gelege die sie an Koniferen (Tannen/Fichten) finden.
Meisen ernähren sich auch von Insekten, nehmen im Winter aber dankbar Ersatzfettfutter an.
Bei mir sind seit Anfang Januar regelmäßig 2 Goldhähnchen zu sehen. Bin sehr glücklich darüber, hatte sie sonst fast nie gesehen.
Was das Futter angeht, sie fressen die zuletzt übrig gebliebenen winzigen Krümel vom Haferflockenfutter. ("Zarte Haferflocken" in geschmolzenem Biskin)
Ja, wie alle richtig sehen: Erlenzeisig. Vorne rechts ein Männchen, daneben links wahrscheinlich ein Weibchen ( kann ich nicht genau erkennen ). VG Wolfgang
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 12:06 Bei mir sind seit Anfang Januar regelmäßig 2 Goldhähnchen zu sehen. Bin sehr glücklich darüber, hatte sie sonst fast nie gesehen.
Echt? Du bist nicht so weit weg von uns, ich habe noch nie welche gesehen. Kommt vielleicht noch, ich füttere ja auch zarte Haferflocken, allerdings mit Öl statt Biskin.
Vielleicht ist es ein Wintergoldhähnchen. Hast zumindest Ähnlichkeit. Ich blättere aber mein Bestimmungsbuch weiter durch. Ist doch kein Wintergoldhähnchen . Hab mir ein Video von dem angesehen.