News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steckhölzer Hallesche Riesennuss gesucht (Gelesen 1094 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
flammeri

Steckhölzer Hallesche Riesennuss gesucht

flammeri »

Hallo zusammen,
suche noch die Sorte. Tausche gern, hätte noch Webbs Preisnuss oder rotlaubige Lambertnuss, wenn die Bewurzelung klappen sollte :D versuche auch zu veredeln, vielleicht habe ich da was übrig 8)
LG Elisabeth
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Steckhölzer Hallesche Riesennuss gesucht

Nox » Antwort #1 am:

Hallo Flammeri,

Ich glaube, die Hallesche Riesennuss wird vielfach synonym für Wunder aus Bollweiler verwendet. Nach meinem uralten BdB Handbuch "Obstgehölze" ist Wunder aus Bollweiler ein Sämling der Halleschen Riesennuss und hat kürzere Hüllen, die Nuss schaut aus der Hüller heraus.
Ich habe nur "Wunder aus Bollweiler" bei mir stehen.

Das Wunder aus Bollweiler hätte ich zu bieten, aber ob sich der Versandt aus Frankreich lohnt ?

Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

".............wenn die Bewurzelung klappen sollte....................."

1:100?!
Gruß Arthur
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3 am:

Ich weiß nicht wie viele Hasel-Hölzer ich in den Boden gesteckt habe um meine Stachelbeeren zu stützen. Ausschlagen tun sie aber sie bewurzeln nie. Ich würde nicht auf eine Steckholzvermehrung setzten.
flammeri

flammeri » Antwort #4 am:

Dann brauche ich es ja mit der Bewurzelung gar nicht probieren :-X
Dann schauen wir mal, wie es mit den Veredelungen so klappt...
@nox: ich weiß leider nicht, wie es mit den Eigenschaften der Wunder aus Bollweiler steht, Hallesche Nuss soll guter Befruchter für Webbs Preisnuss zu sein, daher meine Anfrage.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Ich werde dieses Jahr mal versuchen Korkenzieherhasel mit dieser Methode abzumoosen.
https://www.youtube.com/watch?v=X3NFUaR_idU

Dann entfallen die lästigen Schosser der Unterlage. Wäre vielleicht einen Versuch wert wenn nur die Veredelung klappt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
flammeri

flammeri » Antwort #6 am:

partisaneng hat geschrieben: 31. Jan 2021, 12:48

Dann entfallen die lästigen Schosser der Unterlage. Wäre vielleicht einen Versuch wert wenn nur die Veredelung klappt.

Ich versuche es mit Baumhasel, die kosten als Wurzelware nix und man hat kaum Wurzelschosser...
Die Baumschulen liefern aber noch nicht wegen der Witterung. Hoffentlich bin ich dann nicht zu spät dran...
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #7 am:

flammeri hat geschrieben: 31. Jan 2021, 12:28
Dann brauche ich es ja mit der Bewurzelung gar nicht probieren :-X
Dann schauen wir mal, wie es mit den Veredelungen so klappt...
@nox: ich weiß leider nicht, wie es mit den Eigenschaften der Wunder aus Bollweiler steht, Hallesche Nuss soll guter Befruchter für Webbs Preisnuss zu sein, daher meine Anfrage.

Zur Bewurzelung: ich nehme Basis-Schösslinge mit Wurzelansatz und topfe sie noch ein Jahr und danach sind sie alle voll bewurzelt und gut zum Auspflanzen. Viele Baumschulen machen es genauso.
Wunder von Bollweiler befruchtet bei mir die Webb's, ausserdem finde ich sie sehr lecker. Oft sagt man ihr wegen ihrer Grösse weniger Geschmack nach, das stimmt aber nicht.

Ich habe auch noch die Fertile de Coutard bei mir stehen, sie bringt wirklich sehr reiche Ernten von schönen dunkelbraunen Nüssen, sodass es eine Freude beim Ernten ist. Den Geschmack finde ich einen Tick weniger ausgeprägt als bei Wunder von Bollweiler.
"Fruchtbar" ist Programm, sie hat sehr viele leuchtend gelbe Kätzchen, muss mal ein Bild einstellen - irgend jemand suchte doch eine schön blühtende Haselnuss.
flammeri

flammeri » Antwort #8 am:

@nox: Wunder aus Bollweiler könnte ich von Ganter bekommen, da steht bei mir noch die Lieferung der Jofela aus... hmmm
Antworten