News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zitruspflanzen (Gelesen 47449 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Zitruspflanzen

Gartenplaner » Antwort #195 am:

...Bisher habe ich nur einmal eine Grapefruit zum Blühen (Wahnsinn, dieser Duft!) und Fruchten gebracht. Leider konnte ich sie nicht halten. Damals wusste ich noch nichts von Schwefelpulverzusatz zur Blumenerde, um chloroseempfindliche Pflanzen zu halten. Heute würde ich das unbedingt probieren. Nicht zur Keimung, aber danach beim Umtopfen in "richtige" Erde.Viele Grüßedas b-hoernchen
Ich mach das so bei meiner Kumquat.Ich hatte sie im Frühjahr 2012 in Gartenboden umgetopft wegen der besseren Wasserhaltefähigkeit, allerdings ist der bei mir kalkhaltig.Trotzdem trieb sie eifrig aus.Nach 2 Monaten traten die typischen Chlorose-Erscheinungen auf, grüne Blattadern, gelb dazwischen.Damals recherchierte ich grad für eine andere Pflanze nach Ansäuerungsmöglichkeiten für Boden und stieß auf Schwefel.Das probierte ich dann auch bei der Kumquat mit 2 Esslöffeln voll.Nach einiger Zeit ergrünte die Kumquat wieder.Im Verlauf des letzten Jahres ließ die Wirkung langsam nach, die Blätter wurden wieder gelblicher, aber vor 2 Wochen hab ich sie wieder umgetopft und diesmal in die gesamte Erde Schwefel gleichmäßig untergemischt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Carola.

Re: Zitruspflanzen

Carola. » Antwort #196 am:

Meinen Zitronenbaum bekomme ich seit einigen Jahren gut über den Winter (unbeheiztes Gewächshaus, außer wenn es sehr kalt ist).
Das Bäumchen trägt erstmalig Früchte... :D
Dateianhänge
20210131_132007.jpg
Carola.

Carola. » Antwort #197 am:

...
Dateianhänge
20210131_132103.jpg
Carola.

Carola. » Antwort #198 am: