News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Befruchter für Gloster (Gelesen 1423 mal)
Moderator: cydorian
Befruchter für Gloster
Hallo, könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach einer Befruchtersorte für nen Gloster.
Würde ein Klarapfel passen? ;)
Re: Befruchter für Gloster
Als Befruchter ja, als Sorte reicht ein Ast vom Klarapfel ;)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich habe jetzt keinen Gloster und muss daher auf Listen gucken.
Gloster soll spät blühen, während Klarapfel ein Frühblüher ist. Daher denke ich nicht, dass der Klarapfel ein Befeuchter von Gloster ist.
https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/obstbau/publikationen/anbau/befruchtung-bienen/_jcr_content/par/externalcontent.external.exturl.pdf/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2ZyLUNIL0VpbnplbH/B1Ymxpa2F0aW9uL0Rvd25sb2FkP2VpbnplbHB1Ymxpa2F0aW9u/SWQ9MzQ3ODA=.pdf
Gloster soll spät blühen, während Klarapfel ein Frühblüher ist. Daher denke ich nicht, dass der Klarapfel ein Befeuchter von Gloster ist.
https://www.agroscope.admin.ch/agroscope/de/home/themen/pflanzenbau/obstbau/publikationen/anbau/befruchtung-bienen/_jcr_content/par/externalcontent.external.exturl.pdf/aHR0cHM6Ly9pcmEuYWdyb3Njb3BlLmNoL2ZyLUNIL0VpbnplbH/B1Ymxpa2F0aW9uL0Rvd25sb2FkP2VpbnplbHB1Ymxpa2F0aW9u/SWQ9MzQ3ODA=.pdf
vielen Dank für die schnelle Hilfe:-)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich hab Gloster und jede Menge andere Sorten(auch den Klarapfel) auf der Wiese. Die Blühzeiten von 90% der Sorten haben eine dicke Zeitschnittmenge. Nur Sorten wie der rote Bellefleur stechen heraus, ein klein wenig auch der Winterrambur.
Deshalb passt zu Gloster fast alles, solange es diploid ist. Das gilt für alle Äpfel, triploide Sorten sind generell schlechte Befruchter.
Deshalb passt zu Gloster fast alles, solange es diploid ist. Das gilt für alle Äpfel, triploide Sorten sind generell schlechte Befruchter.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hmm, mag bei Dir passen, darauf setzten und das deutschlandweit (unterschiedlichere, rauere Lagen), würde ich nicht. Ich habe den Punkt mit den Kirschen im Kopf der bezüglich Blühzeitpunkt unproblematischer sein soll als bei manchen Äpfeln (hier Büttners Roten und Dönissens Gelbe zusammen veredelt). Obwohl die Literatur angibt, dass Dönissens ein Befruchter von Büttner sein soll, klappt das bei mir nicht. Dönissens blüht bei mir einfach zu spät.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Kirschblüte läuft weit schneller ab, Äpfel blühen langsamer und folgernder ab. Deshalb mag der Blühzeitpunkt bei Kirschen relevanter sein, aber Äpfel sehe ich in der Praxis als diesbezüglich problemloser an. Vor allem gibt keine echten frühen Ausreisser nach vorne. Diese Sorten haben die Altvorderen längst wegsortiert, denn das bedeutet auch weniger Erntesicherheit wegen erhöhtem Frostrisiko.
Es bleiben Ausreisser nach hinten - die ausgesprochenen Spätblüher. Das sind wie gesagt wenige Sorten, eigentlich nicht der Rede wert.
Es bleiben Ausreisser nach hinten - die ausgesprochenen Spätblüher. Das sind wie gesagt wenige Sorten, eigentlich nicht der Rede wert.
- hunsbuckler
ich habe den Gloster als Hochstamm (war eine Verwechslung) und da er bisher erst einmal geblüht aber dabei auch getragen hat gehe ich mal davon aus dass bei mir entweder der Gelbe Edelapfel oder die rheinische Schafsnase der Befruchter ist (oder gar beide)....der Rest hat bisher kaum nennenswert geblüht.
-
Desmond hat geschrieben: ↑31. Jan 2021, 08:01
Hallo, könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich bin auf der Suche nach einer Befruchtersorte für nen Gloster.
Cost, Elstar, Jakob Lebel, Gala laut meiner Befruchtertabelle vom Züchter.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
danke an alle, das hilft mir echt weiter, da müssten zum Schluss schon n paar Äpfel dabei rauskommen;)
- Bergischer Apfel
Der Befruchter ist eigentlich das letzte um was man sich kümmern müsste ;).
Viel wichtiger sind da eigentlich alle anderen Baum und Fruchteigenschaften. Notfalls kann man sich ja einen Säulenbaum pflanzen oder ein Reis einveredeln.
LG Thorben
Viel wichtiger sind da eigentlich alle anderen Baum und Fruchteigenschaften. Notfalls kann man sich ja einen Säulenbaum pflanzen oder ein Reis einveredeln.
LG Thorben