News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten- Impressionen 2021 (Gelesen 313639 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
malva

Re: Heute durch den Garten- Impressionen 2021

malva » Antwort #150 am:

Eine wunderschöne Winterreise durch euren Garten, danke!

Ach ja, ich bin eindeutig für die 144 er Variante. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #151 am:

Die Winterimpressionen sind wirklich wunderbar, und um die Sonne beneide ich Hausgeist sehr, die ist hier zur Zeit leider absolute Mangelware. Aber auch cydoras Piepmatz-Bilder sind sehr nett, hier im Garten gibt's auch viele Vögel, aber mir fehlt die Geduld, mich mit dem Tele auf die Lauer zu legen. Letzte Nacht hat's aber auch hier mal wieder geschneit, und so habe ich mein Tele für ein paar Detailaufnahmen genutzt, die könnte ich zwar auch für "Was blüht im Januar?" verwenden, aber hier passen sie bestimmt auch gut. Vorab aber zumindest noch zwei nette Garteneinblicke, gerade mit dem Schnee fand ich das so schön:

Bild

Bild

Im Winter macht sich die kleine Trockenmauer wirklich gut, und der Schnee ist das sprichwörtliche "Sahnehäubchen". Natürlich darf auch das obligatorische Foto einer schneegekrönten Fetthenne nicht fehlen. ;)

Bild

Bild

Leider hat die Zaubernuss dieses Jahr nur zehn Blütenknospenbüschel, es wäre so schön, sie da hinten in strahlendem Gelb leuchten zu sehen. Aber in der Detailaufnahme entschädigt der Anblick mit Schneehäubchen ein wenig. Irgendwann werde ich wohl den großen, niedrig hängenden Ast der Tanne entfernen müssen, damit er bei Sturm nicht genau in die Hamamelis kracht...

Bild

Bild

Die vom Ramschtisch geretteten Hornveilchen hatte ich neulich ja schon einmal gezeigt, heute präsentieren sie sich ausgesprochen hübsch in der schneebedeckten Schale. Meine letztes Jahr ebenfalls von der Resterampe gerettete hellblaue Primel blüht schon seit November ununterbrochen, und es scheint, als könnte ihr Schnee und Eis nicht das Geringste anhaben.

Bild

Bild

Ebenfalls seit Wochen erhellen die Christrosen die trüben Tage, und selbst im Verblühen entwickeln sie interessante Farben, wie hier das rötlich gesprenkelte Exemplar an der Terrasse, sowie der leicht gelb-grüne Ton von der Pflanze im Topf am Eingang. Beides waren No-Name-Käufe vom Discounter, die sich bisher aber sehr gut machen.

Bild

Bild

Die moderate Witterung scheint auch Mahonia 'Winter Sun' gut zu tun, seit Mitte Dezember blüht sie unermüdlich. Nachdem es letztes Jahr kurz nach dem Kauf nochmal Nachtfrost gab und prompt der Haupttrieb abgefroren ist, haben sich trotzdem noch eine Blüte sowie zwei neue Triebknospen gebildet. Die Sarcococca von goworo scheint sich ebenfalls gut eingelebt zu haben, und es sieht so aus, als hätte die milde Witterung die Knospen zum Platzen gebracht. :)

Bild

Bild

Bei vorfrühlingshaften Temperaturen um die 11°C hat es auch die ersten Winterlinge aus der Laubdecke gelockt, und die Vorfrühlings-Alpenveilchen haben ihre ersten Knospen geöffnet. Ich hoffe, dass es im Februar nicht mehr so extrem kalt wird; die Wettervorhersage zeigt jeden Tag etwas anderes an, so dass die Anspannung bleibt. Die Vorfreude auf den Frühling ist nun aber endgültig geweckt! :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #152 am:

Junge,Junge ;D
bei dir versuchen sich die Frühlingsblüher aber mit aller Macht gegen den Winter durchzusetzen. ;)
Die Primeln und Hornveilchen haben es besonders schwer und leuchten trotz dicker Schneemütze.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #153 am:

Ich staune, wie es anderswo schon blüht! :o

Hier versucht die Othonna den zu großen Teilen noch nicht sichtbaren Schneeglöckchen Konkurrenz zu machen.

Bild
Viele Grüße von
RosaRot
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #154 am:

So früh schon! Vielleicht sollte ich sie mir doch nochmal zulegen für die Steinmauer.

Heute war's zu schön im Garten! :)

Bild
Dateianhänge
2021-01-31 Gartenimpressionen 22.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #155 am:

Bild
Dateianhänge
2021-01-31 Gartenimpressionen 25.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #156 am:

Bild
Dateianhänge
2021-01-31 Gartenimpressionen 27.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #157 am:

Bild
Dateianhänge
2021-01-31 Gartenimpressionen 31.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #158 am:

Hausgeist hat geschrieben: 31. Jan 2021, 21:08
So früh schon! Vielleicht sollte ich sie mir doch nochmal zulegen für die Steinmauer.

Heute war's zu schön im Garten! :)

Bild

Klasse Bild!👍❤️😎

Die weiteren auch - hier kam keine Sonne raus für solche Ansichten.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #159 am:

Du hast wieder von allem viel abbekommen.Viel Schnee und auch noch Wintersilbersonne. :D
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #160 am:

Schnee und Sonne verwandeln triste Gartenmomente und graue Tage in das Gegenteil , so auch hier nach dem Wintereinbruch am Freitag.

Hein Mück ist das Wetter egal -- er spielt immer auf seiner Ziehharmonika
Dateianhänge
20210131_125534.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #161 am:

Versatzstück mit Schneehaube
Dateianhänge
20210131_125510.jpg
Rus amato silvasque
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #162 am:

Jaaa, das macht was her! :D

So einen Bemützten (eher Verkapuzierten) hatte ich ja schon im Domino gespielt, aber hier passt er auch.

Bild
Viele Grüße von
RosaRot
Chica

Chica » Antwort #163 am:

Bei euch blüht es ja schon wie verrückt :o. Hier gab es am Wochenende eine neue Winteransage, zum Glück ist noch genug Holz für den Kamin da.

Bild Bild

Pyracantha coccineum, ein Liebling der Wildbienen und Amseln schmückt sich mit weißen Fahnen.

Bild

Die Bienen schlafen trocken und gemütlich.

Bild Bild

Das Ende eines Riesen, Lieblingsbabyfutter von Xylocopa violacea, der Blauen Holzbiene, Salvia sclarea.

Bild Bild

Es gibt auch Farbe, zumindest kurzzeitig :D, bis die Pfötchen frieren.

Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
neo

neo » Antwort #164 am:

Der Schnee ist hier längst ade. (15.1.) Er hat sehr viel Holz hinterlassen. ( Dafür gab es diesen Herbst, Winter bisher keine Stürme ::)).
Dateianhänge
5DDF5154-B355-41F3-9217-401E90A43F81.jpeg
Antworten