News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Warum blühen Gladiolen nicht? (Gelesen 15519 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- frankharrymeyer
Warum blühen Gladiolen nicht?
Hallo,bereits im zweiten Jahr erweisen sich die von mir gesetzten und ordnungsgemäß überwinterten Gladiolenzwiebeln als blühunwillig. Grün entwickelt sich normal, aber keine Blüte. Woran kann das liegen??Wäre dankbar für Tipps . Frank .
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Re:Warum blühen Gladiolen nicht?
Hallo,zu nasse Erde? Zu wenig sonnig?Wie sehen die Knollen/ Zwiebeln aus?Ich hatte in meinem alten Garten auch mal Gladiolen, die nicht blühen wollten - und vermutete als Grund dafür zu wenig Sonne und die zu Staunässe neigende Erde.Bin aber kein Spezialist in Sachen Gladiolen, bestimmt bekommst du noch weitere Tipps.
(Gladiolen sind übrigens keine Stauden.Besserwissermodus off
)
:DScilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo!Ich habe festgestellt, dass es "gute" und "schlechte" Gladiolenjahre gibt. Dieses Jahr haben von meinen vielen Gladiolen nur 4 geblüht. Letztes Jahr dagegen war es die wahre Pracht. Ich vermute mal, es hängt evtl. mit den Witterungseinflüssen zusammen.
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
- tiger honey
Hallo,daran kann vielleicht auch der Gladiolenthrips schuld sein. Das sind winzige Insekten, die an den Pflanzen saugen. Bei mir haben die leider zugeschlagen. Es gab nur ein paar Blüten, die aufgrund der Saugtätigkeit auch noch verkrüppelt waren :(GrüßeAnja
- frankharrymeyer
Hallo, ich hätte nicht vermutet, dass Gladiolen derart kapriziös sein können. Frank.
@scillawarum sollen gladiolen keine stauden sein? lies mal z.b. die definition bei wikipedia...selbstverständlich sind das stauden
.zur blühunwilligkeit...ich würde mal ganz allgemein sagen, dass diese hochzuchtformen beim erzeuger optimale standortbedingungen hatten (licht, boden, nährstoffversorgung). deshalb blühen die dann im garten im 1. veg-jahr. die vermutung liegt doch nahe, dass sich diese zwiebeln dann beim gärtner durch die auf groß-, viel- und langblütigkeit gezüchteten sorten verbrauchen, weil sie dort eben nicht mehr so optimal versorgt werden. ungünstige standortfaktoren + nicht optimal lagerung bewirken ihr übriges. man muss sich daher nicht wundern, wenn die stark nachlassen. die zwiebelpflanzenindustrie will ja schließlich jedes jahr ihre turbozwiebeln verkaufen
mit wildgladiolen wär auch das nicht passiert + sie könnten sogar im boden bleiben

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Neben dem Thrips gibt's ja auch noch diverse Pilzkrankheiten, die Gladiolen das Leben schwer oder ihnen sogar den Garaus machen - insbesondere, wenn die Zwiebeln zu dicht stehen. Also man sollte die Knollen tief in einen gut drainierenden Boden (mit viel Sand, aber auch Nährstoffen versetzt) an einen sonnig-warmen Standort einsetzen und hoffen, dass das Wetter in der Vegetionsperiode nicht zu nass wird. Falls das nicht klappt, sollte man lieber auf die von knorbs empfohlenen Wildgladiolen oder eventuell auch auf die Nanus-Hybriden umsteigen - die sind robuster (und bei uns fast winterhart).

- frankharrymeyer
Hallo,ich bin ganz hellhörig geworden: Wildgladiolen?? Nanus-Hybriden? Welche Sorten sind da zu empfehlen? Frank.