.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Februar 2021? (Gelesen 11340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Februar 2021?
Seit Tagen Temperaturen über 10 °C am Oberrhein. Da kommt Mensch ja ins Schwitzen ....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier muss man froh sein, dass wenigstens die frühblühenden Galanthus 'Magnet' vorsichtig ihre Röckchen lupfen

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Steirischer Beifang. ;) Für hiesige Verhältnisse bin ich doch etwas über den Zeitpunkt der Blüte überrascht.

Bei der heutigen Gartenarbeit konnte ich mich übrigens nicht entscheiden, was stärker duftet; Sarcococca oder Chimonanthus. ;D

Bei der heutigen Gartenarbeit konnte ich mich übrigens nicht entscheiden, was stärker duftet; Sarcococca oder Chimonanthus. ;D
- Gartenlady
Die Sarcococca duftet hier auch, das ist ja nur bei milden Temperaturen zu bemerken.
Die blühen natürlich auch, aber die Blüten sind unscheinbar, der Duft ist leider nicht vermittelbar.
Märzenbecher blühen hier auch, sind aber noch nicht sehr fotogen. Sie blühen hier immer gleichzeitig mit den Schneeglöckchen.
Die blühen natürlich auch, aber die Blüten sind unscheinbar, der Duft ist leider nicht vermittelbar.
Märzenbecher blühen hier auch, sind aber noch nicht sehr fotogen. Sie blühen hier immer gleichzeitig mit den Schneeglöckchen.
Na, bei euch geht's ja schon rund! :o Ich habe vorhin kurz eine Runde gedreht. Am Birkenhain stand ich plötzlich in einer Duftwolke, die ich nicht zuordnen konnte. ??? Hamamalis 'Pallida' entrollt gerade erst die ersten Knospen und die Sarcococca sind noch knospig. Mir ist es ein Rätsel.
Hallo geworo, du hast ja sehr ähnliche Bedingungen wie bei mir, Lage und Klima, meine Frühlingsknotenblumen sind erst knapp über der Erde angelangt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ui, die sind ja wirklich früh, goworo, ein paar von den Lord'schen wachsen auch hier im Garten, aber da gucken gerade mal die Blätter ein paar Zentimeter aus der Erde. Die Schneeglöckchen direkt daneben setzen hingegen schon zur Blüte an. Bristlecones Narzissen sind auch schon etwas weiter als meine, allerdings schieben ein paar schon fleißig ihre Stängel (vielleicht 'Rijnvelds Early Sensation'?). Die ersten Krokusse zeigen ebenfalls schon Farbe, aber Gewinner sind hier diesmal die Schneeglöckchen, welche die Tage noch vor den ersten Winterlingen und Alpenveilchen aufgeblüht sind. Ein paar Fotos zeige ich gleich bei den Gartenimpressionen. :)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Mich überrascht die frühe Blüte umso mehr, als die Blümchen am NO-Hang oberhalb des oberen Teichs stehen. Gibt es da vielleicht besonders früh blühende Selektionen?
- Gartenlady
Offensichtlich gibt es früh blühende Selectionen, die Märzenbecher bei mir stammen alle von einem Tuff ab, den es schon gab als wir das Haus gekauft haben und alle blühen gleichzeitig mit den Schneeglöckchen, meistens sind sie sogar früher dran.
- lord waldemoor
ja glaubst ich trau mich dir normale zu schickengoworo hat geschrieben: ↑4. Feb 2021, 19:15
Mich überrascht die frühe Blüte umso mehr, als die Blümchen am NO-Hang oberhalb des oberen Teichs stehen. Gibt es da vielleicht besonders früh blühende Selektionen?
wahrscheinlich war der duft von denen ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Märzenbecher halten sich noch brav zurück, obwohl sie auch bei uns manchmal mit den Schneeglöckchen blühen.
.
Die schon blau gefärbte Knospe ist unter abgestütztem Vlies und Packdecke prima durch die - 10 °C gekommen. Jetzt blüht´s im Verborgenen und ich kann es nicht genießen. :-\
.

.
Die schon blau gefärbte Knospe ist unter abgestütztem Vlies und Packdecke prima durch die - 10 °C gekommen. Jetzt blüht´s im Verborgenen und ich kann es nicht genießen. :-\
.

-
Wie schön es bei euch schon blüht :o
Im Norden ist leider noch nichts am blühen und es soll ja auch erst nochmal scheien.
Im Norden ist leider noch nichts am blühen und es soll ja auch erst nochmal scheien.